• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Originalrezept für Ragù Classico Bolognese

Unexpected plot twist... :D
 
Volltreffer, ich hab es von Melzer. 👍Aber meine schmeckt besser. 😎 Hab ich selbst in der Bullerei getestet, dort - entgegen seines eigenen Rezepts - wird sie mit zuviel Tomatensauce gestreckt.
Das ist interessant - bekommt er einen Anschiss. Aber ich finde Tomate jetzt auch nicht schlimm. So eine Bolo a la Miracoli... Hauptsache Sellerie ist drin. Und jetzt haut mich...
 
"Wiener Art" sage ich nur
 
.. hat halt irgendeine Koch-Loge im 19 Jhd so festgehalten und als 'original' deklariert... aber alleine das heutzutage verwendete gewolfte 'Hackfleisch' kann ja nicht original sein (wann wurde der Fleischwolf erfunden?).
Ansonten kommt bei mir auch noch Knoblauch rein ....und Kräuter (Thymian, Oregano, ..) , sonst finde ich das bissi 'langweilig'....

.. und ich esse sie IMMER mit Spaghetti
Als Erfinder des Fleischwolfs gilt Karl Friedrich Christian Ludwig Freiherr Drais von Sauerbronn (1785-1851), kurz Karl Drais. Er erfand auch einen Klavierrekorder (auf Papierband), die erste Tastenschreibmaschine und vor allem die nach ihm benannte Draisine, im wahrsten Sinne ein Vorläufer des heutigen Fahrrads.

Also rein theoretisch hätten die Kollegen Hackfleisch (wie wir es kennen) haben können. ;-)

VG HSV
 
ich koche immer nur dieses bzw. halte mich an die Mengenverhältnisse.

  • 1/2 Glas Milch (Vollmilch)
  • 1/2 Glas Gemüsebrühe

Ich verstehe den thread offenbar nicht.

Willst du hier jetzt das originalrezept präsentieren oder deine Interpretation davon?

Denn im von dir verlinkten Rezept steht kein Wort von 1/2 Glas Gemüsebrühe (und wenn schon sollte es eine intensive Fleischbrühe sein). Da steht dafür 1 ganzes Glas Milch und "poco brodo", also wenig (Fleisch-)Brühe.

Habe ich da was nicht verstanden?
 
Aber ist auch immer interessant, wie vorhersehbar die Diskussion hier los geht, wenn jemand ein Originalrezept postet

Naja es ist doch Diskussionswürdig, wenn jemand ein "offizielles" originalrezept verlinkt und dann aber selbst (!) davon abweicht.
Wozu dann das ganze auf "original" aufbauen?
Einfach schreiben "hey, das ist mein persönliches Rezept" und fertig.
 
Ich verstehe den thread offenbar nicht.

Willst du hier jetzt das originalrezept präsentieren oder deine Interpretation davon?

Denn im von dir verlinkten Rezept steht kein Wort von 1/2 Glas Gemüsebrühe (und wenn schon sollte es eine intensive Fleischbrühe sein). Da steht dafür 1 ganzes Glas Milch und "poco brodo", also wenig (Fleisch-)Brühe.

Habe ich da was nicht verstanden?

Ich suchte nach einem Original und habe es für mich gefunden. Hatte ich Eingangs bereits erwähnt. Vermutlich gibt es nicht ein Original sondern viele Originale. Dieses ist soweit ich weiss das Einzige, was offiziell in Italien dokumentiert ist.

Ein Rezept ist meinem Wissens nach eine Anleitung für die Zubereitung eines Gerichtes und kein Stückliste mit grammgenauen Mengenangaben.

Zudem glaube ich nicht das etwas abweichende Mengenangaben ein Rezept grundsätzlich verändern. Wenn du schon mal mit diversen Mehlen von unterschiedlichen Mühlen gebacken hast, wirst du feststellen das gerade die Mengenangaben bei den Flüssigkeiten ein Richtwert sind. Jedes Mehl bindet mehr oder weniger stark Wasser, abhängig vom Typ, vom Erntejahr, von der Mühle etc.

