• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Omas Kartoffelsalat

maggi schrieb:
Als in Baden lebender Schwabe der Kartoffelsalat nicht unbedingt zu seiner Leibspeise zählt bleibt mir beim Verlauf der Diskusion festzustellen, dass das Nord-Südgefälle vermutlich an den klimatischen Bedingungen festzumachen ist: Norden eher kühl: Speck auf die Rippen /
Süden eher warm: leichte Kost

:prost: :prost: :prost:

Ich wollte da nicht behaupten, dass die Norddeutschen (wo beginnt eigentlich Norddeutschland ?
ab Frankfurt ??? ;-) ) mehr Speck auf den Rippen haben, sondern dass die nördliche Küche in ihrer Tradition kalorienhaltiger ist als die Süddeutsche (Ich persönlich mag im Winter auch eher was, was auf die Rippen geht und die Norddeutsche Küche mag ich auch sehr).Sch.... was für ein Fettnapf (ups, schon wieder Fett),wie komm ich da wieder raus.
 
Also Kartoffelsalat mit Mayo...das geht mal garnicht! :puke:
Ein Original Schwäbischer Kartoffelsalat ist nicht zu toppen,
Allerdings können den sehr sehr wenige Leute.. :cry:
 
Schweinedreher schrieb:
Wer auf Kartoffelsalat mit Mayo steht sollte ihn mal am Vortag machen und über Nacht ziehen lassen, das ist der Geheimtipp meiner Oma.
Ansonsten kommt bei uns neben Mayo, sauren Gurken + etwas Gurkenwasser, Zwiebeln, Salz Pfeffer und eben Kartoffeln nichts weiter dazu.
Fertigen KS aus dem Handel finde ich ausnahmslos zum :puke:

Dann muß ich auch mal meinen Senf dazugeben :D

So wie bei Schweinedrehers Rezept beschrieben macht meine Mutter den Kartoffelsalat auch immer :P obwohl ich aus Süddeutschland komme :D weis ned vielleicht war der Kartoffelsalat auch durch meinen Vater beeinflusst :-? der stammte nämlich aus Pommern
in bayerischen Gaststätten und bei vielen Bekannten von mir gibt es die Variante mit Essig un Öl

:prost: Ralf
 
Servus an alle

Erstmal was zu meiner Person
bin ein üfü (über fünzig) Mischling (Vater Ostpreuse, Mutter Egerland, selbst Schwabe) und lese gerade mit ;-) den kleinen "Nord - Süd Geschmäckerkampf".

Darum nochn Rezept:
Kartoffeln kochen, leicht auskühlen lassen, lauwarm pellen und in Scheiben schneiden.
Eier hart kochen, auskühlen lassen und würfeln.
Lyoner in grössere Würfel schneiden.
Zwiebeln, Essiggurken, Paprikaschote (am besten rot, grün und gelb) würfeln.
Das ganze mit den Kartoffeln, Majo, etwas Sauerrahm oder Yoghurt vermischen.
Tomate vierteln und dazugeben.
Frische Kräuter und etwas Chilli (für Leute die es etwas härter wollen) dazu.
Fertig

Schmeckt am nächsten Tag noch besser.

Achso noch was, meine GöGa macht meiner Meinung nach den besten schwäbischen Kartoffelsalat, aber auch meiner schmeckt Ihr.
 
Als Threadstarter freut es mich jedenfalls, das Thema Kartoffelsalat nach einem Jahr immer noch in der Diskussion zu sehen :D ;-)
Habe inzwischen auch mal die "süddeutschen" Varianten hier getestet (warm, ohne Mayo etc.), aber das wird nicht mein Ding. Die Gäste fanden es auch nicht so den Knaller.
 
kölngrill schrieb:
Als Threadstarter freut es mich jedenfalls, das Thema Kartoffelsalat nach einem Jahr immer noch in der Diskussion zu sehen :D ;-)
Habe inzwischen auch mal die "süddeutschen" Varianten hier getestet (warm, ohne Mayo etc.), aber das wird nicht mein Ding. Die Gäste fanden es auch nicht so den Knaller.

Haette ich dir auch sagen können, hab ich auch mal getestet: kommt in Köln nicht an!

BTW: Toller Thread!
 
kölngrill schrieb:
Als Threadstarter freut es mich jedenfalls, das Thema Kartoffelsalat nach einem Jahr immer noch in der Diskussion zu sehen :D ;-)
Habe inzwischen auch mal die "süddeutschen" Varianten hier getestet (warm, ohne Mayo etc.), aber das wird nicht mein Ding. Die Gäste fanden es auch nicht so den Knaller.

