• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni Pro rostet von innen

Leanproduction

Militanter Veganer
Hallo,
Mein ooni pro stand im Winter draußen unter einer Abdeckung. Heute wollte ich ihn in Betrieb nehmen. Und nun sehe ich das er von innen rostet. Siehe Fotos.. ist das normal??? Der ooni ist erst knapp 4 Monate alt!

20210307_114154.jpg


20210307_114217.jpg
 
Unter der Abdeckung evtl Feuchtigkeit/Schwitzwasser gehabt?
Mein Ardore steht ganzjährig draußen. Überdacht, aber nicht abgedeckt
 
Nicht normal. Ooni anschreiben mit Bildern und Austausch beantragen. Vielleicht liegt es an der Holzfeuerung. Ich heize mit Gas und benutzte die Originalabdeckung. Meiner steht draußen auf dem Balkon. Alles Top.
 
Habe soeben ooni angeschrieben mal schauen was da bei raus kommt. Der ooni ist noch keine 4 Monate alt und ich habe den vielleicht erst 6 oder 7 mal genutzt. Der darf ja nicht so wegrosten.
 
Schade! Edelstahl ist leider nicht gleich Edelstahl. >:( Scheint keine gute Qualität zu sein! Mein Heibi- Grill steht seit über 15 Jahre im Regen und hat keinen Ansatz von Rost.
Bei einer Registrierung hast du bei Ooni 3 Jahre Garantie!
 
Nach vier Monaten musst du nicht diskutieren. Austauschen und fertig. De facto hast du laut BGB eine sechsmonatige Garantie und musst nicht beweisen, dass der Mangel von Beginn an vorlag. Erst nach den sechs Monaten greift die Beweislastumkehr. Vermutlich gibt der Hersteller des Ofens auch noch eine selbstständige Garantie. Die kenne ich jedoch nicht.
 
Gewährleistung. Das ist etwas anderes. ;-)
Deswegen „de facto“. Die ersten sechs Monate gesetzlicher Gewährleistung sind de facto eine Garantie, da die Beweislastumkehr nicht greift. Der Hersteller wird womöglich noch eine Garantie zusätzlich anbieten. Gewährleistung und Garantie kann ich als gelernter Jurist auseinander halten. Aber danke ;) ! Im Übrigen habe ich als Verbraucher ein Wahlrecht. Ich muss nicht das akzeptieren, was der Händler gern möchte.

§ 439 BGB:

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Also: reparieren oder eben neu.
 
Gewährleistung und Garantie kann ich als gelernter Jurist auseinander halten
Ja, was soll ich dazu sagen? ;-)

Ich würde im Zweifel zuerst die Gewährleistung ziehen, jedenfalls wenn ich in der (jetzigen) EU gekauft habe...
So auf die Schnelle finde ich auf eu.ooni.com übrigens kein Impressum. :hmmmm:
 
Ja, was soll ich dazu sagen? ;-)

Ich würde im Zweifel zuerst die Gewährleistung ziehen, jedenfalls wenn ich in der (jetzigen) EU gekauft habe...
So auf die Schnelle finde ich auf eu.ooni.com übrigens kein Impressum. :hmmmm:
Direkt bei ooni bestellt oder über einen Händler? Dann ist dieser der korrekte Ansprechpartner.
 
Habe nicht direkt bei ooni bestellt. Aber erstmal ooni angeschrieben. Könnte mir vorstellen bzw. Erhoffemir einfach mal eine kulante direkte Abwicklung. Falls ich dann an den Händler verwiesen werde auch ok... aber ich denke der Händler würde sich ja im Endeffekt auch an ooni wenden.
 
Habe nicht direkt bei ooni bestellt. Aber erstmal ooni angeschrieben. Könnte mir vorstellen bzw. Erhoffemir einfach mal eine kulante direkte Abwicklung. Falls ich dann an den Händler verwiesen werde auch ok... aber ich denke der Händler würde sich ja im Endeffekt auch an ooni wenden.
Rechtlich falsch. Der Händler ist dein Ansprechpartner. Und niemand sonst. Wo der Händler Regress nimmt, ist nicht deine „Baustelle“. Und „Kulanz“ braucht es nach vier Monaten definitiv KEINE.
 
Alles richtig was du schreibst zu 100%.

Nur mir geht es darum, dass ich nicht hier lange ohne pizzaofen da stehe. Da erhoffe ich mir einfach das ooni mir sagt "ok, hier bekommst nen neuen"... der Händler wird mir sagen "schick mal ein und ich habe gerade hier keinen stehen." und dann vergehen Wochen. Kennt man ja.

Daher habe ich erstmal ooni angeschrieben und schaue was die sagen. Vielleicht sagen die mir ja auch wende dich an den Händler.
 
Alles richtig was du schreibst zu 100%.

Nur mir geht es darum, dass ich nicht hier lange ohne pizzaofen da stehe. Da erhoffe ich mir einfach das ooni mir sagt "ok, hier bekommst nen neuen"... der Händler wird mir sagen "schick mal ein und ich habe gerade hier keinen stehen." und dann vergehen Wochen. Kennt man ja.

Daher habe ich erstmal ooni angeschrieben und schaue was die sagen. Vielleicht sagen die mir ja auch wende dich an den Händler.
Da ist nix mit „Schick mal ein“. Der ist bezahlt, defekt und hat mit Frist bis zum ... ausgetauscht zu werden. Punkt. Das ist Aufgabe des Händlers.

Bei korrekter Formulierung des Anliegens vergehen definitiv KEINE Wochen, sondern nur Tage.
 
Ich finde es auch etwas befremdlich dem Händler was vorzuwerfen, bevor er überhaupt kontaktiert wurde.
 
Die Reaktion war zunächst einmal das diese stellen lediglich oberflächlich sind und das aufgrund vom Chrom Anteil der Oonie nicht durchrosten kann. Was durchaus sein kann... Hintergrund sollen die hohen Temperaturen durch die holzbefeuerung sein. Nachdem ich jetzt nochmal den pizzaofen 3 Stunden in Betrieb hatte muss ich sagen das die roststellen bei weiten nicht mehr so stark aussehen wie auf dem Foto. Das Material fühlt sich komplett glatt an... also nicht blätterig, rau oder spröde.
Ich habe ja noch Zeit und werde das nun die nächsten Wochen beobachten. Falls es sich wie von ooni gesagt nur um eine optische Geschichte handelt würde es für mich passen. Sonst geht es weiter.
 
Zurück
Oben Unten