• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni 3, Karu, Pro Gasbrenner Upgrade

Hallo zusammen

sehe ich das richtig, dass über die beiden relativ großen Öffnungen 2x Klemmen drüber müssen jeweils? Siehe Bild .... sollen die dann ganz zu sein?

F9AF7297-D850-4324-B94C-BA33DD873C8D.jpeg
 
Ja richtig, die Öffnungen regeln die Sauerstoffzufuhr. Achte nur darauf, dass die Flamme einigermaßen stabil brennt und nicht zu sehr rußt....
 
Also nicht ganz zu. Aber schon ziemlich.
 
Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch ob der Gasbrenner vom UUNI 3 auf den Karu passt ?
Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen UUNI3 durch einen Karu zu ersetzen und würde gerne den bereits vorhandenen
Gasbrenner weiter nutzen.

Vielen Dank
 
Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch ob der Gasbrenner vom UUNI 3 auf den Karu passt ?
Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen UUNI3 durch einen Karu zu ersetzen und würde gerne den bereits vorhandenen
Gasbrenner weiter nutzen.

Vielen Dank
Also auf meinem Brenner steht für Karu und Ooni 3. Nachdem meines Wissens beim 3er nur der Name geändert wurde, müsste er passen.
 
funktioniert.
Es gibt zwei Gasbrenner: einen für den großen ooni Pro, einen für Ooni Karu und Ooni 3.
Hatte selbst fürher mal nen 3 und nun nen Karu (zwischenzeitlich noch nen Koda) und muss sagen ich finde den Karu Welten besser. Lohnenswertes Upgrade!
 
Hi Leute,

nachdem der 50 mbar Gasbrenner von Ooni bei vielen Leuten Probleme macht bzw. einfach nicht genug Temperatur erreicht, habe ich ein wenig zu basteln begonnen. Den Tipp habe ich auf Facebook in der Gruppe Ooni Community erhalten.

Das Problem des Brenners ist, dass er eine zu saubere Flamme erzeugt. Diese blaue Flamme ist zwar heißer, strahlt jedoch nicht so gut, weshalb der Ofen nicht so schnell bzw. auch nicht so heiß aufgeheizt wird. Dies wurde mir auf Anfrage auch vom Ooni Support bestätigt.

Um das zu ändern, muss man einfach die Lufteinlässe verringern. Ich habe dies mit Rohrschellen gemacht. Das Ergebnis ist enorm. Vorher hatte ich nach 45 Minuten eine Temperatur von 380 Grad in der Steinmitte. Nach dem Umbau nach ca. 20 Minuten 400 Grad und nach 25 Minuten 450. Weiter habe ich es dann nicht mehr versucht. Nachdem ich jetzt schon einige Rückmeldungen erhalten habe, dass es super funktioniert, wollte ich es euch nicht vorenthalten.

Nach dem Anbringen der Rohrschellen kann es sein, dass man die Lufteinlässe wieder etwas vergrößern muss, damit es nicht rußt.

Aber genug geschrieben. Umbau natürlich auf eigene Gefahr. Hier noch ein paar Bilder.

Anhang anzeigen 2220078

Anhang anzeigen 2220079

Anhang anzeigen 2220080

Anhang anzeigen 2220081
Habe mein Ooni auch umgebaut dank deiner Beschreibung, der burnt jetzt wie ein Höllenfeuer 😂😂 besser geht es nicht 👍🏻
 
Kann die Flamme auch zu gelb werden? Sie rußt bei mir nicht, aber ich habe das Gefühl dass die Oberhitze jetzt noch stärker ist und die Pizza oben sehr schnell verbrennt.
 
Zu gelb ist die erst, wenn es rust. Aber du kannst sie kleiner drehen, das lässt sich ja prima regeln!
 
Zu gelb ohne rußen habe ich auch noch nicht geschafft.
 
Nur als Tipp für diejenigen, die es testen wollen. Probiert es einfach mit Alufolie. Wenn man es fix will, ist der große Vorteil bei den Schellen, dass man die Größe des Lufteinlasses problemlos und schnell verändern kann, um so die optimale Breite zu erlangen. Diese lassen sich sehr gut verschieben und wieder fixieren, auch wenn das Anbringen etwas schwieriger ist.
 
Hi Leute,

nachdem der 50 mbar Gasbrenner von Ooni bei vielen Leuten Probleme macht bzw. einfach nicht genug Temperatur erreicht, habe ich ein wenig zu basteln begonnen. Den Tipp habe ich auf Facebook in der Gruppe Ooni Community erhalten.

Das Problem des Brenners ist, dass er eine zu saubere Flamme erzeugt. Diese blaue Flamme ist zwar heißer, strahlt jedoch nicht so gut, weshalb der Ofen nicht so schnell bzw. auch nicht so heiß aufgeheizt wird. Dies wurde mir auf Anfrage auch vom Ooni Support bestätigt.

