• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ordentlichen Wokbrenner in Weber Genesis S330 einbauen

Heißes Teil wir warten auf die Einladung zum ersten Test :anstoßen:
 
Update:

Habe den Wokbrenner am Samstag geliefert bekommen und auch gleich eingebaut. Mußte ein paar kleine Anpassungen wie geplant vornehmen; der Einbau hat aber problemlos geklappt. Ich habe mich entschiden, das alte Blech wo der original Brenner drin war so anzupassen, dass ich es auch für den neuen Brenner verwenden kann. Das ist etwas aufwändiger. Mal schaun ob ich's diese Woche noch packe.
Außerdem fehlen mir noch die Anschlussadapter, die erst heute geliefert werden, um evtl. schon mal einen ersten Test zu machen.

Werde noch ausführlich und mit Fotos berichten, wenn ich mehr Zeit habe.

SmoKing schrieb:
Stückliste und Bezugsqellen wären super!

Wok-Brenner: Hochleistungsbrenner für Wok und Grill aus Deutschland - Hochleistungsbrenner für Wok und Grill

Stückliste folgt sobald ich weiß dass alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir wollen fotos sehen

*G*

mfg tobi
 
dat nenn ich mal konkreten anspruch :)

fuer den geringen druck gibt das teil ordentlich gas,
kann man nich meckern!
 
Es zieht sich im Moment etwas, da die Gewindeadapter, die ich bekommen habe, nicht die richtigen waren. Hab grad eine neue Bestellung getätigt und hoffe dass das an dem Weger Grill tatsächlich NPT Gewinde sind!?

IMAG0200.jpg


Das weiß wahrscheinlich auch niemand von euch, oder? Nach meiner Vermutung sind es NPT Gewinde, nach meiner Messung mit cm-Maß wäre das messingfarbene Ding auf dem Foto ein 5/8" UNEF Außen Gewinde, was schon sehr exotisch wäre...

Dieses Außengewinde war in dieses Teil hier eingeschraubt, was so eine Art Klick verschluss ist, um den original Brenner anzuschliessen:

IMAG0189.jpg


Kennt jemand die Bezeichnung von diesem Teil? Vielleicht gäbe es ja auch eine Möglichkeit, von diesem Ding auf nen normales BSP Gewinde zu kommen.
 
Ja, die Seite mit dem Innengewinde hat ziemlich genau 16mm Innendurchmesser.
Die Seite ohne Gewinde hat ca. 13mm Innendurchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte den innendurchmesser auf der kupplungsseite.

vermutlich willst du den schnellverbinder weg haben und direkt fest anschliessen.

die gewinde sind relativ "problematisch"

was du jedoch versuchen kannst ist das gewinde von der bremsleitung. am besten mal im kfz teilehandel vorbeischauen.

ich pers. wuerde den schnellverbinder drin lassen und dahinter weitergehen.
das sieht mir aus wie 1/8". (der bogen/winkel hinter dem schnellverbinder)

die gewinde gibts auch in leicht konisch und passen relativ gut.

in jedem falle wuerde ich die verschraubung mit fluessiger schraubensicherung mittelfest abdichten.

is immer relative bastelei, funzt aber.
was is denn mit dem flexrohr.. kann man da nich evtl. direkt dran?
 
Die Kupplungsseite hat ca. 13mm Innendurchmesser.

bishop schrieb:
die gewinde sind relativ "problematisch"

Jo, das kann ich nur unterstreichen. Wie gesagt, ich tippe auf UNEF Gewinde. Die findet man tatsächlich öfter mal im KFZ Bereich. Adapter oder Reduziernippel sind im Internet allerdings nicht zu finden.

Das Ende von dem Flexrohr hab ich noch nicht gelöst bekommen. Leider ist mein Schraubstock auf meiner Werkbank festgeschraubt, und den Grill bekomm ich nicht zur Werkbank.
Morgen bekomme ich ne neue Zange. Ich hoffe, dass sich dann ein NPT Gewinde hervortut, damit wäre die Sache lösbar.

bishop schrieb:
ich pers. wuerde den schnellverbinder drin lassen und dahinter weitergehen.
das sieht mir aus wie 1/8". (der bogen/winkel hinter dem schnellverbinder)

