• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Onyx Bratpfannen - Der Test und Erfahrungsberichte Thread

Ich glaube, hier haben einige was falsch verstanden, verstehen wollen (wie gern in Foren :cool: ) oder ich habe mich zwischendurch missverständlich ausgedrückt.:rolleyes:

Meine Ausgangsfrage betraf ja tatsächlich die Erfahrungen mit dem Versand von Onyx bzw. der Zeitdauer. Mein Problem (wenn überhaupt) war ja, dass keine Aktualisierung beim Status erfolgte.
Wie gesagt, mit ner vernünftigen Kommunikation akzeptiere ich ja jede Verzögerung - vor allem in dieser Zeit allgemein und zu Weihnachten im Besonderen.
Hatte auch geschrieben, dass ich da durchaus Verständnis habe.

Ursprünglich wusste ich ja auch nicht, wo die Dinger her kommen und auf meine Mail wurde nicht (aus jetziger Sicht spät) geantwortet.

Der Rest ging eigtl. nicht mehr um die Pfannen, sondern um die Praxis allgemein, bei Anmeldung des Versandes beim Paketdienst auch eine Mitteilung zu schicken, dass versendet wurde.
Gerade bei Amazon Marketplace oder Ebay (gerade wieder letztens) möchte man damit sicher auch gern der Plattform vorgaukeln, dass man schnell versendet.
Und wenn man dann im Verlauf sieht, dass das Paket Tage später eingeliefert oder abgeholt wurde, passt was nicht.
Wenn lückenlos gescannt wurde, kann man es ja schön nachverfolgen.

Bei den Pfannen traf nun sicher einges zusammen. Ausland, Weihnachten, Corona, Wochenende und 2 verschiedene Versanddienstleister (was zumindest ich überhaupt nicht kritisiert habe), wo scheinbar die Systeme nicht so zusammen passen, dass man einen lückenlosen Überblick über den Status hat.

Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein aber ich finde die Praxis mit den Versandbestätigungen nun mal blöd und weiss, dass es anders gehen könnte.
Unabhägig von den vermeintlichen Problemen bei den Onyx Pfannen.

Die Dänen mag ich nämlich sehr - wir sind da seit vielen Jahren jedes Jahr im Urlaub und fühlen uns immer sauwohl - auch und besonders wegen den Dänen. ;)


Achja, auch meine 2 Pfannen und der Wok mit Deckel sind inzwischen angekommen. Der Stiel der grossen Pfanne hat leider nicht ganz ins Paket gepasst - durch ein Loch im Sack und Karton hat er mich schon angestrahlt.
Bis auf eine kleine Delle ist da aber nix passiert und das werde ich wohl akzeptieren müssen. Getestet werden sie erst am WE. Ich hoffe, ich werde die Begeisterung teilen, die hier vorherrscht.
Können also alle wieder zur Tagesordnung übergehen ;-)
 
Also die Bearbeitung einer Reklamation lief bei mir vorbildlich. Montags gemeldet, den Freitag drauf war Ersatz da. Habe Bilder geschickt. Man hat mir die Wahl gelassen, ob Preisnachlass (30 %) oder Ersatz. Habe Ersatz gewählt und Retourenetikett bekommen.
 
So, ich habe mir soeben mal nen Satz Pfannen und Töpfe bestellt.

Hatte ursprünglich angefragt, ob bei einem Set welches mich interessiert hat, man eine Pfanne durch das gleiche Modell in einer anderen Größe tauschen kann.

Antwort: leider nicht möglich, aber ich kann ihnen gerne einen Rabatt-Code (einmalig verwendbar) über 10% auf den Gesamteinkauf zusenden.

Naja, da konnte ich nicht anders und habe den Button "kaufen" gedrückt
Danke für den Tipp! Habe das mal ausprobiert und vorhin habe ich dann sogar einen 15%-Code bekommen. Scheint also auch ein bisschen Glück dabei zu sein, mit wievielen Prozenten man bedacht wird. Allerdings bin ich noch unschlüssig, was genau ich bestellen soll. Insbesondere für die Töpfe habe ich für mich noch nicht klären können, inwiefern die Beschichtung hier von Vorteil sein soll. Hat da jemand gute Beispiele, die mich mehr Geld ausgeben lassen?
 
Tendierend zu anderen Pfannen frage ich mich, was diese Onyx Pfannen jetzt so besonders machen soll?
Sorry, aber den ganzen Fred durchzulesen ist was die eigentliche Pfannenqualität angeht schon echt herausgefordernd. Merci!
 
Äh?!? Wie jetzt?
Aber in der Tat habe ich auf deren Website nachgeschaut.
Die „Laserung“ und das Muster finde ich eher seltsam.
Tri-Ply ist dazu ein alter Hut.
Meiner Erfahrung nach krepieren irgendwann alle Beschichtungen, weil sie halt aufliegen und nicht mechanisch verbunden sind. Es sei denn sie sind eingeschmolzen.
Ich bin deshalb bei Onyx sehr skeptisch, lass mich aber gern eines besseren belehren. Spannend. Meine aktuellen Favoriten: Woll Lite und Schulte Ufer Romana i. Alles andere ist Mist und ich hatte sie alle.
 
