Hallo liebe Gemeinde,
eigentlich hatte ich mich entschieden und der Ooni Koda 16 ist schon bestellt. Aber beim Stöbern hier im Forum, insb. durch die Beiträge von @hinze555, @Wood Fired BBQ und @MAC's BACKWOODS SMOKER bin ich auf den Zio Ciro Mini gestoßen und muss sagen, den finde ich sehr sehr klasse...
Jetzt überlege ich, ob der Mini nicht vielleicht doch cooler ist als der Koda 16
Ich habe wahrscheinlich alle Freds zu Koda und Ziro Ciro durch, aber eine Einschätzung von den Experten hier zum direkten Vergleich nicht gefunden.
Viele Grüße
Christian
eigentlich hatte ich mich entschieden und der Ooni Koda 16 ist schon bestellt. Aber beim Stöbern hier im Forum, insb. durch die Beiträge von @hinze555, @Wood Fired BBQ und @MAC's BACKWOODS SMOKER bin ich auf den Zio Ciro Mini gestoßen und muss sagen, den finde ich sehr sehr klasse...
Jetzt überlege ich, ob der Mini nicht vielleicht doch cooler ist als der Koda 16
Ich habe wahrscheinlich alle Freds zu Koda und Ziro Ciro durch, aber eine Einschätzung von den Experten hier zum direkten Vergleich nicht gefunden.
- Verwendungzweck des Ofens für 2-4 Pizzen in unserem Haushalt, wenn irgendwann mal der Post-Corona-Besuch kommt gerne auch mal 6-10 Pizzen oder so. Sequenzielles Abarbeiten der Pizzen nacheinander ist bei uns seit eh und jeh schon Standard. Also reicht ein Ofen für eine Pizza, der dann halbwegs schnell aufgeheizt sein sollte. Holzverfeuerung ist komplett nachrangig. Ist zwar bestimmt ganz witzig, in 99% der Fälle wäre ich aber dazu wahrscheinlich zu faul...
- Ich sorge mich etwas, dass der Zio Ciro aufgrund der Betonkuppel im Laufe der Zeit anfälliger ist und ggf. Risse entstehen, der Koda mehr convenient und "easy to use" ist...
- Die Fläche im Koda ist etwas größer als im Mini, kann man auch im praktischen Einsatz tatsächlich größere Pizzen backen oder ist das zu vernachlässigen?
- Ich würde gern neapolitanische Pizza machen, aber auch variabel sein wollen und mal ne schöne crunchy Pizza machen, weil insb. meine Frau auch die sehr gerne mag. Gibts dahingehend Präferenzen? Schafft der Mini auch 60 oder 90 Sek. Pizzen? Bisher hab ich glaube ich nur von 120 Sek. gelesen...
- Wie würdet Ihr die beiden im direkten Vergleich beurteilen? Lohnen sich die Mehrkosten?
- @hinze555: Deine Einschätzung würde mich auch noch mal interessieren. Ich hab alle Deine Videos und Kommentare durchgearbeitet, du bist kein Fan des Koda 16 wegen des Temperaturunterschiedes aber hast glaube ich deine Zio Ciros auch nicht mehr und hast irgendwo geschrieben, dass Du im Koda Deine besten Pizzen machst... Was würdest Du kaufen? Mini oder Koda 16
Viele Grüße
Christian