• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oops, I did it again: Caribic Style Dorade, Riesengambas und Hühnerfilet

habanasmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Zweites Wochenende mit meiner Chinabüchse und ich musste einfach wieder einheizen, ich konnte nicht wiederstehen.

Ich kann leider nur mit der Zubereitung dienen, für Bilder vom Ergebniss kam ich größtenteils zu spät, bzw. die Gäste waren zu schnell! :sad:

Als Aufwärmübung für den Ostermontag, da fällt die hungrige Sippschaft ein, wollte ich was fischiges probieren. Außerdem hat die GöGa Hähnchenfilets angeschleift, die sollten auch noch auf den Grill. Der Schwiegerpapa war auch noch da und der mag nix gesmokertes und auch keinen Fisch. Dafür hatten wir noch Grillsteaks und Würstchen vorgesehen zum Direktgrillen.

Als Zubereitungsart für die Doraden, Riesengambas und auch die Hähnchenfilets hatte ich mir Caribean Style ausgesucht, geht prima mit einer Marinade.

Fisch und Riesengambas:
fisch_das soll heute azf den Grill.JPG


Fischiges erst mal 2h in eine Salz/Zucker/Chili-Brine:
fisch in Brine.JPG


Derweil Caribic Chicken Marinade gebastelt und Filets in warmer Pfanne gebadet, eingetütet und für 2h in den Kühler zum ziehen:
caribic-huhn in sauce.JPG


Smoker angefeuert, er steht jetzt an seinem neuen Plätzchen, Platten blieben beim Terassenbau über (war ja meine Fronarbeit für die Genehmigung für'n Cheap-Smoker, siehe meine Vorstellungs-Thread):
smoker auf neuem Platz.JPG


Die verbleibende Caribic Marinade abgezweigt und mit 4 Zehen Knobi aufgepimpt für den Fisch, schön einkleistern:
fisch einkleistern.JPG

alles eingekleistert.JPG


Ich habe mir den Rat der hiesigen Grillgötter zu Herzen genommen und diesmal zu Anfang gesmokert und nicht zum Abschluß, damit die Poren noch offen sind und der Rauch besser aufgenommen wird. Hierfür Kirschholzast geschält und mundgerecht geschnitten und gewässert, Die Doraden und Hühnerfilets kamen für 40min in den Smoker, die Riesengambas 20min:
Raeucherholz.JPG


Vollzug:
Lecker Dorade, noch 15min in Jehova ziehen lassen, derweil ich dem Schwiegervater seine Direktgrilladen auf der offenen SFB gegrillt habe:
:
Grillfisch.JPG


Vom Rest keine Bilder, ich war zu langsam, schade, die Bande hat zugeschlagen wie ein Rudel hungriger Wölfe :essen!:.
Die Dorade war ein Gedicht und die Riesengambas ebenso. Das Caribic Chicken war auch butterzart und lecker, ist das Stückchen ganz rechts auf dem Resteteller:
Ueberbleibsel.JPG



FAZIT:
Das wird wiederholt !

So, zum Abschluß ein leckerer Tequilla und ne Havana :anstoßen:


Bei Interesse, Caribic Marinade:

3EL Olivenöl oder sonstiges Speise-Öl
1kl. Zwiebel (fein gehackt)
1kl. Knobi-Zehe (durch die Presse gejagt)
In Pfanne kurz anschwitzen (nicht braun werden lassen)

Salz, Pfeffer, Chilli, Senf, Cayennepfeffer, Oregano, Majoran, Ingwer, Basilikum, Dill, Rosmarin nach belieben aus'm Gewürzstreuer oder frisch, in die warme Pfanne dazugeben, bei Trockenkräuter kurz ziehen lassen ohne Hitze

3EL Limettensaft
1EL Orangensaft
einige Spritzer Sojasauce mild, grüner Tabasco und Worcestersauce
2EL Zucker (oder Melasse oder Honig oder Ahornsirup)
dazugeben, Alles kurz aufköcheln lassen und Feinschliff nach belieben mit
fein dosierten Prisen von Zimt, Cardamon und Sternanis (alles Lebkuchengewürze, also nicht übertreiben) manchmal mach ich auch noch Madras-Curry dran.

Das ganze schmeckt fruchtig-süß-feurig in ziemlich dieser Reihenfolge, SUPER zu Fisch und Geflügel, bei Fisch und Meeresfrüchten erhöhe ich den Knobi-Anteil.
Die Grilladen ca. 2-3h darin ziehen lassen und ohne allzuviel abzustreifen auf'n Grill.
Bon-Apetit

fisch in Brine.JPG


fisch_das soll heute azf den Grill.JPG


caribic-huhn in sauce.JPG


fisch einkleistern.JPG


alles eingekleistert.JPG


smoker auf neuem Platz.JPG


Raeucherholz.JPG


Grillfisch.JPG


Ueberbleibsel.JPG
 

Anhänge

  • fisch in Brine.JPG
    fisch in Brine.JPG
    374,7 KB · Aufrufe: 3.155
  • fisch_das soll heute azf den Grill.JPG
    fisch_das soll heute azf den Grill.JPG
    485,2 KB · Aufrufe: 3.375
  • caribic-huhn in sauce.JPG
    caribic-huhn in sauce.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 3.450
  • fisch einkleistern.JPG
    fisch einkleistern.JPG
    443,1 KB · Aufrufe: 3.222
  • alles eingekleistert.JPG
    alles eingekleistert.JPG
    472,2 KB · Aufrufe: 3.138
  • smoker auf neuem Platz.JPG
    smoker auf neuem Platz.JPG
    515,6 KB · Aufrufe: 3.324
  • Raeucherholz.JPG
    Raeucherholz.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 3.154
  • Grillfisch.JPG
    Grillfisch.JPG
    480,3 KB · Aufrufe: 3.174
  • Ueberbleibsel.JPG
    Ueberbleibsel.JPG
    409,9 KB · Aufrufe: 3.130
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz lecker aus

Das sieht ja schön lecker aus. Gambas habe ich bis jetzt eher direkt oder in der Gusspfanne mit viel Butter und Knoblauch über Feuer gemacht. Werde diese das nächste mal auch smoken. Wir warm war es denn in der Röhre?
 
Hi Johnny Smoker,

Temperatur in der Garzone gemesssen 145°C im Schnitt. Das Deckelthermometer zeigt tatsächlich denselben Wert, wie mein testweise im Garraum installiertes elektronische Thermometer. Die Temp. pendelte zwischen 130°C und 150°C weil ich mit Grillkohle gearbeitet habe, da mußte ich anfangs etwas nachlegen, ausserdem war ein relativ starker Wind am wehen, der mir die Temp. etwas runterzog. Ich bin da noch in der Findungsphase.

Die Gambas waren echt ne Wucht.
 
Moin @all, will morgen auch mal Riesen-Gambas im Smoker probieren. Bin ja Smoker technisch eher noch ein Rooki :-) Wird die Dinger dann mal für 15 Minuten dem Rauch aussetzen. Die Angabe der Temperatur war echt hilfreich.
 
Mhhhhmmm, Dorado royale und Gambas:messer: Geiles Sommeressen was dazu recht fix geht! Sowas geht immer. Herrlich und gut gemacht :thumb2:

MfG Peter
 
Zurück
Oben Unten