• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Osso Collo riecht beim durchbrennen säuerlich

BBQ-Tussi

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Wurschtler,
ich habe Ende November mich an Osso Collo versucht und diesen nach dem Rezept von Zeus (klick hier) bis zum 09.01. im Pöckelschlaf gelassen. Nun hängt er zum durchbrennen bei 7° und 75% LF im Schrank. Mir ist aufgefallen, das die Schinken nun recht säuerlich riechen. ist das normal?
Muss ich etwas tun?

Gruß Chris
2015-01-09 18.19.01.jpg
 

Anhänge

  • 2015-01-09 18.19.01.jpg
    2015-01-09 18.19.01.jpg
    184 KB · Aufrufe: 491
OP
OP
BBQ-Tussi

BBQ-Tussi

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Reiny,
da du sooo schnell antwortest gehe ich davon aus, dass du aus dem Urlaub zurück bist?!
Hoffe du konntest dich gut erholen.
Nun aber zu deiner Frage: Ja ich habe 6 Wochen gepökelt

Gruß Chris


Mobil gesendet.
 

Reiny

Grillkönig
Hi Chris,

ja, ich bin wieder da und es war erholsam.
Nun, ich denke, dass Deine Osso Collos schon voll in der Reifephase stecken, denn 6 Wochen poekeln ist schon heftig.
Drei Wochen haetten bestimmt gereicht.
Ein Durchbrennen ist bei 6 Wochen Poekeldauer auch absolut ueberfluessig.
Ich wuerde die Schweinenacken schnellstmoeglich in die Rinderbutten stecken und kaltraeuchern, falls Du das vorhast.


Gruesse, Reiny
 
OP
OP
BBQ-Tussi

BBQ-Tussi

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Reiny,
auch nicht mehr wässern?
Nur abbürsten und in die Butten?
Gruß Chris


Mobil gesendet.
 

Reiny

Grillkönig
Also ich habe nur mit Wasser abgespuelt, vorher natuerlich aus dem Schinkennetz nehmen, umd ab in die Rinderbutte. Danach wieder ein Schinkennetz drauf (oder selbst binden) und kaltraeuchern oder mit Edelschimmel impfen oder nur so reifen lassen.


Gruesse, Reiny
 
OP
OP
BBQ-Tussi

BBQ-Tussi

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Reiny,
danke für die Hilfestellung. :-)
Ich habe gestern abend die Schinken in die Butten gepresst. Heute will ich sie dann abbinden und morgen dann räuchern. Edelschimmel sollen sie auch bekommen.
Beim Abspühlen sind mir bei einem Schinken graue Stellen aufgefallen. Ich habe dann diesen der ordnungsgemäßen Bestimmung zugeführt :-(
2015-01-11 16.42.58.jpg

2015-01-11 21.55.47.jpg

Da waren es dann nur noch drei :-(

Gruß Chris
 

Anhänge

  • 2015-01-11 16.42.58.jpg
    2015-01-11 16.42.58.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 320
  • 2015-01-11 21.55.47.jpg
    2015-01-11 21.55.47.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 326
Oben Unten