Nachdem ich von Praktifix in folgendem Therad dazu animiert wurde ( http://www.grillsportverein.de/forum/threads/chari-ich-libbe-dich.91221/ ) mußte ich also das Lachssteak in Orangensauce lt Praktix nach kochen - und so beginnt es - die Sauce wurde lt ua Rezepüt zubereitet - die Steaks einmal abgewaschen:
dazu gabe es Pellkartoffel - die Steaks wurden mal fest angegrillt:
Das "Branding" der Steaks:
...noch Fragen???
So sah das ganze in der Pfanne aus:
und so am Teller:
...dazu gab es grünen Veltliner (Weißwein)! Die sauce ist das beste was ich bis dato fabriziert habe! Der Lachs selbst war spitze , sagt mir aber wegen der Gräten weniger zu als zB Schwertfisch!
Hier noch die Zutaten & das Rezept:
Zutaten:
4 Scheibe/n Lachs, frisch
1 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
30 g Butter
1 Zwiebel(n)
4 EL Kräuter, gemischt
¼ Liter Fischbrühe
125 ml Wein, weiß, trocken
2 EL Kapern aus dem Glas
125 g Crème fraiche
2 Orange(n), Saft davon
1 Orange(n)
Die Lachsscheiben unter fließendem Wasser gründlich abspülen und dann trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer einreiben. Die Butter langsam zerlaufen lassen. Die Zwiebel schälen, fein hacken und in der Butter anbraten ohne Farbe annehmen zu lassen. Die gehackten Kräuter hinzufügen und alles mit Fischbrühe und Weißwein aufgießen. Kapern hinzufügen und alles aufkochen lassen. Creme fraiche einrühren und mit Salz, Pfeffer und Orangensaft abschmecken. Die Lachsscheiben in die Sauce legen und zugedeckt darin 3 – 5 Minuten ziehen lassen. Die Sauce darf dabei nicht kochen. Lachsscheiben auf einer Platte anrichten. Die Orange schälen, in dünne Scheiben schneiden und den Lachs damit garnieren.
dazu gabe es Pellkartoffel - die Steaks wurden mal fest angegrillt:
Das "Branding" der Steaks:
...noch Fragen???
So sah das ganze in der Pfanne aus:
und so am Teller:
...dazu gab es grünen Veltliner (Weißwein)! Die sauce ist das beste was ich bis dato fabriziert habe! Der Lachs selbst war spitze , sagt mir aber wegen der Gräten weniger zu als zB Schwertfisch!
Hier noch die Zutaten & das Rezept:
Zutaten:
4 Scheibe/n Lachs, frisch
1 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
30 g Butter
1 Zwiebel(n)
4 EL Kräuter, gemischt
¼ Liter Fischbrühe
125 ml Wein, weiß, trocken
2 EL Kapern aus dem Glas
125 g Crème fraiche
2 Orange(n), Saft davon
1 Orange(n)
Die Lachsscheiben unter fließendem Wasser gründlich abspülen und dann trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer einreiben. Die Butter langsam zerlaufen lassen. Die Zwiebel schälen, fein hacken und in der Butter anbraten ohne Farbe annehmen zu lassen. Die gehackten Kräuter hinzufügen und alles mit Fischbrühe und Weißwein aufgießen. Kapern hinzufügen und alles aufkochen lassen. Creme fraiche einrühren und mit Salz, Pfeffer und Orangensaft abschmecken. Die Lachsscheiben in die Sauce legen und zugedeckt darin 3 – 5 Minuten ziehen lassen. Die Sauce darf dabei nicht kochen. Lachsscheiben auf einer Platte anrichten. Die Orange schälen, in dünne Scheiben schneiden und den Lachs damit garnieren.
, schöne Pics.

