• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Original ZA Ox Stew vom #25 Potjie 70 Liter am 22.12.2018 bei TiBobs Glühweinstand @Hossberg

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Hallo,

wer den großen 70 Liter Gusseisen Pott sehen und vielleicht auch probieren will:

37412 Herzberg am Harz, Marktplatz 8. Vor dem Fotostudio von Timo.

https://www.facebook.com/events/260331618000986/

Am 22.12.2018 machen wir lecker Essen mittags sowie in den Abend rein.

Alles authentisch und frisch, kein Convenience, kein Fake.

Von Carsten @lippi112 , Mike @Bratwurst_Schmitti und Christian @DerHoss

Mittags - ab ca. 11 Uhr- Magic Dust Mustard Steaks vom Schweineschopf mit selbstgemachtem Kraut im Brötchen. Schon vielleicht bekannt vom Grillen vor der Sonderbar im Oktober 2017.

Abends - ab ca. 17 Uhr- gibt es original South Africa Ox Stew (Ochsenschwanz Schichteintopf) aus dem neuen 70 (!) Liter Gusseisenpott (#25 Potjie) im Holzfeuer. Die Vorbereitungen für den Stew fangen schon gegen 12 Uhr an.

Das wird klasse!


Grüße
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch
Hast du noch Bedarf? Jemand der universell einsetzbar ist, noch was beisteuern könnte und auch an Fotos denkt? :-)
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Hast du noch Bedarf? Jemand der universell einsetzbar ist, noch was beisteuern könnte und auch an Fotos denkt? :-)
Unbedingt... vor allem wenn es dann hart geht. Beisteuern? Was?
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Fotos, Hilfe und Präsenz würde schon reichen. Noch was drittes machen? Das wird dann schwer planbar.
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Nachtisch?
Bratapfel?
Gebrannte Mandeln aus dem Dutch?
Na warum nicht. Glut hätten wir ja ständig reichlich. Alles weitere per PN oder WA. Ich schreibe es rein!
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
So heute so heiß wie möglich mit Persil ausgeschruppt, ausgewaschen und Öl drauf und eingebrannt.

Was für eine Maloche... 63 kg allein zu heben, zu drehen nicht so einfach.. Der Nachwuchs fasste aber mit an.

Laut Originalanleitung soll nur heißes Wasser genommen werden, um das dunkelrote Konservierungswachs zu entfernen. Aber das www und Rüdiger @Fok die reen ons braai! rät doch besser einmal am Anfang Waschpulver zu nutzen. Der Plan war also, so heiß wie möglich mit Persilwasser auszuwaschen/mit der Wurzelbürste auszuschruppen und heiß ordentlich nachzuspülen. Trocknen. Öl drauf und einbrennen.

IMG_9634.JPG

Blechplatte mit Kohle und Holz. Der große Pott darf nicht zu schlagartig erwärmt oder abgekühlt werden. Kann sonst durch Wärmespannungen brechen.

IMG_9635.JPG

Heißes Wasser im 50 Liter Edelstahlpott.

IMG_9636.JPG

Feuer frei

IMG_9637.JPG

Gleich geht's los

IMG_9638.JPG

Schön langsam

IMG_9639.JPG

Deckel auch mit anwärmen

IMG_9640.JPG

Persilschruppen kein Foto möglich. Bei 2°C plus hat das gequalmt wie irre. Habe selbst kaum was sehen können. Danach auskippen. Schön zu sehen, wie heiß das Metall ist. Qualmt.

IMG_9642.JPG

Viel heißes Wasser nachspülen. Auch dann auf der Seite liegend.

IMG_9651.JPG

Wieder hinstellen, trocknen (einfach zwei Minuten warten, dann ist alles verdampft), Sonnenblumenöl rein, neue Kohlen drunter und Pappenbrenner vorsichtig und schön gleichmäßig

IMG_9653.JPG

Deckel auch

IMG_9655.JPG

Da glänzt er!!

IMG_9657.JPG

Nach dem Abkühlen auch von unten konservieren

IMG_9659.JPG

Sieht gut aus

IMG_9660.JPG

Fertig

IMG_9661.JPG

Und DAS ist das rausgewaschene Wachs. Jede Menge klebt jetzt auf den Steinen. Das Wasser war wirklich fast kochend. Schätze über 80°C. Ohne Handschuhe ging da nichts. Es war immer kurz vor der Verbrühung. Das brauchte es auch!

Der 22.12. kann kommen.

Grüße
 

Anhänge

Der Oger

Partnervermittler
5+ Jahre im GSV
Das ist noch echte Handarbeit !
Christian sei froh dass der Nachwuchs geholfen hat ! Ich wünsche euch viel Spaß am 22.12. mit ein bisschen was aus dem Kleinen Potje!
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Aber: Werde der Gerät vor dem 22.12, nochmal mit fies-salzigem Essigwasser auskochen. Bei FB schrieb jemand, dass bei seinen drei #6 Pötten das Wachs noch einige Male zu schmecken war. Kann nicht schaden.
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Grüße!

Gerade umweltfreundliches ex und hopp Geschirr gekauft. Napf 500 ml aus Zuckerrohr und Löffel aus Birkenholz. Kostet 19ct pro Portion inkl. Serviette.
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Hallo, es wird langsam ernst.

Morgen 20 Kilo Ochsenschwänze vorstellen. Puh...

Samstag den #25 Potjie nochmal mit Wasser und viel Essig zum kochen bringen und nochmal ausschruppen. Kein Salz. Wieder mit Wasser spülen, trocknen und Speiseöl einbrennen von innen und das alternative Pflegemittel von außen.

In der Woche danach mit @Utti die 10kg +? Mandel Vorstellung bei REWE beraten und mit @lippi112 die Menge der Nackensteaks, Krautsalat und Vorbestellung der (Laugen?) Brötchen.

Sowie wer was an Material mitbringt... @lippi112 gibt es deinen Anhänger noch?

Wird langsam...
 
Oben Unten