• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Orient-WE] - Einweihung der Tajine mit Hähnchenkeulen und Gemüse

Infinity_2016

Schlachthofbesitzer
Hallo Zusammen !
Gestern gab es Hühnerkeulen aus der Tajine mit Gemüse und Salzzitronen.

IMG_20190614_171348.jpg

Da ich bisher noch keine Tajine hatte, nach dem Wässern und reinigen mit viel Olivenöl und Kräutern "eingebrannt"
IMG_20190614_182807.jpg

Aus Ingwer, Knoblauch, Ras el Hanout, Pimentón de La Vera, Safranpulver, Pfeffer, Salz und Olivenöl eine Paste hergestellt. Damit die Keulen eingerieben und etwa 2 Stunden mariniert.
IMG_20190614_190427.jpg

Die fertig marinierten Keulen und das Gemüse vorbereitet. Die in Streifen geschnittenen Salzzitronen habe ich hier im Bild vergessen zu zeigen. Das Gemüse nachher noch kurz in der restlichen Fleischmarinade geschwenkt, es soll ja nicht von dem tollen Geschmack verloren gehen..
IMG_20190614_193404.jpg

Keulen und Zwiebeln mit einer getrockneten Chili in der Tajine angeschmort. Dann mit etwas pürierter Tomate abgelöscht. Anschließend mit geschlossenem Deckel 25 min. mit geschlossenem Deckel gegart. Nun das Gemüse und die Zitrone auf das Fleisch gelegt und nochmals gut 25 min. geschmort.

Achso ja: In dem Teebeutel ist ein Bund Koriander. Meine Göga mag zwar den Geschmack im Essen, hat aber eine totale Aversion gegen direkten Kontakt ;)
IMG_20190614_195701.jpg


IMG_20190614_195726.jpg

Nebenbei noch ein paar Marokkanische Pfannenbrote zubereitet. Leider vergessen ein Bild von den Endprodukten aufzunehmen.

IMG_20190614_210004.jpg

Die fertige Tajine noch mit etwas gehackter Petersilie/Minze bestreut.

Fazit: Alleine schon der Geruch während des Garens war einfach köstlich. Und aus dem "Blumenpott" schmeckt so ein Gericht nochmals anders, wie z.B. aus dem DO. Ich denke, die Tajine und ich werden neue Freunde ;-)
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gelungene Einweihung !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Gefällt mir auch sehr gut :thumb2:
Klasse !!
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Sauber,

sehr schön gemacht!
 
Oben Unten