Das habe ich auch schon ausprobiert. Es ist 1/8.
Ein NPT Gewinde kann ich reindrehen, sitzt aber zu locker da drin. Ich kann es leicht hin und her bewegen.
Ein "deutsches Standard Gewinde" (bin mir selbst nicht mehr sicher, BSP oder R oder G, es gibt so viele verschiedene Bezeichnungen und Gewinde, jedenfalls dieses hier) , das passt da rein, aber nur zu ca. 2,5 Umdrehungen. Denke aber das wäre mit Schraubensicherung OK.
 
okidoki, warten wir mal ab wie es aussieht wenn material kommt und was sich an dem flexschlauch hervortut.

je nach material des flexrohres und durchmesser ginge da ja auch noch n schneidring, wuerde ich aber als letzte moeglichkeit in betracht ziehen...

die ami schnellkupplung hab ich leider nur in 16mm fuer erdgas, sonst haette ich dir da evtl. noch helfen koennen.

wenn garnix geht, koennte man die 1/8" seite auch noch ueberschneiden so das du mehr als 2,5 umdrehungen schaffst, brauchste wieder spezialwerkzeug, was sich jedoch noch im rahmen haelt. mit verklebung bekommste dat auf jeden fall auch dicht.

wenn das alles nich klappen will, koennte man natuerlich auch noch mal chekken wo die flexleitung herkommt... vermutlich is das aber alles exotenkram.


auf jeden erstmal daumen hoch fuer das projekt :thumb2:

edith sagt noch:
sowas in der richtung koennte evtl. helfen:
Doppelnippel - MS - R-Gewinde (konisch) - 1/8" bis 3/4" - PN 16
in dem shop gibts auch noch etlichen anderen kram.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, an der Flexleitung war wohl nen NPT Gewinde, was mit den Adaptern die ich inzwischen habe kein Problem ist. Jedenfalls passt es.

Der Einbau, insbesondere wenn man das alte Deckelblech noch so ummodelt, dass es mit dem neuen Brenner verwendet werden kann, gestaltet sich etwas zeitaufwändiger. Hauptproblem ist, dass ich viel mit der Flex arbeiten muss, und dass das ab 19:00 Uhr wegen vielen kleinen Kindern bei uns und in der Nachbarschaft nicht mehr möglich ist. Also sehr kleines Zeitfenster...
Naja, morgen, spätestens am WE werd ich fertig.
Freue mich schon auf die ersten Tests.
Bilder folgen dann später.
 
Bin fertig!

So, es ist nun vollbracht und der Brenner läuft.
Nochmal zur Erinnerung, so sieht das Teil aus was ich bekommen habe:
Foto.jpg

Foto2.jpg


Und so hab ich's gemacht:

Den alten Brenner raus:
IMG_4087.JPG


Das originale Deckelblech vom Brenner sollte auch den neuen 'Brenner tragen und musste deshalb angepasst werden. Also mit der Flex nen größeres Loch rein:
IMG_4295.jpg

IMG_4296.jpg

An der Seite musste auch noch was abgeschnitten werden, damit die Wokringe mit dem Blech einigermassen bündig sind, jetzt passt es. Die Wokringe selber haben einen etwas zu großen Durchmesser, um in den Einlass des Webegrills zu passen, deshalb musste ich auch hier an den Seiten etwas abflexen:
IMG_4300.jpg

IMG_4301.jpg

IMG_4302.jpg

Der Gashahn des Brenners war etwas zu hoch und er hat das Deckelblech nach oben gedrückt, dehalb musste ich die Öffnung was vergößern. Sieht nicht besonder gut aus...
IMG_4309.jpg

Aber später sieht man es nicht mehr:
IMG_4311.jpg

Das Hitzeschutzblech musste auch etwas nach vorne versetzt werden:
IMG_4310.jpg

Jetzt passt alles. Nun muss man den Brenner von unten und die Ringe von oben montieren, und so siehts dann aus:
IMG_4312.jpg

und von unten:
IMG_4313.jpg

von oben:
IMG_4314.jpg

Platz für die Zutaten ist auch:
IMG_4316.jpg


Der Brenner läuft soweit super, aber gekocht haben wir noch nicht.
 
darf man fragen was der ganze spaß jetzt gekostet hat?

mfg tobi
 
Erstmal sorry für den nicht sehr detaillierten Bericht. Aber ich wollte unbedingt fertig werden und hatte nur wenig Zeit zur Verfügung und zwei Kinder am Hals. Da musste eine gründliche Dokumentation drunter leiden.

Die Teileliste für die Gasadapter reiche ich auch noch nach, es sind nur 2 Adapter die man braucht.
350,- Euro und ein paar Stunden Frickelei kostet der Spass.
 
Zurück
Oben Unten