• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni Koda 16 / Pizzateig vorbereiten und lagern

Toblerone

Militanter Veganer
Hallo,
nächstes Wochenende ist wieder Pizza Party angesagt.
Wir sind 10 Personen und die Pizzen kommen aus dem Ooni Koda 16.

ich stehe nun wieder vor der Frage bzw. problem, wie ich den Teig bei dieser Hitze so lagere, dass er schnell verarbeitet werden kann.
Der Backvorgang im Ooni geht ja ruck zuck, ich möchte mir aber die Teiglinge so vorbereiten, dass diese bereits ausgerollt verfügbar sind,nur noch schnell belegt werden müssen und dann in den Ofen können.
Habe Angst dass diese im ausgerollten zustand verkleben bzw irgendwo festkleben..
Wie macht Ihr das?
 
Hi

Auf einem Holzbrett vorbereiten geht. Es gibt hier jemanden, der hat sich so einen Pizzabaum gebaut.

Das sind 10 Holzschieber auf denen die belegten Pizzen lagern. Vielleicht weiß jemand anderes ja noch den Namen.
 
Hallo,
die Lösung waren sog. Pizza Screens, dass sind gelochte Edelstahlbleche.
So war es möglich die Teiglinge optimal vorzubereiten.. da klebt nichts mehr an, optimales Handling :)

339E2D7D-A936-401E-A80C-564D33F992CD.jpeg
 
Ich find die Idee ja genial mit dem Pizza Screen, ich kann mich erinnern hier auch schon ein Bild eines DIY Pizza Screens gesehen zu haben, kann leider nicht mehr sagen in welchem Fred das war.

Wie hast du die davon aufs Brett zum Belegen bekommen?
Umgedreht?

Ich denke einfach einfach ein beherzter "Ruck", dann rutschen die schon runter. Problematischer sehe ich das wenn du fertig belegte Pizzen da rein gibst, ich kann mir vorstellen, dass der Teig schnell durchweicht.
 
Zurück
Oben Unten