Zudem habe ich nur große Gläser im Schrank, daher nur 1/2 Glas (habe es im Eröffnungsthread geändert, so das es jetzt dem "Original" entspricht). Da es bei der Milch nur darum geht die Säure abzumildern, muss man für sich rausfinden, wie viel Milch es sein sollte. Tomaten sind unterschiedlich "sauer", je nach Typ, Püree, Stückig, Ganz ohne Schale, Frisch ...

Bei der Brühe habe ich das Rezept jetzt auf Brühe abgeändert, allerdings gibt es nirgendwo einen Hinweis auf Fleischbrühe. Da Staudensellerie und Karotte verwendet werden, bin ich eher bei Gemüsebrühe.

Rezepte sind nicht in Stein gemeiselt, eher ein Leitfaden und sie lassen offenbar doch Raum für Interpretation, sonst wäre die Brühe näher spezifiziert.

Wie auch immer, ich mag dieses Rezept. Und die Idee eines solchen Beitrags ist nicht ein Original zum Besten zu geben, sondern andere zu ermuntern es nachzubauen.

:gnade:
 
Wichtig ist halt die Frische der Produkte und die Qualität.
Man kann alles "richtig" machen, aber mit 2€kg Rinderhackimitat ausm Penny wird es anders als wenn man gutes frisch durchgedrehtes vom regionalen MDV nimmt.

Ich nehme z.B. nur frisch gemahlenen Tellicherri Pfeffer oder Malabar Pfeffer, weil ich keinen anderen Pfeffer mehr im Haus habe.
Ich nehme nur grobes Steinsalz (weil das Meersalz teilweise aus brauner Plastikbrühe hergestellt wird).
Ich verwende fast nur noch San Marzano Dosentomaten mit passendem Erntedatum, zerdrückt.
Auch die Auswahl der Zwiebel hat einen Einfluss, ich mag z.B. die süßeren Gelben.
Ich nehme Wermut statt Weißwein, oder rot ich nehme Primitivo wenn offen.
Rinder- oder Kalbsbrühe aus dem Glas.
Das Sofritto auch mal püriert und dann erst in den Topf.

Pancetta und Guanciale hab ich auch schon gemischt ( die Pfefferkruste aber weggelassen)
Hab auch schon einfach Wildschweinhack mit eingebaut

Ab und an abweichend ebenfalls frischen ital. Basilikum und getrocknetes sizilianisches Oregao und auch mal eine Knoblauchzehe und 3 Lorbeerblätter mitgekocht.

Immer aber min 3h köcheln lassen und eher festere Struktur, halt keine Tomatensuppe mit Hack..
Immer habe ich aber nach dem Durchschwenken der Tagliatelle dann auf dem Teller noch min. 24 Monate gereiften Parmigiano Reggiano DOP drüber ( wenn vorhanden auch 30 Monate oder 40)
Statt einem Schuss Milch auch mal einen Schuss Sahne.

Wenn etwas Fett oder Öl oben schwimmt, einfach 20 Minuten weiter köcheln, dann ist es wieder vom Fleisch aufgenommen.


Auch ich war jemand der früher öfter " das is aber nich original" gemault hat... bin da aber viel entspannter geworden und habe selbst in Bologna bestimmt 4 verschiedene Varianten gegessen... nur mit Spaghetti kann ich mich bei Bolo wirklich nicht anfreunden.. selbst Fusilli , Penne, oder andere .. OK, aber nicht Spaghetti für ne Fleischsoße. Bei allem an Nudeln bin ich bei La Molisana gelandet, die finde ich für gekaut schon gut und halten auch ein bissi was an Soße.

Irgendwann findet man das was man selber am liebsten isst, was wie original ist, ist dann halt sehr Nachrangig.

Was man teilweise in Restaurants oder bei Lieferdiensten bekommt ist aber meistens ne Frechheit im Vergleich zu den 4h die man selber investiert.
 
Zurück
Oben Unten