• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Original US-Fleischschnitte und Smokerware von Otto Gourmet

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Für die volle Darstellung mit Bildern bitte das PDF im Anhang öffnen!




Barbecue und Grillen Deluxe



Grillen und Barbecue haben eigentlich nur zwei Dinge gemeinsam: Sie finden meist draußen statt und es hat etwas mit Feuer und Fleisch zu tun. Im deutschen Sprachgebrauch werden die beiden Begriffe gerne als Synonyme benutzt. Tatsächlich bezeichnen sie doch zwei völlig verschiedene Methoden, Fleisch essbar zu machen. Als Experten in allen Fleischbelangen gelten in der Spitzengastronomie und unter privaten Gourmets Stephan, Michael und Wolfgang Otto. Alle drei Brüder sind Inhaber von Otto Gourmet, einem Versandhandel für exklusives Fleisch.



Als Alternative zum klassischen Würstchen stellt Otto Gourmet für die kommende Grillsaison spezielle US-Steakschnitte, Würstchen vom Wagyurind (bekannt aus der Region Kobe als Koberind) und original US-Smokerware vor. Die Ware kommt innerhalb von 24 Stunden sicher und hygienisch verpackt per UPS bis an die Haustür. Wichtig für die Ferienzeit: Natürlich können auch alternative Lieferadressen angegeben werden, zum Beispiel die Adresse des Ferienhauses in Spanien.



Grillen Deluxe

Grillen ist eine in Deutschland vor allem im Sommer gerne genutzte Art, Fleisch direkt über der Glut bei 200 bis 300 Grad in einem relativ kurzen Zeitraum zuzubereiten. Dafür eignen sich besonders kleine und eher magere Stücke wie Steaks, Hamburger oder Würstchen. Hier hält Otto Gourmet ein exklusives Sortiment an gängigen Schnitten bereit: Filet (Tenderloin), Rumpsteak/Roastbeef (Striploin), Entrecote/Hohe Rippe (Ribeye), T-Bone, Porterhouse und Hüftsteak (Sirloin), z.B. vom Wagyu Rind, original American Beef, nordamerikanischem Bison oder irischem Hereford Rind.



Amerikanische Schlachthäuser zerlegen ein Rind in bestimmten Bereichen in andere Stücke als es in Deutschland üblich ist. Diese Special Cuts gibt es teilweise exklusiv nur bei Otto Gourmet:

· Flank Steak (Hose oder Rinderlappen)
Als eines der klassischen Grillstücke in den USA wird es in der Flanke aus dem unteren Rippenbereich geschnitten. Fans lieben es, weil es sehr geschmacksintensiv ist. Es wird auch als Rinderlappen, Hose oder Bavette Flanchet bezeichnet. Etwas fester im Biss zeichnet es sich durch seinen geringen Fettanteil aus. Oft wird es vor dem Grillen mariniert, um es noch zarter zu machen.



· Hanging Tender (Nierenzapfen)
Das „zarte Hängende“ ist als Onglet sehr bekannt in der französischen Küche und ist eins der wenigen Fleischstücke, die es nur einmal pro Tier gibt. Der in Deutschland kaum bekannte „Nierenzapfen“ durfte in früheren Zeiten nur bei auf die Verarbeitung und den Verkauf von Innereien spezialisierten Metzgern verkauft werden. Auch dieses Stück ist sehr geschmacksintensiv.

· Skirt Steak (Saumfleisch)
Es gehört zum Muskelfleisch und ist der dünnere Teil des Zwerchfells vom Rind. Die Fettmarmorierung ist etwas höher als z.B. beim Flank Steak, daher ist das Fleisch sehr saftig. Dieses geschmackvolle Stück ist in der mittelamerikanischen Küche und im Südwesten der USA sehr beliebt und wird oft für Fajitas genommen.



· Flap Steak
Das Top Butt Flap hat keine deutsche Bezeichnung. Es wird wie das Flank Steak aus der Flanke geschnitten. In Frankreich wird es als Bavette Aloyau bezeichnet. Es handelt sich um ein flaches, stark marmoriertes, sehr saftiges Stück.



· Tri Tip Steak (Bürgermeisterstück)
Der in Deutschland unter dem Namen Bürgermeister- oder Pastorenstück bekannte Schnitt stammt aus der Nische zwischen Hüfte und Kugel. Die Form eines gut parierten (= geschnittenen) Tri Tips erinnert an eine Haifischflosse. Der Name stammt noch aus einer Zeit, als der Metzger dieses sehr zarte und saftige Stück für den Pastor oder Bürgermeister reservierte. In den USA war es anfangs eine rein lokale Spezialität in Santa Maria, Kalifornien, die sich aber seit den 1950er Jahren immer weiter verbreitet hat.



