• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Onyx Bratpfannen - Der Test und Erfahrungsberichte Thread

jetzt bin ich aber gespannt: was waren Deine Beweggründe, Dich für Keramik anstatt Teflon zu entscheiden?
Macht Keramik jetzt mehr Sinn als Teflon? Ich finde auf der Onyx HP bzgl. Teflon/Keramik keinerlei Ausführungen.
Ob es mehr Sinn macht kann ich nicht Sagen
Ich Hatte noch nie Keramik Beschichtete Pfannen und Dachte machst mal einen Versuch :-)
Das ist wohl eher eine Glaubensfrage welche Beschichtung besser ist :D
Ich Denke wenn man seine Pfanne mit Metallbesteck Malträtieren will ist die Teflon etwas Robuster,
Bei uns kommen Pfannen und Töpfe z.b.nie in die Spülmaschine deswegen hält unser Geschirr Ziemlich lang durch :D

Siggi
 
Ob es mehr Sinn macht kann ich nicht Sagen
Ich Hatte noch nie Keramik Beschichtete Pfannen und Dachte machst mal einen Versuch :-)
Das ist wohl eher eine Glaubensfrage welche Beschichtung besser ist :D
Ich Denke wenn man seine Pfanne mit Metallbesteck Malträtieren will ist die Teflon etwas Robuster,
Bei uns kommen Pfannen und Töpfe z.b.nie in die Spülmaschine deswegen hält unser Geschirr Ziemlich lang durch
Warum meinst Du, dass dass Teflon robuster ist? Ich sehe immer nur meine alten teflonbeschichteten Pfannen, bei denen
sich im Laufe der Zeit die die Beschichtung verabschiedet hat. Keramik sollte doch hingegen erheblich härter sein und somit
auch weniger empfindlich. Ich wüsste jetzt nicht, weshalb Teflon robuster sein sollte??? Vielleicht liege ich hier aber auch
vollkommen falsch.
 
Warum meinst Du, dass dass Teflon robuster ist? Ich sehe immer nur meine alten teflonbeschichteten Pfannen, bei denen
sich im Laufe der Zeit die die Beschichtung verabschiedet hat. Keramik sollte doch hingegen erheblich härter sein und somit
auch weniger empfindlich. Ich wüsste jetzt nicht, weshalb Teflon robuster sein sollte??? Vielleicht liege ich hier aber auch
vollkommen falsch.
Ich hab einfach Unterschied Pfannenbeschichtung Gegoo...!
und da Gelesen das Keramische Beschichtung nicht so lange Hält wie Teflon
Dafür aber Gesünder ist weil Teflon Giftstoffe Abgeben könnte wenn es mal Beschädigt ist

Siggi
 
Neue Onyx mit Strohschweinkotelett getestet, hat Bombe geschmeckt!! Danach Pfanne mit Wasser ausgespült, fertig!!

IMG_20220128_193305.jpg


IMG_20220128_200801.jpg
 
Ich habe heute eine meiner beiden Pfannen nach der Benutzung mal einem "Härtetest" ausgesetzt. Hatte heute erstmals nach dem Spülen mit einem handelsüblichen Spülschwamm noch einige eingebrannte Stellen an der Seite, am oberen Rand sowie am Pfannenboden. Hab dann mit einem Metallschwamm (ähnlich Spontex Spirinett) die gesamte Pfanne ausgiebig durchgeschrubbt. Hatte beim Wischen immer wieder mein Rückgaberecht im Hinterkopf :D. Aber auch das hat die Onyx schadlos überstanden! Bin immer mehr begeistert von beiden :worthy:
 
Ich hab einfach Unterschied Pfannenbeschichtung Gegoo...!
und da Gelesen das Keramische Beschichtung nicht so lange Hält wie Teflon
Dafür aber Gesünder ist weil Teflon Giftstoffe Abgeben könnte wenn es mal Beschädigt ist

