• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Orginal Pizza Kielnapolitana vom KEG...

Kamado holly

ɿ ͼ( ˚ɷ˚ )ͽ ɾ
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Buongiorno Johnporno...
Lang ist es her , aber Pizza vom KEG mußte mal wieder sein... natürlich streng nach dem Kodex einer Kielnapolitana...
Teig wurde aus Caputo blue und Dinkel Vollkorn gezaubert...
Screenshot_20210423-120833_PizzApp.jpg
20210423_121454.jpg

Hab 3 mal SuF nach jeweils einer Stunde angewand... so wie es nach alter Tradition einer Kielnapolitana sein soll.🧐
Heute Morgen sah es dann so aus...
20210424_082937.jpg

Dann wurden die Ballen geschliffen und weitere 4 Stunden weggesperrt...
20210424_083708.jpg


Setup im KEG wurde vorbereitet...
20210424_122004.jpg


Und dann Feuer frei... Genau 3 Minuten bei 350 Grad ergeben das orginal optimale Ergebnis 🤗
Die genaue Herstellung der Kielnapolitana ist aber geheim... daher nur ein Bild der Wuki Pizza vor dem Backen... die mögen keinen Mozzarella...
20210424_125145.jpg
20210424_125629.jpg

Der Boden war genau so, wie es laut der Überlieferung sein sollte...🥸
20210424_130121.jpg


Für Göga und mich dann diese beiden Orginale...
20210424_130915.jpg
20210424_130256.jpg
20210424_132301.jpg

Und noch Bilder vom Rand für die Eggsperten hier...
20210424_131238.jpg
20210424_133242.jpg


Lecker waren sie...
Arividärtchi..😇
 

Racoon

Metzgermeister
Fantastico Holly. Mit dem Teig steht und fällt alles und der hier ist genial
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ciao Holly, le pizze sono venute molto bene. :thumb1:
 
OP
OP
Kamado holly

Kamado holly

ɿ ͼ( ˚ɷ˚ )ͽ ɾ
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
:cop::cop::cop::cop::cop::cop::cop::cop::cop::cop::cop::cop:
Herr Holly hier spricht die Pizzapolizei,

Hiermit muss ich Ihnen eine Verwarnung aussprechen. Der Verstoß : sie backen Kielnapolitanas ohne auf die Mindesttemperatur am Thermometer zu verweisen.

das kostet ein Verwarngeld von 1 Kielnapolitana in MOB ;)


Holly ich bin begeistert! Richtig geil gepizzt
Space Cat GIF

Das KEG ist ne Pizzamaschine 🤘 :cop: :cop: :cop: :cop: :cop: :cop: :cop: :cop: :cop:
 

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
5+ Jahre im GSV
Holly die Waldfee! Was müssen meine unterpizzten Augen da sehen! o_O
Orritschinale Kielnapolitana! Fantastico! :thumb1:
Ische musse los .......
 
OP
OP
Kamado holly

Kamado holly

ɿ ͼ( ˚ɷ˚ )ͽ ɾ
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats

oderfredo

Militanter Veganer
So Holly, muss noch ein paar Bilder vom Pizzieren gestern anhängen. Ich war dermaßen unterpizzt da konnte ich nicht anders.
Hi Uwe,
das sieht in der Tat großartig aus.

Ich hätte da ne kurze Frage:
Wie groß/schwer sind deine Teiglinge pro Pizza?

Zum Hintergrund: ich habe gestern das erste Mal einen "richtigen" Pizzateig gemacht, angelehnt an die vielen Rezepte hier:
- Pizzamehl Farina Speziale von Frießinger
- 1g Frischhefe pro kg Mehl
- 60% Hydration
- 2,8% Salz
20h Stockgare im Kühlschrank und 4h Stückgare bei RT

War gefühlt schon 200% besser als alles was ich bislang hatte. Nur:
1.) Der Rand ist nicht richtig aufgegangen, schätze zu wenig Oberhitze (Weber Genesis I, zwei Brenner voll, Deckelthermometer nur 310°, Pizzastein auf ca. 7 cm Erhöhung über Rost
2.) Der eigentliche Grund meiner Frage: Die Pizzaböden haben sich sehr dagegen gewehrt, kreisförmig zu werden, zogen sich immer wieder zusammen und blieben letztlich zu klein. Dabei hatte ich ca. 220g pro Teigling.

Habe gemerkt, dass ich hier gerade am Anfang meiner Lernkurve bin, und freue mich deswegen über jeden wertvollen Ratschlag.

Viele Grüße
Thomas
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Oben Unten