· Currywurst aus Wagyu Kobe Beef – Kultwurst im Luxusmantel
Seit August 2009 hat sie sogar ein eigenes Museum in Berlin: Die Currywurst. Einst als Imbiss für die einfachen Leute gestartet, gibt es mittlerweile Imbissbuden, die nur diese eine Wurst in verschiedensten Varianten verkaufen. Hier ist die sicherlich edelste Variante: feinste Wurst aus Wagyu Kobe Style Rindfleisch, ummantelt mit verschiedenen Currypulvern des Gewürzpabstes Ingo Holland und Stokes’ Real Tomate Ketchup.



Original US-Barbecue: Smoken

Im Gegensatz zum Grillen werden beim Barbecue meist große Fleischstücke über einen langen Zeitraum (bis zu 24 Stunden) bei geringer Temperatur von 100 bis 130 Grad gegart. Diese Art der Zubereitung ist vor allem in den Südstaaten der USA verbreitet. Traditionell wird das Fleisch dafür in eine mit Steinen und Holz ausgelegte Grube gelegt. Einfacher und mittlerweile eher üblich ist die Zubereitung in einem Barbecue-Smoker. Ein Smoker hat eine vom Garraum getrennte Feuerbox, so dass nur indirekte Hitze und der vom Holz aromatisierte Rauch an das Fleisch kommt. Damit das Fleisch während des langen Garvorgangs nicht austrocknet, muss es über ausreichend Fett und Bindegewebe verfügen. Vorab und während des Smokens werden die Fleischteile mit einem kräftigen Rub (Gewürzmischung) eingerieben. Die für das Smoken zuständige Person heißt „Pitboss“.



Wer selber einen Smoker besitzt, sollte sich folgende Produkte nicht entgehen lassen:

Ibérico Porc Ribs
Rippchen vom spanischen Schwarzfußschwein. Mariniert und 3 bis 5 Stunden im Smoker sind sie bestens geeignet für die Nominierung „Beste Rippchen meines Lebens“.


American Chuck Short Rib (Flache Rippe)
Das Short Rib ist ein extrem marmoriertes Rindfleischstück das auch nach dem Smoken noch extrem saftig ist.


Brisket
Der Brustspitz ist das klassische Smoker-Stück und auf der Karte jedes US-BBQ-Restaurants zu finden. Allerdings stellt seine Zubereitung von bis zu 16 Stunden auch eine extrem hohe Anforderung an jeden Pitboss.


Wem der Aufwand des Selbersmokens zu hoch, für den gibt es auch bereits vorbereitete Convenience-Produkte. Diese werden einfach nur im Wasserbad, Ofen oder in Mikrowelle aufgetaut.

· Brisket Smoked



· Berkshire Pork Smoked (Schweineschulter)
Dieses feinfasrige, saftige Stück Fleisch gehört zu den klassischen BBQ-Gerichten im Südwesten der USA. Es wird im heißen Zustand mit den Händen in seinen saftigen Zustand zerpflügt und nennt sich dann „Pulled Pork“.





· BBQ Pulled Pork Paket
Alles komplett für einen außergewöhnlichen Burger: leckeres Pulled Pork, handgemachte Burgerbrötchen und eine klassische US-BBQ-Soße.



Alle Produkte sind erhältlich bei Otto Gourmet, Tel. +49 (0) 24 52 / 97 62 60 oder im Online-Shop unter Der Fleischspezialist Online Fleisch Versand - OTTO-GOURMET - www.otto-gourmet.de.



Wer beim Lesen auf den Geschmack gekommen ist, bisher aber eher zu den Grill-Laien gehörte, für den bietet das Unternehmen auch BBQ-Events an. Weitere Informationen und Anmeldung ebenfalls unter Tel. +49 (0) 24 52 / 97 62 60 oder info@otto-gourmet.de.
 

Anhänge

  • Grillen-BBQ Deluxe mit Fleisch von Otto Gourmet_PP.pdf
    61,7 KB · Aufrufe: 1.156
Kann jemand Angaben dazu machen, wie dick die Steaks zugeschnitten sind?

Ich liebäugele mit dem Angebot hier:

Hereford Prime Set 4x Roastbeef und 4 x Ribeye Dry Aged


imgthumb.php


Bei 280g pro Stück schätze ich mal so 15 mm dick.
 
Die Auswahl ist schon geil das muss man sagen.

