• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Onyx Bratpfannen - Der Test und Erfahrungsberichte Thread

Optisch sind die echt der Knaller....finde ich
 
Ich will hier nicht das Thema sprengen, aber weiß jemand, ob es einen Zusammenhang zwischen Onyx und den Henssler Pfannen gibt?
Ich habe die 30er vom Henssler, darin brennt und setzt alles an, sogar mit Öl.
Antihaft gibt's quasi gar nicht. Habe reklamiert und erhalte morgen Ersatz.
Ich bin gespannt
 
Ersatz wird da auch nicht helfen.
Diese Pfannen verhalten sich recht ähnlich wie Stahl Pfannen. Sprich
probieres mal mit nicht volle Pulle heiß, bei Teflon kann man das machen bei Stahl Pfannen eher nicht.

Ich hab mir auch so ein Onyx Ding gekauft, war halt neugierig.

Viel hab ich noch nicht mit ihr gemacht, meine Begeisterung hält sich bisher aber stark in Grenzen.

Am Meisten ärgert mich, dass man mit etwas nachdenken auch vorher ahnen konnte das ein rauer Pfannen-boden nicht nur Vorteile mit sich bringt ... :rolleyes:

Als adequater Ersatz für eine Teflonpfanne taugt die Onyx schon mal definitiv nicht. Klar kann man damit Spiegeleier machen, würde ich nach einmal ausprobieren halt blos nie wieder tun. :D

Na mal sehen vielleicht finde ich ja andere Qualitäten.
 
Da hier nach 2 Jahren mal wieder Ersatz her musste habe ichs auch mal mit Onyx probiert und zwar mit dem Rezept, jedoch mit Broccoli anstatt mit Blumenkohl.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bluhmenkohl-und-mehr.343049/#post-4782918

Ich bin zufrieden. Ja, es ist keine Teflon Pfanne und Vollgas und Ei rein geht in die Hose. Aber letztlich ist es wie bei nem Grill, jeder ist anders und man muss Erfahrung sammeln. Glaub aber das kann noch was werden.
IMG_20210811_174056.jpg
 
Auftauplatten sind eine ziemlich praktische "Erfindung", kommt bei uns regelmäßig zum Einsatz und verkürzt die benötigte Zeit wirklich enorm.

Angeblich soll das auch mit Muttis alten Tortenrettern gehen, keine Ahnung was es damit auf sich hat.
Ähm, ja... Aber gelesen hast Du den ganzen Bullshit drum herum schon, oder? Ver...eimern kann ich mich selbst. Wer seine Produkte mit solchem Marketing-"Zierrat" versieht, der nimmt mich als Kunde nicht ernst. Deshalb wird er auch keinen meiner Euronen sehen.
 
soooo mein Päckchen ist im Zustellfahrzeug .... ich bin soooooo gespannt

Ich überleg womit ich die Pfanne heute einweihen könnte :pfeif:
 
ich benutz nen ölsprüher :-D also eher wenig fett
ich brat nicht mal in meiner JO das Spiegelei ohne Fett da fehlt mir persönlich Geschmack am Ei
 
Es ist echt unterhaltsam, was sich der Hersteller zu seiner Auftauplatte so alles hat einfallen lassen.

Ich bin jedoch anscheinend ausreichend immunisiert gegen COVID-19 ONYX-21 und mir kommt nur noch Guss (Skeppshult) und Edelstahl (Fissler) ins Haus. :thumb2:
 
F407F8A4-0326-499C-9F5E-A00F4A68168F.jpeg


da ist sie …
Grade kühlt sie ab und dann gibts Spiegelei 😅
 
Spiegeleitest bestanden!

minimal Fett (nur mit der Sprühflasche bestäubt), Eier rein, schon positiv, das die Pfanne schneller heiß wird und dadurch das Ei nicht völlig auseinanderlaufen kann! relativ schnell angestockt und nur einen kleinen, dafür relativ dicken Spiegel ausgebildet...
dann ein wenig Geduld gehabt und gewartet mit Deckel drauf, bis das Eiweiß auf dem Eigelb auch gestockt war (Eigelb ist aber noch flüssig) und aus der Pfanne gelöst

Sie gleiten nicht raus, dafür bräuchte es deutlich mehr Fett, aber zu behaupten sie kleben fest, wäre maßlos übertrieben.
Ausserdem sind sie von unten schön goldgelb knusprig :thumb1:

mal gucken was bei Fleisch passiert
 
...und das Spiegelei klebt ein bisschen an. Kann aber ohne Probleme mit einem Schaber o. ähnlichem gelöst werden.
Ist verkraftbar.
 
...und das Spiegelei klebt ein bisschen an. Kann aber ohne Probleme mit einem Schaber o. ähnlichem gelöst werden.
Ist verkraftbar.
das meinte ich mit gleiten nicht von alleine raus
Aber im Gegensatz zu einer völlig unbeschichteten Pfanne geht es super raus und zerfetzt auch nicht :-)
 
Meine Frau ist zufrieden
407701F6-E9FB-40F3-8119-DAF067B7DF02.jpeg
80ED637A-D206-4BCA-AD67-83D7762114B5.jpeg
18931E8C-9636-4328-844F-70C8981B7F83.jpeg
EDC0456E-130B-4398-B0CD-06E6ED4D60A2.jpeg
6D7C9584-89C2-4176-8350-92AD9A376189.jpeg
969283B4-8BBF-4676-8BDE-DF7AB5AB2E01.jpeg
3B5D4ACB-0EF7-464C-B469-00398FD84B11.jpeg

Und wenn meine Frau zufrieden ist dann bin ich es auch 🥰
 
Ich werd später Hirschmedaillons und gebratene Schalotten in rotweinreduktion probieren ….
 
Zurück
Oben Unten