• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Optigrill Elite Probleme

einigel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, wir besitzen einen Optigrill Elite und sind blicken da nicht ganz durch.
Beim letzten Grillen habe ich ein Grillthermometer warend des grillens engesteckt.
Es war ein ca 3cm dickes Ribeye.
Grillprogramm war natürlich Steak mit der zugeschalteten Bootsfunktion.
Als Programmzeiger Blutig verlassen hat, hatte ich auf dem Grillthermometer schon 51 Für medium sollte das Fleisch noch ca 1:45 auf dem Grill bleiben.
Medium ist erreicht wenn das Orange Feld verlassen ist.
Die Temperatur stieg stätig an Mitte Orange war ich schon bei 65 Grad Kerntemperatur. Und als der Grill Medium signalisierte , waren wir schon bei 71 Grad.
Das Fleisch war dementsprechend innen grau und überhaupt nicht Rosa.
Jetzt die Frage, was kann hier falsch sein?
Ist der gesamte Orange Bereich medium?
Und muss man das Fleisch vor dem Signal rausnehmen?
Oder ist der Grill defekt?
 
Hallo,

das klingt fast nach einem Defekt. Ich habe auch den Elite, der trifft den Gargrad schon ganz gut. Ende Orange sollte die Garstufe Medium sein. Bei halb Orange medium rare.

Nach dem Schliessen des Deckels ermittelt der Optigrill die Dicke des Fleisches und die Garzeit. Hast Du während dieser kurzen Phase eventuell das Thermometer eingesteckt oder den Deckel bewegt? Da könnte er dann "durcheinander" gekommen sein. Ansonsten Garantie in Anspruch nehmen.

LG
Siggi
 
Hallo,

das ist nicht normal. Ich nehme Steaks für medium allerdings auch etwas früher raus. Eher Mitte orange. Gerade bei Filets muss man sogar noch früher rausnehmen, da der OptiGrill das Fleisch etwas zusammendrückt. Rinderfilet daher z.B. schon bei Ende gelb ungefähr.

Ich würde mal auf den Kundenservice zugehen.

LG, Benni der OptiGriller
 
Danke, die anderen mit den Problemen haben den Thread wohl vergessen. Bin gespannt. Meiner kommt heute.
Habe mich gefragt, ob das Thermometer im Fleisch für den Grill zu einer Temperaturverfälschung geführt haben könnte im oben beschriebenen Versuchsaufbau.
Nö, meiner funktioniert nach wie vor sehr gut. Bei empfindlichem Fleisch vielleicht etwas früher rausnehmen. Gerade bei Hähnchen oder so.
 
Hmm, der Grill hat gar kein Thermometer. Er misst die Dicke des eingelegten Fleisches und ermittelt je nach gewähltem Programm dann die benötigten Garzeiten.

Wird schon klappen bei Dir! Guten Appetit 😋
 
Habe mich gefragt, ob das Thermometer im Fleisch für den Grill zu einer Temperaturverfälschung geführt haben könnte im oben beschriebenen Versuchsaufbau.
Ich frage mich, warum jemand mit einem externen Thermometer die genaue Kerntemperatur misst und dann auf die errechnete Kerntemperatur vom Grill vertraut und sich dann noch ärgert, dass das Fleisch versaut ist.:confused:
 
Ich frage mich, warum jemand mit einem externen Thermometer die genaue Kerntemperatur misst und dann auf die errechnete Kerntemperatur vom Grill vertraut und sich dann noch ärgert, dass das Fleisch versaut ist.:confused:
Ja, das hat mich auch gewundert, warum es dann nicht rausgezogen wurde! Dachte mir, da war jemand konsequent bei der Versuchsanordnung, aber schade ums Fleisch!
 
Extra zu Silvester den Elite XL geholt und alle Steaks versaut :/
Dicke etwa 2,5-3cm und Röstung angeschaltet, bei Medium waren alle durch.
Am nächsten Tag nochmal probiert, diesmal ohne Röstung und 1,5 Minuten eher runtergenommen, als bei Medium angegeben war. Immer noch durch, aber besser.

Eine herbe Enttäuschung.
Hab den extra geholt, damit ich nicht immer für 2 oder 3 Steaks oder Burger oder Würstchen den großen Gasgrill im Garten anschalten muss, aber das war echt.... nicht so gut :/

Meint ihr, das Gerät hat einen Defekt?
 
Zurück
Oben Unten