Seit wann können Nichtschwaben einen gscheiten Kartoffelsalat machen? Logo das der nix geworden ist! :lol: :lol:

Wenn Du in der Nähe bist - komm vorbei! Ich mach extra für Dich "DEN BESTEN" Kartoffelsalat im Universum :D :D :D

Gruß, Pepper (der kaum hochdeutsch kann....)
 
pepper schrieb:
Seit wann können Nichtschwaben einen gscheiten Kartoffelsalat machen? Logo das der nix geworden ist! :lol: :lol:

Stimmt so nicht. Ich hatte mal eine Freundin in Bad Reichenhall, da kam die gesamte Familie aber gebürtig aus Heidenheim. Die fanden den Salat klasse, und nicht nur aus Höflichkeit.... :cool: :cool:

pepper schrieb:
Wenn Du in der Nähe bist - komm vorbei! Ich mach extra für Dich "DEN BESTEN" Kartoffelsalat im Universum :D :D :D
Gruß, Pepper (der kaum hochdeutsch kann....)

Danke, mache ich gern. Originale schmecken meist dort am besten, wo sie zuhause sind
:) :D :prost:
 
Hi,
Was den Kartoffelsalat angeht,
Hier im Harz/Niedersachsen essen die leute auch Mayonaisensalat *schauder*.
Ich komm ja eigentlich aus dem Kohlenpott und dort wurde er mit Essig/Öl zubereitet,oder mit Brühe.
Aber am besten schmeckt er,wie ich finde,in Wien.
Der Erdäpfelsalat dort ist imho nicht zu toppen. :roll:
Was ich besonders pervers finde,ist *Maggi*,fast so schlimm wie "Jehova" . :o
LG von der NIXE
 
Hi maggi,
Aber nie nicht meine ich dich,du schreibst dich ja auch mit nem kleinen m.... :roll:
Und woher soll ich wissen,ob du pervers bist...ich kenn dich ja net.....
LG von der NIXE ;-)
 
Hi,

hier noch ne Variante die ich immer mache.

ca. Kilo Salatkartoffeln. (Nicht als Pellkartofel sondern als Salzkartofel kochen, also ohne Haut); ganz abkühlen lassen.
3 Zweibeln ganz klein gehackt.
1 Saltgurke raspeln, Wasser gut ausdrücken, sonst wirds zu feucht
Schüssel innen mit einer Knoblauchzehe ausreiben.
Frischer gemahlender Pfeffer
Salz
Sonnenblumenöl
Weinessig.

Thats it !
Schmeckt klasse und schmeckt salatiger !

Probiets das mal aus und sagt mir wies euch gemundet hat :)

ciao
Manti
 
Essig und Öl oder Mayonaise - beide Varianten sind gut.

Is(s)t zumindest meine Meinung. Fast nicht passt besser zu Gegrilltem ausser vielleicht die eine oder andere halbe Bier. 8)
 
Dieser Fred ist ja schon fast religiös. Ob mit oder ohne
Mayonaise, Speck, Brühe und was auch immer, wichtig
ist, dass er schmeckt, oder?

Gruß,
Uwe
 
Klar, dass es viele Varianten für guten Kartoffelsalat gibt, aber das für mich ultimative Rezept hab ich hier noch nicht gelesen, und das geht so:

Die in der Schale gekochten Kartoffel (eigentlich heissen die ja Erdäpfel :D ) schälen, kleingehackte Zwiebel und etwas Fleischbrühe dazu, noch lauwarm mit Öl, Hesperidenessig, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker dressen, eine Spur süsses Paprikapulver drüberstreuen,

und geniessen!!! :roll: [/u][/b]
 
nevada schrieb:
Klar, dass es viele Varianten für guten Kartoffelsalat gibt, aber das für mich ultimative Rezept hab ich hier noch nicht gelesen, und das geht so:

Die in der Schale gekochten Kartoffel (eigentlich heissen die ja Erdäpfel :D ) schälen, kleingehackte Zwiebel und etwas Fleischbrühe dazu, noch lauwarm mit Öl, Hesperidenessig, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker dressen, eine Spur süsses Paprikapulver drüberstreuen,

und geniessen!!! :roll: [/u][/b]

und wie lange sollen wir das ziehen lassen ??

bis das pickerl abläuft ?? :evil: :prost:
 
Zurück
Oben Unten