• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooops, I did it again. Gebrinte Lammkeule nach MSB und Kartoffel-Bohnengratin

...muss ich auch mal wieder machen ... Schaut echt sehr-sehr ansprechend aus ... ist bei uns hier in Südtirol für heuer aber schon zu spät fürs Milchlamm, die Viecher sind schon auf den Weiden am Fressen ... dafür krieg ich morgen ganz frische "Milch-Ziegen" für meinen Kühli ... Das mit dem Bärlauch werde ich dann testen, denn der ist noch zur Genüge hinterm haus am Wachsen ... ob sich der ohne größeren Geschmacksverlust einfrieren lässt?
 
Sieht echt sehr fein aus. Ich möchte demnächst meine erste Lammkeule versuchen (Kugelgrill) und hätte da mal eine Frage: Lohnt es sich das Fleisch vorher zu entbeinen oder kann man den Knochen getrost drin lassen? Wie ich sehe wurde hier der Knochen erst nachträglich entfernt, und es scheint ja geklappt zu haben. Die meisten Rezepte setzen aber eine entbeinte Keule voraus.
 
Lass ihn ruhig drin, mich hat er nie gestört, nur solltest du etwa 2°c an KT dazu geben. Gut pudern und 24 -36 h ab damit in den Kühlschrank ... nimm Apfel oder Pflaumenholz (Chips) zum smoken. Chips einfach mit der Axt selber machen, spart Geld.
 
Danke für die Antwort, dann grill ich das Ding mit Knochen. Ich werde dann über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Apfelholzchips hab ich noch vom letzten Wolfsbarsch übrig. Aber ja, selber spalten funktioniert prima, zuletzt erfolgreich mit Eiche getestet. Allerdings mit dem Stemmeisen, für mein kleines Beil war das Holz zu hart.
 
... und noch vor dem Anschnitt noch 1/2 Stunde in Jehova bei etwa 60°c im BO ruhen lassen ... da ist so viel Saft drin ...in

Also wenn deine "kleine" Axt mit Eichenholz nicht fertig wird ... dann ist es wohl Billigware ohne richtigen Schliff ... "kitzel" das teil mal mit der Flex und "streichle" es danach mit der Eisenfeile oder einem Wetzstein .... Wenn auch das nix bringt, hol dir eine echte Axt bei einem Werkzeugschmied ... die Halbachsen alter (50er-80er Jahre) LKW's haben das perfekte Ausgangsmaterial ... das einzige was noch besser (Kanonen-Stahl) währe, kriegt eh kein normal sterblicher jemals zwischen seine Finger ... Eine solche Axt kannst dann bedenkenlos vererben
 
[offtopic]Ich will ja den Thread nicht für "how to make your own wood chips" missbrauchen. Aber ein kleines Stemmeisen reicht völlig für eine haushaltsübliche Menge Chips. Da braucht's dann auch keine zweihändige magische Zwergen-Streitaxt... Mein Handbeil ist tatsächlich nicht viel wert, aber ich fälle damit ja auch keine Bäume.[/offtopic]
 
Beim Fällen kommt "Susi" zum Einsatz und die steht auf 2% Öl im "Blut" ... ;-) bei mir kriegt die Axt nur das was Susi übrig lässt ...oder nach dem Holzspalter noch etwas kleiner gemacht werden muss ... Aber darin liegt ja auch zwischen uns beiden der Unterschied, ich smoke mit einer Lok und die "frisst" nun mal Holzscheite ... Brekkis kriegt die nur bei "Long-Job's" und auch da nur zur Vereinfachung der "Temp.-Stabilisierung".
 
Zurück
Oben Unten