• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ossobuco 4.5 Stunden geschmort

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Die Hauptakteure.
6 Beinscheiben von Kalb zu 300g ( MmV Bauernhof aus der Region)
Karotten, Selerie, Zwebeln, Knoblauch, Pelati (geschällte italienische Tomaten aus der Dose), guter Weisswein, Kalbsfond
Pimpent, Pfeffer, Nelken, Lorbeer, S&P
SDC15225.jpg


Pfeffer mörsern, mit Salz und Mehl vermischen und die Beinscheiben damit bestäuben, gut einklopfen
SDC15227.jpg


Olivenöl und Butter erhitzen
SDC15228.jpg


Die Beinscheiben darin langsam goldig anbraten, immer wieder etwas andrücken, damit sie nicht zerfallen
SDC15230.jpg


Das Gemüse anbraten
SDC15231.jpg


mit Kalbsfond, Weisswein ablöschen, die Tomaten und Gewürze rein, mit S&P abschmecken
SDC15233.jpg


Die angebratenen Beinscheiben darin platzieren
SDC15234.jpg


Und für 4.5 Stunden bei 100-110°C sehr langsam schmoren. Das Fleisch lösst sich durch das Eigengewicht vom Knochen
SDC15238.jpg


Anrichten mit Bramata (grobe Polenta) und Gremolata
SDC15240.jpg


Detailbild, FOTB
Das Fleisch war ein Traum, es zerlief buchstäblich auf der Zunge!
SDC15241.jpg


Eines meiner Lieblingsgerichte!
 

Anhänge

  • SDC15225.jpg
    SDC15225.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 1.678
  • SDC15227.jpg
    SDC15227.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 1.709
  • SDC15228.jpg
    SDC15228.jpg
    102 KB · Aufrufe: 1.622
  • SDC15230.jpg
    SDC15230.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 1.662
  • SDC15231.jpg
    SDC15231.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 1.592
  • SDC15233.jpg
    SDC15233.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 1.630
  • SDC15234.jpg
    SDC15234.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 1.693
  • SDC15238.jpg
    SDC15238.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 1.633
  • SDC15240.jpg
    SDC15240.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 1.689
  • SDC15241.jpg
    SDC15241.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 1.578
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Gericht -nur mit Polenta machst mir keine Freude, die mag ich einfach nicht. Muss ich auch mal machen.
 
..mit Polenta machst mir keine Freude, die mag ich einfach nicht...

Ist nicht mit 08:15 Polenta zu vergleichen

die war 50 Minuten auf dem Feuer.
Die Bramata hab ich aus dem Tesin.

Der grob zermahlene Mais wird 40-50 Minuten in Kalbsfond auf kleinem Feuer gekocht. Dann kommt ein haufen Parmesan rein und Butter. Abschmecken mit frisch geriebener Muskatnuss und S&P.Die Bramata schmeckt nur genial!
 
Moin fastride,

da hätte ich auch gerne probiert :happa:

:prost:
 
Je öfter ich hier die ossobucco verdopfungen sehe, desto eher rückt wohl mein Erstlingswerk.
 
Ossobuco ist sowas von.....aber wirklich sowas von lecker.:v:

Ostern naht....das wäre doch mal was :-)

Aber ohne die Poletta :muhahaha:....ähm ne Polenta
 
ossobuco fetzt und Deine ist :sabber:
muss ich auch mal wieder machen
 
Superlecker!
Hat jemand schonmal Bramata im "normalen" Handel gesehen? Mir ist das Zeug noch nicht bewußt aufgefallen.
 
Muss auch dringend nachverdopft werden.
Meine To-Do Liste wird länger und länger...

Vielen Dank fürs Zeigen - jetzt bekomme ich schon wieder Hunger.
 
Superlecker!
Hat jemand schonmal Bramata im "normalen" Handel gesehen? Mir ist das Zeug noch nicht bewußt aufgefallen.

Also in der Schweiz kriegt man das auch in den grösseren Migros/Coop Läden.

Im Tessin selber findet man auch Polenta und Bramata aus dem roten Tessiner Mais "Rosso del Ticino"

Der "Rosso del Ticino" ist eine alte lokale Sorte , die durch Pro Specie Rara bewahrt wird.

Werde nächstes mal auch wieder paar Tüten mitnehmen.
 
WIN_20140705_214220.JPG
Heute nachgekocht und soeben verspeist. Nun herrscht Verdauungsstarre. Aber sehr lecker war's, auch wenn wir nur normale Polenta hatten. Fotos leider keine, außer diesem sehr schlechten von den Resten auf dem Teller...
 

Anhänge

  • WIN_20140705_214220.JPG
    WIN_20140705_214220.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 978
Das ist ein sehr leckeres Mahl! Erweitert meinen Horizont wieder etwas!

Schade das das Auto schon so voll war und ich keinen Platz mehr für den :DutchOven!!!: Hatte, sonst hätte ich die Ossobuco direkt nachgebaut!
 
Zurück
Oben Unten