Hatte ich auch so versucht anzustupsen André@Knalliii
Aus welcher Ecke kommst du ?
Ggf. gibt es ein paar User, die (für z.B. passende Getränke) dich in deren Öfen (mit-)backen lassen![]()

Du drückst Dich jedoch etwas "klarer" aus

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hatte ich auch so versucht anzustupsen André@Knalliii
Aus welcher Ecke kommst du ?
Ggf. gibt es ein paar User, die (für z.B. passende Getränke) dich in deren Öfen (mit-)backen lassen![]()
Klappt schon, Der Koda 16 ist allerdings nach meinen eigenen Erfahrungen bedienungstechnisch eher als nervöser Ferrari anzusehen und nicht als allgemeinverträglicher VW Golf. Er hat eine spezielle Gasstellung (kurz vor dem Abstellen), die eine recht niedrige Flamme hat. Allerdings nur gut brauchbar, wenn er nicht gerade im Wind steht.Dazu habe ich noch nicht so richtig was gefunden. Klappt das im Koda 16?
Also so 2:30 oder 3:00 Minuten verpizzen?
Dazu habe ich noch nicht so richtig was gefunden. Klappt das im Koda 16? Wie siehts im Zio aus?
Also so 2:30 oder 3:00 Minuten verpizzen?
ganz so extrem würde ich das nicht beschreiben... einen 485°C Pizza aus einem Ramster ist schon mehr wie anspruchsvoll...Es ist und bleibt natürlich Aufgabe des Pizzabäckers (und NICHT des Ofens), mit der gewünschten Temperatur und Temperaturverteilung an das Pizzabacken heranzugehen.
das letzte mal, wo so etwas Vorgeschlagen wurde ist das rausgekommen:Hatte ich auch so versucht anzustupsen André
Du drückst Dich jedoch etwas "klarer" aus![]()
Danke für das Video!Ich finde dieses Video zeigt eine 3-5min Pizza im Koda gar nicht mal so schlecht, abgesehen davon dass der Typ etwas viel labert.
ganz so extrem würde ich das nicht beschreiben... einen 485°C Pizza aus einem Ramster ist schon mehr wie anspruchsvoll...
Dementsprechend traue ich dem Zio eine solche Pizza eher zu, wie dem ooni.
Ich habe auch viel gutes über die Effeuno-Öfen gelesen und nehme den P134HA 500 noch mit in die engere Auswahl
darfst... es muss heißen, "einen kaufen DARFST"Alles richtig erkannt, ich denke du hast nichts übersehen. Zusammenfassend könnte man sagen, dass es mehrere gute Öfen gibt, auch wenn dir das jetzt nicht weiterhilft, weil du ja anscheinend EINEN kaufen willst![]()
Tjo das ist die spannende Frage... die von mir in den Freds herausgelesene überwiegende Meinung ist, dass man mit dem HA und ein bisschen doming genauso gut fährt. Dachte deswegen auch an die 500°C-Variante, um noch ein bisschen Reserve zu haben. Oder gibts da Bedenken?Alternativ kannst du auch den P134H ohne A (also mit niedrigerer Bauhöhe) überlegen. Der P134H wäre für Pizza die erste Wahl, der P134HA gibt dir mehr Flexibilität und ist insofern interessant, wenn auch Brot backen in Frage kommt.
Ein valider Punkt. Kann mich gerade auch nicht dran erinnern, dass ich irgendwo hier was über die Eignung des Effeunos zur Pizzaparty gelesen hab, das wäre natürlich schon wichtig, da das auch der Hauptgrund dafür ist, dass der Koda 16 so gut wie raus ist... Vielleicht kann da ein stolzer Besitzer noch was zu sagen?Das einzige, was ich an deiner stelle noch mal hinterfragen würde ist die "Ausbringung" bei sehr hohen Temperaturen.
Hintergrund... ein kleiner Ardore ist von der Backfläche vergleichbar und hat glaub über 10KW Heizleistung.
