• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Orient-WE] Harira -Marokkanische Fastensuppe

Infinity_2016

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen !

Die Harira wird in Marokko gerne während des Ramadan am Abend zum Fastenbrechen gegessen/getrunken.
Auch wenn wir nicht muslimischen Glaubens sind, essen Göga und ich diese Suppe sehr gerne. Ich habe sie diesmal anstatt mit Rindfleisch mit Lammfleisch zubereitet.

300g Lammfleisch, fein gewürfelt z.B. Aus der Keule
60g rote Linsen
80g eingeweichte Kichererbsen
1 Dose gehackte Tomaten
1EL Tomatenmark
1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 Stück Ingwer, daumendick und fein gehackt
3 Stangen Staudensellerie
1 Bund Petersilie
1 Bund Koriander
2,5 Liter Wasser
60g Fadennudeln
Gewürze je 1TL: Zimt, Coriander, Cumin, Kurkuma(als Ersatz für Safran), Pfeffer, Cheyennepfeffer
2 EL Mehl
Saft einer Zitrone


Fleisch und Zwiebeln in Olivenöl andünsten, zum Schluss Gewürze dazu, dann mit Tomaten und Wasser aufgiessen.
Sellerie, Petersilie, Koriander sehr fein hacken und mit den restlichen Zutaten in den Topf geben. Nach Bedarf Salzen.
Bei milder Hitze 60 min köcheln, Hitze ausstellen und Fadennudeln zugeben. Suppe noch 10min. ziehen lassen.
Mit Fladenbrot servieren, guten Appetit !

Edit:Vor Zugabe der Nudeln das Mehl mit dem Zitronensaft vermischen und unter Rühren zur Suppe geben

img_20190608_172507.jpg

img_20190608_174226.jpg
img_20190608_194919.jpg
 
Gefällt mir sehr gut :thumb2: :thumb2:
Ich liebe Suppe :thumb1:
 
Bestimmt eine großartige Suppe, bei den Zutaten auch kein Wunder.
Ich nehme einen Teller:respekt:.
 
Mir auch einen Teller. Sieht lecker aus.
Gruß
Peter
 
Die Harira ist schon eine Leckere und gehaltvolle Suppe, hatte die schon Literweise in Marokko geschlürft.
Deine Suppe sieht sehr Lecker aus.
Nur die Zitrone wird in Stücken mit Serviert so das jeder sich nach belieben den Saft dazu geben kann, dazu gibt es dann Datteln, Fladenbrot und ein gekochtes Ei.

Edit:Vor Zugabe der Nudeln das Mehl mit dem Zitronensaft vermischen und unter Rühren zur Suppe geben
 
Nur die Zitrone wird in Stücken mit Serviert so das jeder sich nach belieben den Saft dazu geben kann, dazu gibt es dann Datteln, Fladenbrot und ein gekochtes Ei.
@Pizzaschneider Ja da hast du recht. Meiner Frau war es zu sauer...also das Mehl besser mit Wasser anrühren und Zitrone separat reichen. Hatte es in verschiedenen Rezepten mal so, mal so gelesen. Fladenbrot hatten wir dazu, beim nächsten Mal nehmen wir dann auch das Ei und die Datteln dazu, danke für den Tip ! Dann wird es wirklich gehaltvoll, aber das ist ja der eigentliche Sinn einer Ramadansuppe.
 
Zurück
Oben Unten