Waren gestern bei Freunden zum brunchen. Hatte ein fettes Dry Aged Tomahawk (ca. 550g) vom Landschwein mitgebracht.
Drei Henssler Pfannen standen zur Verfügung. Habe die 28er genommen wegen dem Rippenbogen.
Soderle: Der Pfannenboden ist so dermaßen rund, dass sich die Pfanne auf dem Induktionsfeld dreht wie ein Schnurbezel. Habe kein Fett benutzt, sondern das Tomahawk aufrecht stehend auf der Fettschicht angeknuspert. Das ging natürlich ganz schlecht, da sich die Pfanne permanent auf dem Kochfeld gedreht hat. Temperaturentwicklung und Verteilung war aber erstaunlicherweise gut.
Das Tomahawk hat wunderbare Röststoffe bekommen und wurde auch gleichmäßig gebräunt.
Nach dem abschieben in den Backofen bei 75° für 20 Minuten war das Ergebniss wirklich gut.
Also die Pfanne tut was sie soll ganz gut, allerdings wäre für mich der gewölbte Boden ein No Go.
 
Waren gestern bei Freunden zum brunchen. Hatte ein fettes Dry Aged Tomahawk (ca. 550g) vom Landschwein mitgebracht.
Drei Henssler Pfannen standen zur Verfügung. Habe die 28er genommen wegen dem Rippenbogen.
Soderle: Der Pfannenboden ist so dermaßen rund, dass sich die Pfanne auf dem Induktionsfeld dreht wie ein Schnurbezel. Habe kein Fett benutzt, sondern das Tomahawk aufrecht stehend auf der Fettschicht angeknuspert. Das ging natürlich ganz schlecht, da sich die Pfanne permanent auf dem Kochfeld gedreht hat. Temperaturentwicklung und Verteilung war aber erstaunlicherweise gut.
Das Tomahawk hat wunderbare Röststoffe bekommen und wurde auch gleichmäßig gebräunt.
Nach dem abschieben in den Backofen bei 75° für 20 Minuten war das Ergebniss wirklich gut.
Also die Pfanne tut was sie soll ganz gut, allerdings wäre für mich der gewölbte Boden ein No Go.
Ich dachte, die Henssler Pfanne hat nichts mit der Onyx zu tun?
 
Hmmm, das weiß ich jetzt nicht.
Aber ich werde Ihn fragen, ob die anderen Pfannen auch so einen unebenen Boden haben.
Was mich bei der Geschichte echt erstaunt hat, dass trotz der Tunnellung von mindestens 5mm die Wärme so gut verteilt wird.
Wie gesagt, die Bratergebnisse waren absolut in Ordnung.
 
So - nachdem eine unserer 28er Pfannen anfängt zu schwächeln, konnte ich meine Neugier nicht mehr bändigen und habe heute (respektive gestern) das 26/28er Bundle geordert.

War zwar mehrfach am hin und her zwischen Le Creuset und dem Onyx-Zeugs, hab mich aber dann doch zu der günstigeren Variante hinreißen lassen. 90 Europäer wären auch nach mehr als 100 Tagen Test für 2 Pfannen als Fehlkauf zu verkraften ;)
 
Hi! Wollte heute nachbestellen (2 Töpfe und 4 Deckel) und was sehe ich?

Die haben zum 01.01.2022 die Preise erhöht. Trotz 10% Rabattcode wäre das Zeugs jetzt teurer als noch am 31.12.2021 ;) !

Ich glaube da sitzen jeden Tag 2 Gruppen am Tisch, die eine Gruppe würfelt den (witzigen) Normalpreis raus und die andere Gruppe würfelt den Rabatt raus.

Hab jetzt mal ne Mail geschrieben, vllt. geht ja noch was mit den "alten" Preisen.

P.S.: hab zu Weihnachten so eine Le Creuset-Pfanne geschenkt bekommen. Mal schaun, ob ich die hier in den nächsten Tagen mal anbiete. Mit Pfannen bin ich jetzt die nächsten Jahre dicke versorgt.
 
Hi! Wollte heute nachbestellen (2 Töpfe und 4 Deckel) und was sehe ich?

Die haben zum 01.01.2022 die Preise erhöht. Trotz 10% Rabattcode wäre das Zeugs jetzt teurer als noch am 31.12.2021 ;) !

Ich glaube da sitzen jeden Tag 2 Gruppen am Tisch, die eine Gruppe würfelt den (witzigen) Normalpreis raus und die andere Gruppe würfelt den Rabatt raus.

Hab jetzt mal ne Mail geschrieben, vllt. geht ja noch was mit den "alten" Preisen.

P.S.: hab zu Weihnachten so eine Le Creuset-Pfanne geschenkt bekommen. Mal schaun, ob ich die hier in den nächsten Tagen mal anbiete. Mit Pfannen bin ich jetzt die nächsten Jahre dicke versorgt.
Hallo, hab' mich gerade mal auf der Onyx-Homepage umgeschaut. Hatte noch vor Weihnachten die 24er und die 26er Sautè (49,99 + 69,99) bestellt und kurz vor Neujahr nochmal eine 24er und 'nen Topf nachbestellt. Ist doch nach wie vor der selbe Preis!?
 
Zurück
Oben Unten