Ich habe heute eine meiner beiden Pfannen nach der Benutzung mal einem "Härtetest" ausgesetzt. Hatte heute erstmals nach dem Spülen mit einem handelsüblichen Spülschwamm noch einige eingebrannte Stellen an der Seite, am oberen Rand sowie am Pfannenboden. Hab dann mit einem Metallschwamm (ähnlich Spontex Spirinett) die gesamte Pfanne ausgiebig durchgeschrubbt. Hatte beim Wischen immer wieder mein Rückgaberecht im Hinterkopf :D. Aber auch das hat die Onyx schadlos überstanden! Bin immer mehr begeistert von beiden :worthy:
mir geht's ebenso, hatte ja schon mal geschrieben, dass ich auch absolut nicht von den Vorgängern meiner Onyx-Pfannen verwöhnt war.
Schade, dass ich meine alten Pfannen entsorgt habe. Ansonsten hätte ich die den Kritikern der Onyx-Pfannen gerne mal zur Verfügung gestellt.
Da ist selbst Wasser angehaftet
 
ich hatte mich bei Onyx ja nach dem Unterschied zwischen der herkömmlichen Teflon-Beschichtung und der neuen Keramik-Beschichtung erkundigt.
Hier die Antwort:

Unsere Keramik-Bratpfanne hat eine bessere Antihaft-Oberfläche als unsere normale Bratpfanne, diese ist jedoch etwas sensibler.
Stahlwolle kann man zum Beispiel nicht auf der Keramikpfanne nutzen, da die Keramikbeschichtung davon zerkratzt wird. Metallutensilien können Sie aber nach wie vor verwende, wie bei der originalen Bratpfanne.

Beide Pfannen eignen sich wunderbar für alle möglichen Gerichte, wobei die Keramikpfanne mit der besseren Antihaftoberfläche wohl etwas besser für klebrigere Angelegenheiten ist.
 
Hallo Leute.

Ich brauch mal eure Hilfe.

Wie soll ich denn die Keramikpfanne von der Onyxbeschichtung auseinanderhalten können.
Hab heut 3 Pfannen bekommen. 2x mit Onyxbrschichtung und eine Keramik. Sehen alle drei gleich aus. Kein Unterschied. 🤔🤷‍♂️
Bitte helft mir mal.
 
Kosten tun sie das selbe. 2 mal stahlschwamm und einmal ein Schwarzer Schwamm dabei lose dabei gewesen. Welcher zu welcher Pfanne gehört also nicht ersichtlich.
Und wie schon erwähnt kann man nicht erkennen welche Panne mit Keramik oder onyxbeschichting sein soll.
Bin echt Ratlos.
Service angeschrieben...... bis jetzt keine Antwort.
 
Kosten tun sie das selbe. 2 mal stahlschwamm und einmal ein Schwarzer Schwamm dabei lose dabei gewesen. Welcher zu welcher Pfanne gehört also nicht ersichtlich.
Und wie schon erwähnt kann man nicht erkennen welche Panne mit Keramik oder onyxbeschichting sein soll.
Bin echt Ratlos.
Service angeschrieben...... bis jetzt keine Antwort.
Dann würde ich für die Reinigung vorerst mal den Stahlschwamm weg lassen. Eigentlich braucht man den sowieso nicht. Dann kann's Dir eigentlich egal sein, was Du gerade verwendest, ob Teflon oder Keramit. Bei Keramik würde der Stahlschwamm halt Beschädigungen an der Beschichtung hinterlassen. Teflon ist dagegen härter.
 
Teflon ist dagegen härter.
Teflon, ein Kunststoff, ist sicher nicht härter als Keramik...( Shore D ca 55 bei Teflon vs MohlsHärte 5 oder höher bei Keramik)....
Weiss nicht, warum Keramik mehr verkratzen soll als Teflon ???
 
Teflon, ein Kunststoff, ist sicher nicht härter als Keramik...( Shore D ca 55 bei Teflon vs MohlsHärte 5 oder höher bei Keramik)....
Weiss nicht, warum Keramik mehr verkratzen soll als Teflon ???
Ich hatte Onyx ja um Aufklärung bzgl. Teflon/Keramik gebeten, die Antwort von Onyx in meinem Beitrag #471 weiter oben. Die Keramik-Beschichtung kann man mit dem Stahlschwamm demzufolge beschädigen, die Teflon-Beschichtung dagegen ist resistent.
 
Zurück
Oben Unten