• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Osso buco (geschmorte Kalbshaxenscheiben)

Horob

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
An alle Freunde des guten Geschmacks !

Heute gibt es Osso Buco aus der Peka. Nicht die puristische Version "Osso Buco alla milanese" sondern die etwas reichhaltigere wie es im Trentino und rund um den Gardasee zubereitet wird.
Die Peka habe ich verwendet weil diese mit ca. 45 cm Durchmesser genügend Platz für 4 schöne Scheiben Kalbshaxe bietet.
Leider hat mein Metzger die Scheiben etwas unfreundlich behandelt, um nicht zu sagen malträtiert. Von Scheiben war nur andeutungsweise etwas zu sehen, das ganze war, um es milde auszudrücken, etwas zerfleddert. Wegen der Vorbestellung war alles schon eingepackt und ich habe das Maleur leider erst bei der Zubereitung bemerkt.

Nun gut, die Zutaten:

Zwiebel, Knoblauch, Selleriestangen, Karotte, Tomatenmark, Rotwein und Kalbsfond

1.jpg


Tomaten in kochendes Wasser und Haut abziehen

5.jpg


Die Beinscheiben

3.jpg


4.jpg


Das Fleisch etwas mit Mehl bestäubt dabei.

5a.JPG


Die Peka zum anbraten auf den Hockerkocher, Fleisch rein

6.jpg


7.JPG


8.jpg


Fleisch rausnehmen und warmstellen, Gemüse anbraten

9.jpg


10.JPG


Mit Rotwein ablöschen und Kalbsfond rein

11.JPG


Fleisch wieder rein

12.JPG


Da die Peka keine Füsschen hat und normalerweise auf ein Bett aus Holzkohlen gestellt gehört, wird das Ganze auf ein Untergestell vom Do verfrachtet.

13.JPG


Deckel drauf und noch ein paar Kohlen obenauf.

14.JPG


So, das ganze sollte jetzt ca. 1,5 Std schmoren, Zeit um die Gremolata zuzubereiten.

Hierzu Petersilie und Knoblauch fein hacken, ein paar Pinienkerne dazu und den Abrieb von 2 Zitronen.

15.JPG


16.JPG


Mit Olivenöl vermischen und mit Zitronensaft abschmecken

17.JPG


Nach 60 Minuten:
Mal kurz den Deckel gelüftet.......ein Duft...... Fleisch umgedreht, ein wenig Petersilie darüber und Deckel wieder drauf.

18.JPG


19.JPG


Tellerbild mit Tagliatelle

20.JPG


21.JPG


Fazit: es war ganz einfach saugut !
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 788
  • 3.jpg
    3.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 905
  • 4.jpg
    4.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 764
  • 5.jpg
    5.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 756
  • 5a.JPG
    5a.JPG
    74 KB · Aufrufe: 738
  • 6.jpg
    6.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 730
  • 7.JPG
    7.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 709
  • 8.jpg
    8.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 757
  • 9.jpg
    9.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 706
  • 10.JPG
    10.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 742
  • 11.JPG
    11.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 748
  • 12.JPG
    12.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 716
  • 13.JPG
    13.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 743
  • 14.JPG
    14.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 710
  • 15.JPG
    15.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 725
  • 16.JPG
    16.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 715
  • 17.JPG
    17.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 725
  • 18.JPG
    18.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 766
  • 19.JPG
    19.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 707
  • 20.JPG
    20.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 720
  • 21.JPG
    21.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 726
Zurück
Oben Unten