Der Effeuno hat durch die isolierte Tür natürlich weniger Verluste, aber bin mir nicht sicher, ob er ohne große Pausen zw. den Pizzen die Temperatur so gut halten kann.
Ich habe keinen, aber das würde ich vorher noch in Erfahrung bringen wollen. Nicht dass deine Pizzaparty ins stocken gerät![]()
Das stimmt auch, das sehe ich aber erstmal relativ entspannt. Hab auch noch nichts zu größeren Problemen gelesen und erstmal hat man ja auch noch Gewährleistung. Wenn er dann in 3 oder 5 oder 7 Jahren die Grätsche machen sollte - wer weiß - vielleicht bin ich dann sogar froh und kann mich doch noch mal dem Thema Kuppelofen widmenAnsonsten würde mir nur als Nachteil viele Teile einfallen, die kaputt gehen könnten... Dass es Probleme diesbezüglich mit Effeuno gibt, habe ich aber nicht mitbekommen. Aber es sind doch einige el. Bauteile, die von der Wahrscheinlichkeit her eher kaputt gehen können, wie bei einem Gasbrenner....
Dass der Koda 16 nicht geeignet sein soll für Pizzaparty kann ich so nicht bestätigen. Ich habe nun schon mehrfach 8-10 Pizzen innerhalb von ca. 30 Minuten ausgestossen. 30 min aufheizen (habe einen Saputo drin), dann lasse ich Ihn immer Vollgas laufen, nur die für die erste ist er ein bisschen zurückgestellt. Wichtig ist aus meiner Sicht da fast alleine die Logistik, d.h. man muss in der Lage sein entweder in der Vorbereitung den Teig schön zu runden und unbelegt auf einem Stapelgestell zu lagern oder so ein Hirsch sein, dass einem einfach immer gleich schön gerundete Fladen im Akkord gelingen, die man dann auch sofort belegen kann. In den FB Ooni Communities sind dutzende solcher grösseren Ausstösse inkl. genutzter Logistik dokumentiert.Eignung des Effeunos zur Pizzaparty gelesen hab, das wäre natürlich schon wichtig, da das auch der Hauptgrund dafür ist, dass der Koda 16 so gut wie raus ist
Dass der Koda 16 nicht geeignet sein soll für Pizzaparty kann ich so nicht bestätigen. Ich habe nun schon mehrfach 8-10 Pizzen innerhalb von ca. 30 Minuten ausgestossen. 30 min aufheizen (habe einen Saputo drin), dann lasse ich Ihn immer Vollgas laufen, nur die für die erste ist er ein bisschen zurückgestellt. Wichtig ist aus meiner Sicht da fast alleine die Logistik, d.h. man muss in der Lage sein entweder in der Vorbereitung den Teig schön zu runden und unbelegt auf einem Stapelgestell zu lagern oder so ein Hirsch sein, dass einem einfach immer gleich schön gerundete Fladen im Akkord gelingen, die man dann auch sofort belegen kann. In den FB Ooni Communities sind dutzende solcher grösseren Ausstösse inkl. genutzter Logistik dokumentiert.
Dass der Koda 16 nicht geeignet sein soll für Pizzaparty kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe auch schon rund 12 Pizzen am Stück im Koda 16 durchgejagt.
Wo ist eigentlich genau dein Problem?Verwendungzweck des Ofens für 2-4 Pizzen in unserem Haushalt, wenn irgendwann mal der Post-Corona-Besuch kommt gerne auch mal 6-10 Pizzen
Ja... ich erinnere mich ... keinen gefunden..... aber gut Ding will Weile haben...das letzte mal, wo so etwas Vorgeschlagen wurde ist das rausgekommen:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/zio-ciro-alfa-user-im-grossraum-berlin-gesucht.330920/
Denke wenn man die Ecke schreibt, ist das am einfachsten![]()