Um das zu ändern, muss man einfach die Lufteinlässe verringern. Ich habe dies mit Rohrschellen gemacht. Das Ergebnis ist enorm. Vorher hatte ich nach 45 Minuten eine Temperatur von 380 Grad in der Steinmitte. Nach dem Umbau nach ca. 20 Minuten 400 Grad und nach 25 Minuten 450. Weiter habe ich es dann nicht mehr versucht. Nachdem ich jetzt schon einige Rückmeldungen erhalten habe, dass es super funktioniert, wollte ich es euch nicht vorenthalten.

Nach dem Anbringen der Rohrschellen kann es sein, dass man die Lufteinlässe wieder etwas vergrößern muss, damit es nicht rußt.

Aber genug geschrieben. Umbau natürlich auf eigene Gefahr. Hier noch ein paar Bilder.

Anhang anzeigen 2220078

Anhang anzeigen 2220079

Anhang anzeigen 2220080

Anhang anzeigen 2220081
Sorry für die blöde,frage also wird die Luftzufuhr einfach verkleinert bzw. Schelle drauf! Wie viel Abstand ca.

Screenshot_20230201-214338_YouTube.jpg
 
Sorry für die blöde,frage also wird die Luftzufuhr einfach verkleinert bzw. Schelle drauf! Wie viel Abstand ca.

Anhang anzeigen 3045231
Am besten selber mal ausprobieren.... wenn die gelbe Flamme rußt etwas wieder aufdrehen.... Ich hatte es am anfang zu stark zugedreht und die Flamme hat eine ganze Zeit gerußt... der Ruß hat sich dann als ein großes Blatt vom Dach des Ofen gelöst und auf die Pizza gelegt :-D
 
Moinsen Zusammen,

Ich habe mich nach ein paar Jahren Feststoffbrennstoffnutzung entschieden, auf Gas umzustellen, wenn die Pizzasession mal wieder länger dauern sollte.
Daher habe ich mir für meinen Pro 16 den OONI-Gasbrenner besorgt und mit den Rohrschellen getunt.

Ich habe mal eine Testfeuerung gemacht und ein paar Pita's gebacken. Die Aufheizzeit erschein mir doch noch recht lange und die Temperatur ging nicht ganz wie gewünscht hoch.

Gestern habe ich noch ein wenig Nachjustiert und da galt es dann ernst für Pizza. Mit der Temperatur war ich zufriedener, da ich nach etwa 40 Minuten gegen 420 Grad erreicht habe.
Das backen hat super geklappt und ich war mit dem Ergebnis soweit zufrieden.
Kommende Zeit werde ich mir allerdings noch einen Biscotto Saputo zulegen.

Zum Setup:
- Briefkastenschlitz - Pizzatür
- Kamin unten komplett zu
- Kamin obere Klappe komplett offen
- CH-Gasbrenner mit 50 mBar Druckregler (CH-Gasflasche)

Weiter habe ich die Brennstoffschale vor den Briefkastenschlitz gestellt, um die Hitze ein wenig mehr drinzuhalten und den Stein gleichmässiger aufheizen zu können.

Problemstellung:
Mit der Türe mit dem Glassichtfenster geht mir immer die Flamme aus. Habt Ihr da vielleicht Tipps, wie Ihr das angeht/verhindert?
Würde nämlich lieber weiter die geschlossene Klappe nutzen wegen der Hitzeverteilung.
Bei der Briefkastenschlitz - Pizzatür, etwas abgedeckt mit der Brennstoffschale, musste ich auch ausprobieren wie viel ging ohne das die Flamme wieder ausgeht..


Hoffe einer der erfahrenen Gas-User können da mit Rat zur Seite stehen..

Grüsse Real
 
Servus,
ich habe auch den Ooni Pro und nutze ihn seit langem mit dem Gasbrenner (ebenfalls mit Schlauchschellen optimiert). Dabei habe ich immer die Tür drin, die Flamme geht nie aus.
Setup ansonsten wie du:
Kamin: den "Drehverschluss" im Ofen zu. Der doppelwandige Ofen hat ja vorne innen links und rechts unten zwei Öffnungen, durch die das Abgas in den Schornstein gelangt. Dadurch wird die Gasflamme zunächst an der Decke nach vorn gezogen und dann nach links/rechts unten, was zu einer Art "Rolling Flame" führt und den Ofen sehr schnell aufheizt (bei uns hat der Stein nach 20 min. 500 °C und ich drehe die Flamme klein). Damit der Kamin ansonsten gut zieht muss die Klappe oben offen sein. Erst dadurch, dass bei geschlossener Tür der Kamin gut zieht, wird die ganze Decke mit der Gasflamme bedeckt, ich verstehe also ehrlich gesagt diese Briefschlitz-Pizzatür nicht recht und verwende sie auch nie.

Wenn bei dir die Flamme ausgeht: guck doch mal, ob die Öffnungen vorne unten links rechts durch nichts blockiert sind oder der Kamin sonst irgendwie zu?
Hast du evtl ganz oben auf dem Kamin diese Abdeckplatte (damits nicht reinregnet) drauf? Das würde es erklären...

Lieben Gruß, Johannes
 
Zurück
Oben Unten