• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Original italienische Pizza doch auch mit Nudelholz?

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Gestern zurück aus Venedig möchte ich den Pizza al Forno Fans diesen von mir vorgestern aufgenommenen Clip nicht vorenthalten...
Nudelholz ja oder nein...?
Im Film nicht zu sehen, der Pizzaiolo hat das Nudelholz benützt, um den Teig in der Anfangsphase zu strecken, aber sehr behutsam....!
Die restliche Bearbeitung des Teiges ist sehr professionell...

 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Die Pizza - saulecker..... das kann ich euch sagen !!
 

DarkRoast

...
5+ Jahre im GSV
Also die Pizze am Anfang deines Videos schauen schon sehr gut aus, vor allem die grün-weiße (Ricotta/Spinaci?) hats mir angetan. Den Einsatz des Nudelholzes sieht man leider nicht, aber das eigentliche "Öffnen" des Teiges macht er ja ausschließlich mit der Hand. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen was er damit bezweckt: In der Anfangsphase beim Strecken zerstört man mit den Fingern - wenn man nicht achtgibt- sehr leicht viele Bläschen, das kann man mit dem Nudelholz besser vermeiden.

Bin auch gerade zurück aus Bella Italia, aber die Pizze (im Friaul) waren diesmal eher enttäuschend. Vor allem den Teig fanden wir alle ziemlich nichtssagend im Geschmack und auch die Konsistenz ließ zu wünschen übrig. Dafür haben wir sonst ziemlich gut gegessen.

Und das erste was ich heute nach der Rückkehr gemacht habe, war einen Pizzateig anzusetzen... :D
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Wow!!!!

Vielleicht kriege ich den Durchmesser sogar hin, aber dann wird es mir unmöglich, die Pizza bei mir einzuschießen.... :lolaway:
Evtl. als Calzone! :sk_doppellol:
 

Backmalwieder

Fleischesser
Alle Achtung:thumb1:
Sehr beeindruckend!
Natürlich ohne Nudelholz, wenn der Teig richtig ist, lässt er sich gut verarbeiten.
Wenn auch in kleineren Dimensionen bei mir, aber mein Ramster lässt auch nichts Größeres zu:rotfll:
 

mirko185

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Auch wenn es nur entfernt mit dem Thema zu tun hat..... Was ist das für eine Tischplatte? Kenne beim Pizzaformen nur Holz oder Steinplatten.... Sieht eher nach etwas beschichtetem aus....
 

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
dürfte Corian sein. formbar, ähnlich wie Hartholz bearbeitbar, durchgefärbtes Material, im Privatbereich ersetzt es schon öfters eine Steinplatte
 

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
aber nicht mit dem Nudelholz über den Rand fahren!!!
und schon wieder was gelernt :D
 

eibauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hab mir mein Nudelholz auf dem Wochenmarkt in Luino gekauft.
Also Originale...:-)
Hab aber festgestellt, wenn ich den Teig zum Schluss nur mit den Händen bearbeite,
geht es irgendwie besser auf dem Backstein auf...kann aber auch Einbildung sein.
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
...Den Einsatz des Nudelholzes sieht man leider nicht, aber das eigentliche "Öffnen" des Teiges macht er ja ausschließlich mit der Hand...
Dummerweise habe ich genau diesen Teil des Filmes gelöscht, da ich dachte Nudelholz ??? aber er hat es gemacht für kurze Zeit...!
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Das habe ich ja nicht bezweifelt, ich hätte nur gerne gewußt ob ich mit meiner oben geäußerten Vermutung richtig lag, oder ob er es auch nach der "Brute-Force-Methode" macht wie Gemignani in dem von @FoodLuke verlinkten Video...
Soweit ich mich erinnere bei all den vielen Eindrücken in Venedig, hat er das Nudelholz sehr behutsam und ganz am Anfang angewendet und vor allem auch nur für eine kurze Zeit...
Wahrscheinlich auch nur um die Luft in den Rand zu bringen...:-) da soll es ja auch knusprig hoch gehen...
Die schönen Gärblasen eines guten Teiges walzt doch kein Venetianer einfach so platt, ehrlich , schade das ich diese Nudelholzaktion sofort gelöscht habe, aber ich konnte ja auch nicht wissen, das er so handwerklich perfekt mit dem Teig danach umgeht....
Hier geht es aber denke ich um den europäischen Standard einer Pizza...
Italiener essen Pizza auch sehr gerne kalt und da habe ich meine Erfahrung gesammelt...
 
Oben Unten