• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Option zu Lava und Allpax für Vakuumiergerät-Interessierte

j.dengel

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Griller!

Mein alter Lidl Vakuumierer ging nun nach langer Zeit in die Knie. Es war ein 25€ Teil und ich hatte ihn mir vor gefühlt 10 Jahren gekauft, um gelegentlich "mal etwas einzuschweißen". Über die Jahre veränderten sich die Anforderungen und heute besorge ich mir das Fleisch in Form ganzer Schlachtkörper - in der Regel Wild, Ziege oder Schaf - und wir portionieren zu Hause.

P1030306.JPG


Es kann aber auch mal sein, dass ein Kollege anruft und fragt ob die Truhe noch Kapazität hat :-)

P1030215.JPG

Ein Wunder, daß der Silvercrest so lange durchhielt....

Heute, wo ich nun weitaus mehr vakuumiere wollte ich zumindest ein semi-professionelles Gerät und bin hier im Forum auf LaVa v200 und Allpax P355 in den vielen Threads aufmerksam geworden. Ich war zuerst auch auf den Lava eingeschossen insbesondere weil das Gerät in Deutschland hergestellt wird, tendierte aber dann doch in Richtung Allpax P355. Der Grund dahinter war eher ein subjektives Empfinden, ich denke wegen des 50% höheren Gewichts und des Edelstahlgehäuses. Das mag' jetzt merkwürdig klingen ..... :confused: :eek: :rolleyes:
Weiterhin beeindruckte mich der Post von Cruiser: https://www.grillsportverein.de/for...premium-oder-allpax-p355.302631/#post-3570190
...aber gut letztendlich entscheidet der Bauch.

Nun wollte ich den Allpax 355 kaufen - doch dieser soll erst wieder in der KW22 lieferbar sein :-(
Irgendwie kam mir der Allpax 355 bekannt vor und bin nochmal auf die Seite von Maxima, wo ich einen "Beeketal bauähnlichen" Fleischwolf gefunden und gekauft habe.
Ich hatte hier darüber berichtet:
https://www.grillsportverein.de/for...f-fw80b-oder-fw300.318424/page-4#post-4097767
https://www.grillsportverein.de/for...f-fw80b-oder-fw300.318424/page-4#post-4099771

Tatsächlich wird dort ein Gerät angeboten das auf den ersten Blick, die gleichen techn. Daten, das gleiche Gehäuse samt Ausmassen, ein baugleiches Bedienfeld - nur einen anderen Deckel aufweist. Mit dem Fleischwolf von Maxima bin ich bisher sehr zufrieden - und so habe ich kurzer Hand das Maxima Vakuumiergerät bestellt.
Der Vakuumierer kostet inkl. 21% Mwst (Niederlande) 223.85€ und ist ca. 20€ unter dem Preis von Allpax - dafür kommt internationaler DHL Versand von €18,09 dazu und so lande ich preislich bei €241,94. Zu erwähnen sei aber, dass die Gebrauchsanweisungen nur in Englisch oder Niederländisch verfügbar sind.
Es wurde heute geliefert, anbei einige Bilder:

P1030723.JPG


P1030727.JPG


P1030728.JPG


P1030729.JPG


P1030731.JPG


P1030732.JPG


P1030733.JPG



Viele Grüße und bleibt gesund!!!
Jürgen
 
Sehr schön!
Sind die Dichtungen geklebt oder nur gesteckt/herausnehmbar?
 
Sieht tatsächlich 1:1 wie der Allpax aus, wobei mir deiner sogar noch besser gefällt.
Ich habe den Allpax, die Oberfläche ist dort spiegelnd poliert, was sehr anfällig für Fingertapper ist, bei deinem scheint die Oberfläche gebürstet zu sein, ich denke das ist etwas weniger anfällig.
Den transparenten Deckel finde ich auch super, denn gerade wenn die Tüte keinen übermäßig großen Überstand hat, kommt es immer mal wieder vor, dass der Rand beim Schließen des Deckels aus der Kammer rutscht und so nicht richtig abgesaugt wird.
 
Die Andrückgummis sind nur eingelegt und können ausgetauscht werden mit "MVAC Vacuum Sealer 310 Sealing Gasket".
Teflonband, Heizdraht sowie verschiedene Ersatzteile wie Pumpe, Schalter oder Ventil kann man auch einzeln bei Maxima beziehen.
Ich habe auch den 2,5L Vakuumbehälter gesehen, den es dort für ca. 18€ einzeln zu kaufen gibt. Ich denke, zwei, drei Behälter werde ich mir kaufen, wenn ich mir noch den Wurstfüller besorge. (Wegen den Lieferkosten)

Gerade eben habe ich einige selbstgebackene Brote geschnitten und vakuumiert. Muss sagen, das sind ja tatsächlich Welten gegenüber der Performance des Vorgänger. (Gut man darf nicht vergessen: Einkaufspreis des Vorgängers war irgendwas zwischen 25€ und 30€ und er hielt sehr lange).

Den transparenten Deckel fand ich anfangs etwas merkwürdig - aber Puro hat Recht! Du kannst den Anfang der Rolle / des Beutels perfekt platzieren und es fällt sofort auf, sollte dieser aus der Kammer rutschen.

Auch mal ein paar Tests gemacht mit dem automatischen Verschweißen ... bin begeistert :-)
 
Wenn ich irgendwann nochmal einen mobilen Vakuumierer brauche, stehen der Allpax und der Maxima definitiv ganz oben auf meiner Liste. Danke für den Bericht :thumb2:
 
Kleiner Nachtrag zur Wartung des Maxima MVACS310:
Das Teflonband, welches über dem Heizdraht ist, hat sich abgelöst.

Bei Maxima gibt es das MVAC Vacuum Sealer 310 Teflon Tape für 3,51€... Die haben halt 10€ Versandgeühr. Man hätte auch das 1.0 Meter lange MVAC Teflon Sealing Tape für 5.98€ kaufen können, das sah etwas anders aus als das originale schwarze Teflonband und sieht eher so aus was beim Allpax 355 verbaut ist. Die Dichtungen gab es ebenfalls zu kaufen: MVAC Vacuum Sealer 310 Sealing Gasket für 7,08€. Den Schweißdraht gab es nicht einzeln. Nur entweder als 1m Band (man hätte sich was bauen müsse (zwei Schraubösen am Anfang und Ende montieren)) oder als komplett die sog. Schweißleiste (MVAC Vacuum Sealer 310 Seal Bar) für 17.79€.

Letztendlich habe ich mich dann für das Wartungsset von dem Allpax P355 entschieden. Dort ist neben dem Teflonband und den Dichtungen noch der Schweißdraht inbegriffen. Vom Preis her habe ich dann 22,25€ (inkl. Mwst) plus 5€ Versand bezahlt.

Ich wollte eigentlich nur herausfinden, ob das Allpax Wartungsset auch für den Maxima MVAC Vacuum Sealer 310 paßt .. und das tut es
 
Zurück
Oben Unten