• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Orangen-Minze-Marmelade 😋

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... damit Thomas @Mediumtom sich leichter tut und weil das Ergebnis sehr gut gepasst hat teile ich die Anleitung zur Zubereitung. Ich habe auch schon mit Zitronen geniale Marmelade gemacht, gibt es relativ oft bei uns - https://www.grillsportverein.de/forum/threads/zitronen-minze-marmelade.310411/

Habe heute insgesamt 1978 g Orange verkocht, in 3 Teilen weil das feiner ist.

Bilder machen und mit Süßem hantieren ist nicht so einfach ;-)

4 Orangen schälen und klein schneiden (707 g in meinem Fall), wie schon oft geschrieben ich lasse die Haut dran weil sie nicht bitter ist, Saft von 1 Zitrone (nimmt einiges von der Süße) herrichten ...

IMG_9083.png


... Minzeblätter (je nach Geschmack) klein schneiden und dazugeben ...

IMG_9082.png


... 350 g Gelierzucker 2:1 dazugeben ...

IMG_9087.png


... Zitronensaft ...

IMG_9095.png


... gut vermischen und ein Weilchen ziehen lassen ...

IMG_9088.png


... in einen großen Topf geben ...

IMG_8963.png


... aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen dabei immer umrühren damit nichts am Topfboden anliegt ...

IMG_9105.png


... heiß in Gläser füllen. Vor dem Verschließen, so man das mag (ich tu es nicht bei allen, weil für bestimmte Anwendungen ich/wir die Marmelade pur mag/mögen), einen guten Schuss Rum, Grand Marnier, ... drauf ...

IMG_9106.png


Die Ausbeute von heute und von vorgestern ...

IMG_9109.png


... damit man weiß was und wann hat mein Testesser Etiketten gemacht :-) ...

IMG_9113.png


Tja, 1 Glas ist schon fast leer, man muss ja kosten ob es auch passt 😂 - zum Frühstück auf getoastetem Sauerteigbrot 😋

IMG_9074 (1).png


IMG_9075.png

IMG_9077 (1).png


Passt sehr gut auch zu Wild, in Joghurt, ...

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht

Silvia
 
Orangen Marmelade, mein Liebling bei den Marmeladen und dann auch noch mit Minze. Göga könnte ich damit verjagen. Dafür liebt sie mein Blutorangen-Sanddorn Fruchtaufstrich.

Super gemacht. Da hätte ich auch gerne probiert. Brot ist gerade fertig gebacken :D . Dick Butter und Marmelade würde da wunderbar drauf passen.

LG Bruno
 
Orange mit Minze, hört sich gut an.
 
Hallo Sivia
Klasse gemacht, Orangenmarmelade ist was feines :clap2:
Ich glaube das muss ich auch mal versuchen.

Gruß
 
Silva, vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
 
:v: dicke Daumen von mir dafür!

O, ein Stammgast - schön, daß es Dir wieder gefallen hat was ich ausprobiert habe :-)

Orangen Marmelade, mein Liebling bei den Marmeladen und dann auch noch mit Minze. Göga könnte ich damit verjagen. Dafür liebt sie mein Blutorangen-Sanddorn Fruchtaufstrich.

Super gemacht. Da hätte ich auch gerne probiert. Brot ist gerade fertig gebacken :D . Dick Butter und Marmelade würde da wunderbar drauf passen.

LG Bruno

Bruno, Gatte liebt diese Marmelade auch sehr, das mit dick Butter ist im Moment nicht 😂 Er nimmt sie im Moment auch gerne in Naturjoghurt. Dein Fruchtaufstrich klingt sehr gut 😋 Ich bin übrigens immer froh wenn Franz etwas nicht mag was ich sehr gerne mag, wird aber immer weniger 😂

Yummy. Und natürlich auf selbstgebackenem Brot.
Was gibt es schöneres.

Okay mir fallen jetzt tausend Sachen ein... :lolaway:
Ernst beiseite, sehr lecker.

Manny, erzähl, was würde Dir so alles einfallen was schöner als diese Marmelade auf selbst gebackenem Brot ist 😂

Orange mit Minze, hört sich gut an.

Peter, das musst Du ausprobieren wenn Du nur ein wenig süß bist 😂

Hallo Sivia
Klasse gemacht, Orangenmarmelade ist was feines :clap2:
Ich glaube das muss ich auch mal versuchen.

Gruß

Geht schnell und ist sehr fein, gutes Gelingen falls es einmal ausprobiert - lass es mich wissen :-)

Silva, vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Gern geschehen, wenn der Sizilianer dann wieder da ist ...

Hey Silvia..wir als Marmeladenfreaks danken für die Anregung... :thumb2:

Freut mich, wenn meine Rezepte gefallen und sie eventuell nachgekocht werden - bei uns sind schon 2 Gläser leer, obwohl im Moment ja ein bissl auf die Kalorien geachtet werden sollte, dann halt woanders ;-)

Habs mal heute nachgebaut, sind zwar nur 2 Gläser geworden, aber egal. Erst mal schauen, wie sie uns schmeckt.
Anhang anzeigen 2537060
Anhang anzeigen 2537061
Mit etwas französischen Orangen-Maracuja-Likör abgerundet und nur kurz den Mixstab rein gehalten.

Sieht sehr gut aus Jana, hoffe die Marmelade schmeckt Euch - Dein Schuss klingt sehr fein, dürfte sehr gut passen.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Hallo Silvia,

zum Frühstück haben wir heut ein Glas geknackt. Die Marmelade schmeckt uns Beiden sehr gut, werd ich wohl öfters machen müssen. Ich könnte mir statt Minze auch sehr gut Zitronenmelisse vorstellen, nur gibt es diese hier nicht, aber Minze passt perfekt.
P1210482 (2).JPG
 
Hallo Silvia,

zum Frühstück haben wir heut ein Glas geknackt. Die Marmelade schmeckt uns Beiden sehr gut, werd ich wohl öfters machen müssen. Ich könnte mir statt Minze auch sehr gut Zitronenmelisse vorstellen, nur gibt es diese hier nicht, aber Minze passt perfekt.
Anhang anzeigen 2539712

Freut mich sehr, daß Euch die Marmelade schmeckt. Ich habe Zitronenmelisse und Minze gemischt letztens, ohne Minze ist das eher langweilig.
 
Zurück
Oben Unten