• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni Koda - Umbau mit Drehteller?

Guten Tag,

Wie ist deine Erfahrung mit dem Zifa Pizzatwister für den Koda 12 ? Trägt dieser viel auf, also ist der Stein dann höher als der Originalstein?
Ich werde bei Gelegenheit messen und Fotos machen.
 
Moin zusammen,

hab durch Zufall dieses Threat gefunden. Angefangen mit einem Koda 12, habe mittlerweile auch nen Koda 16. Ich hatte beim Koda12 immer das Problem, dass ich nie mit voller Hitze backen konnte, weil ich mit dem drehen nicht hinterher gekommen bin. Ich habe dann auf einen elektrisch drehbaren Pizzastein umgerüstet und war begeistert. Drauf legen, volle Power, 60 Sekunden. Fertig. Irgendwann war mir der 12er aber zu klein, es hing immer mal wieder Teig über den Rand etc. und ich habe den dann verkauft und mir jetzt einen gebrauchten 16er geholt. Da mich der drehbare Stein aber so überzeugt hat, habe ich den 16er auch schon umgerüstet. Hier die Bilder

Anhang anzeigen 2594747

Anhang anzeigen 2594748

Anhang anzeigen 2594749

Anhang anzeigen 2594750

Anhang anzeigen 2594751

Anhang anzeigen 2594752

Anhang anzeigen 2594753
Kannst Du sagen, wo du die Komponenten bestellt hast? Würde ich auch gerne Ordern …
 
Da ich plane als Urlaubsmitbringsel aus Dänemark ein Cozze mit nach Hause zu holen und mache mir schon Gedanken über einen elektrischen Drehteller.
Angeregt durch den Drehteller meiner 4 in 1 Mikrowelle (mit Untehitzegrill und Heisluftfunktion) denke ich über 3 kleine, hitzebeständige Rädchen nach, die ich von unten durch kleine rechteckige Löcher nahe des äußeren Umfangs des Steins in tangentialer Ausrichtung montiere. Auf diesen würde das gesamte Gewicht des Steins liegen und der Motor hätte nur noch die Aufgabe den Stein zentrisch zu fixieren und zu drehen. Das sollte mit einer kleinen Einfräsung möglich sein.
Einzige Voraussetzung ist, dass der runde Stein am äußeren Umfang an der Unterseite absolut plan ist.
Vorteil wäre, dass ich keine Probleme mit hitzebeständigen Kugellagern hätte und der Motor auch keine axialen Kräfte aufnehmen muss...

Was meint ihr?
 
Da ich plane als Urlaubsmitbringsel aus Dänemark ein Cozze mit nach Hause zu holen und mache mir schon Gedanken über einen elektrischen Drehteller.
Angeregt durch den Drehteller meiner 4 in 1 Mikrowelle (mit Untehitzegrill und Heisluftfunktion) denke ich über 3 kleine, hitzebeständige Rädchen nach, die ich von unten durch kleine rechteckige Löcher nahe des äußeren Umfangs des Steins in tangentialer Ausrichtung montiere. Auf diesen würde das gesamte Gewicht des Steins liegen und der Motor hätte nur noch die Aufgabe den Stein zentrisch zu fixieren und zu drehen. Das sollte mit einer kleinen Einfräsung möglich sein.
Einzige Voraussetzung ist, dass der runde Stein am äußeren Umfang an der Unterseite absolut plan ist.
Vorteil wäre, dass ich keine Probleme mit hitzebeständigen Kugellagern hätte und der Motor auch keine axialen Kräfte aufnehmen muss...

Was meint ihr?
Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, hier ein paar Fotos meines Mikrowellendretellers.
Der Ausschnitt im Boden des Ofens müsste nur so groß sein, dass ein kleiner Teil des Rades in den Garraum ragt, die Achse und ein Großteil des Rades würde außerhalb (unter) des Ofens verbleiben. Zwei Vorteile dieser Konstruktion: der Stein kommt sehr tief (es kann also ein dickerer Stein verwendet werden ohne Höhe zu verlieren und die Rollen werden nur an der Kontaktfläche erhitzt und können auf 3/4 des Weges wieder abkühlen.
edited_20220608_072754.jpg


edited_20220608_072757.jpg
 
Zurück
Oben Unten