Was mich aber stört bei der Sache ist das alles tiefgefrohren ist. Klar bei Postlieferung muss man es so machen aber irgendwie sträubt es mir die Nackenhaare wenn ich daran denke ein KobeBeef gefroren zu kaufen.
 
Ja logisch bekomme ich dort keines. Aber sind wir mal ehrlich. Ich will auch keines. Ein Arbeitskollege war in Japan Kobe essen und meinte es sei schlicht das Geld nicht wert. Es sei wirklich eusserst gut aber eben bei einem noch extremeren Preis. Diese Aussage und auch der Preis sprechen für mich Bände. Aber auch ein Herefordbeef oder ein Highland Cattle ist extrem gut bei "normaleren" Preisen.
Und wenn ich dann noch denke für den Preis gefrorenes Fleisch zu kaufen frage ich mich schon etwas. Einfreieren bedeutet immer einen Qualitätsverlust so was will man doch vermeiden. Besonders bei einem Kilopreis von 249 Euros fürs Filet.
 
Ein Arbeitskollege war in Japan Kobe essen und meinte es sei schlicht das Geld nicht wert.


Das ist relativ.
Ich kenne jemanden, der meint ein Mercedes wäre sein Geld nicht wert.
Gekauft wird er trotzdem.....

:prost:
 
Wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich es dafür ausgeben.

Ich sag mal:
Zu einem ganz besonderen Anlass würde ich eher ein Steak für 180 € und einen Wein für 25 € als anders herum.
 
Hallo,

da möchte ich mich doch auch mal zur Stelle melden und was zum Thema "gefrorenes Fleisch" beisteuern :)

Fleisch muss ja nach der Schlachtung und Zerteilung reifen. Wie bei allem kann man den Reifungsprozess als eine Kurve verstehen. Diese steigt bis zu einem bestimmten Punkt an ( optimaler Reifepunkt, meist nach ca 30 Tagen erreicht) und beginnt danach abzufallen. An diesem optimalen Zeitpunkt wird unser Fleisch gefroren und bietet somit eine gleichbleibende TopQualität und die optimale Reife, die gerade für unsere Kunden in der Spitzengastronomie von enormer Bedeutung ist.

Unsere Produkte sind alle "fresh frozen". D.H. mittels einer speziellen Kühltechnik sehr schnell durchgefroren, so das bei diesem Prozess kein Qualitätsverlust auftritt.

Wenn man nun frisches, nicht gefrorenes Fleisch hat, so ist dort der Reifungsprozess immer noch im Gange und es ist nur ein sehr geringes Zeitfenster vorhanden, in dem man diesen optimalen Reifegrad zur Verfügung hat.

Da wir alle Kunden mit best möglicher Qualität und gutem Fleisch versorgen möchten, ist das "fresh frozen" Fleisch für uns der beste Weg, dies zu gewährleisten.



Gruß

Christian

PS: wir haben aber natürlich auch "frisches" Fleisch im Angebot, das auch optimal gereift ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian!
Hab eure Homepage schon länger im Auge.:grin:
Gibt's auch Rabatt für GSV'ler?:pfeif:
Spaß bei Seite eigendlich wollte ich wissen ob eure Preise incl. MWST sind?
 
Ja, die Preise sind incl. Mehrwertsteuer. Aber es sind dort nur die Kilopreise / ungefähren Preise angegeben, da bei uns die Abrechnung auf das Gramm genau erfolgt und die Stücke ja alle ein wenig unterschiedlich sind.

BTW: [schleichwerbung] Buch und 20 Euro Gutschein [/schleichwerbung]
 
@ christian altrogge

Das ist natürlich ein Argument. Ich sagte ja nicht das die Qualität nicht gut sei. Ich finde einfach bei solch einem Kilopreis müsste für mich alles perfekt sein.

@ Mrhog


Klar ist so was wie immer Ansichtssache. So was muss jeder für sich entscheiden. Ich gehöre ganz klar zu den Leuten die gerne mehr Geld fürs Essen und Getränke ausgeben. Aber alles hat eine Schmerzgrenze.
 
Also für Leute die bereit sind etwas mehr für top Qualität auszugeben kann ich es nur empfehlen.
Ich versichere Euch das Ihr nur 1a Qualität bekommt.
Da leg ich meine Hand in die glühenden Kohlen.

Grillschlurch
 
Hallo,

da möchte ich mich doch auch mal zur Stelle melden und was zum Thema "gefrorenes Fleisch" beisteuern :)

Fleisch muss ja nach der Schlachtung und Zerteilung reifen. Wie bei allem kann man den Reifungsprozess als eine Kurve verstehen.

Christian brings doch einfach auf den Punkt und lass die Website updaten dass Dein Mittel jeder hat :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten