• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ordentlichen Smoker selber bauen. Grill - Neuling

MartinBo

Militanter Veganer
Guten Tag,
erstmal kurz ein paar Worte zu mir da ich hier neu bin und mich kurz vorstellen möchte.
Mein Name ist Martin, ich bin gelernter Zerspanungsmechaniker ( Dreher ) und 22 Jahre alt.
Ich grille relativ "viel" sag ich jetzt hier mal vorsichtig. Das ganze aber bisher nur mit einfachen Mitteln. ( Campinggaz Gasgrill von Aldi.)
Jetzt möchte ich mir einen Smoker selber bauen. Das ganze natürlich ordentlich.
Ich dachte an:

-min. 6mm blechstärke / eventuell dicken alten Kompressor, die müssen ja eigentlich ne gute Wandstärke haben da sie auch was aushalten müssen
- Standfuß selber machen aus Vierkantmaterial
- 800 mm / 400mm / 16" / evtl größer

Ja ich weiß dass es kein Schnäppchen wird, aber ich bau lieber ein gescheiten mit dem man was anfangen kann anstatt 2 Blechtonnen.

Hat jemand eine Idee wo man geeignetes Material herbekommt. Darf auch etwas kosten. Ich kommen 73079 Süßen bei Göppingen.
Wie versiegelt man den Smoker Innen?

Hier hat bestimmt schonmal jemand einen selber gebaut mit ähnlichen Daten. Bilder und Wissenswertes darf gerne mit mir geteilt werden.
Gruß

Schau mal in den Bereich "Eigenbauten", oder "Smoker". Da findest du genug Anschauungsmaterial.

:anstoޥn:

Zum Material. Schau mal bei der Firma Lotter in Ludwigsburg. Da kannst du dir Rohre in deiner Wunschgröße bestellen.

...Hat jemand eine Idee wo man geeignetes Material herbekommt. Darf auch etwas kosten. Ich kommen 73079 Süßen bei Göppingen.
Wie versiegelt man den Smoker Innen?...

Wenn du in deiner Gegend evtl. nen Brunnenbauer oder eine Tiefbohrfirma kennst, mal dort anfragen ob sie Reste haben.
Bei unserem hier liegen öfters mal Rohrabschnitte, die nur noch vor sich hinrosten.

Und innen versiegelst den Smoker am besten durch grillen, grillen und nochmal grillen. :)

grüssle

16" ode 20"?
Denke daran, es sollten mind. 2 Ikeaschalen übereinander reinpassen und der Deckel noch zugehen ! sonst ärgerst du dich im nachhinein....
Nicht in allen 16" passt das so !
LG und gutes Gelingen...

Wie wäre es denn mit einem alten oder neuem Trinkwasserspeicher?Den mit der Flex bearbeiten und schon hätte man ein Grundgerüst.

Smoker Rohr wurde heute abgeholt

20180708_102057.jpg

Anhänge

• 20180708_102057.jpg
    20180708_102057.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 854
Heute gleich alles verschweisst. (Zu meiner Verteidigung: ich hab noch nie was geschweißt und das gerät selber eingestellt.
Die Naht wird sowieso komplett verschliffen

20180709_145428.jpg

Anhänge

• 20180709_145428.jpg
    20180709_145428.jpg
    361 KB · Aufrufe: 783
Ich würde gerne meinen Gasgrill in den Smoker integrieren, also die Brenner im die Garkammer rein falls man mal doch was schnelles Grillen muss / will.
Könnte es da irgendwelche Probleme geben?
Ich weiß mit Gas spielt man nicht

Die Idee ist garnicht mal mal schlecht. Denke das so etwas hier mit Sicherheit schon mal jemand umgesetzt hat. Wüsste jetzt aber auch nicht genau wie man es am besten anstellen könnte.

Die firebox ist fertig verschliffen.
Die nächste Frage die ich mir nicht selber beantworten kann:
Man soll ja ein 1/3 übergang machen.
Meine garkammer hat einen durchmesser von 50cm die firebox 40 cm.
Nehm ich jetzt 1/3 von 40 oder 50cm? Radius 20 dann mit ner Höhe von entweder 13.33 oder 18.33 cm?

20180709_164718.jpg

Anhänge

• 20180709_164718.jpg
    20180709_164718.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 705
Da schau ich auch mal zu.
Zur Farbe, mir gefällt es wesentlich besser wenn der Smoker nur mit Leinöl behandelt wird. Das gibt ein sehr schönes Schwarz.

Da schau ich auch mal zu.
Zur Farbe, mir gefällt es wesentlich besser wenn der Smoker nur mit Leinöl behandelt wird. Das gibt ein sehr schönes Schwarz.
Mag sein habe die Farbe aber gebraucht um bei meinem schwarzen Smoker die rostigen Stellen zu überdecken.
Bei einem Neubau kann man Graphit ja weglassen. Ich weiß allerdings nicht, ob es nicht auch eine Funktion beim Einbrennen hat.

Noch ein Tipp: Anstriche mit Leinöl trocknen nicht durch Verdunstung von Lösungsmittel sondern durch Oxidation mit Luftsauerstoff. Dieser Prozess kann mehrere Tage dauern.

Grüße Devil

Naja, die Farbe hat noch etwas Zeit. Bis jetzt tendiere ich zu Außen hitzebest. Lack und innen roh mit Öl.

Ich muss jetzt erstmal alle Zeichnungen im CAD erstellen und diese zum lasern geben. Bin mal gespannt was der Spaß kostet.

Und CAD muss ich mir auch erstmal noch aneignen :D

Der plan liegt bei nächstem wochenende weiter machen falls das mit dem lasern bis dato hinhaut

Habe heute 2 stunden damit verbracht den rahmen gut hinzubiegen (ist alles etwas oval und die rahmen passen vom radius nicht.

Hat jemand einen tipp wie ich das gut hingebogen bekomme?
- es ist kein sauberer durchmesser (das rohr)

Welchen Rahmen meinst du? Von der Öffnung?
Mit Zwingen am Deckel fixieren und dann mit Schweißpunke heften.

Zurück
Oben Unten