• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oster-OT Sternegriller & Friends - Zoom-Edition

Wow...da Sammelbestellungen zu organisieren ist wahres Heldentum. Da reichen keine zwei Daumen nach oben! :respekt: :respekt::respekt:

Da ich im Außendienst eines Unternehmens der Lebensmittelindustrie arbeite, habe ich meine Erfahrungen mit den Frische-Lieferungen von Go bereits seit 2006 gemacht. Sollte hier irgendein grausamer Ritualmord vonnöten sein, bitte PN.... :whip::bat::lgun-b::burn:
 
Über 6 Stunden hat es gedauert, die ganzen Lieferungen auszupacken, zu prüfen, Fehler zu reklamieren und anschließend in der Kühlung zu verstauen. Die Fotos zu den tollen Produkten gibt es dann morgen, denn der Tag heute war lang genug.

Aber es wäre natürlich kein Sternegriller OT, wenn wir nicht die Zeit auch zu sinnvollen Dingen genutzt hätten und so haben wir uns heute eine Querverkostung deutscher Riesling-Sekte gegönnt.

Der Rheingauer Riesling Réserve 2016 ist ein großartiger deutscher Winzersekt und nicht zu vergleichen mit den deutlich schlichteren Rebsortencuvées von Vaux. Ein Winzersekt, der eine schöne alternative zum Champagner ist und nicht nur durch seine Frische zu gefallen weiss.

IMG_2899.jpg

Das Bessere ist allerdings der Feind des Guten und das ist in diesem Falle der Erbacher Marcobrunn Riesling Brut 2016. Auf 1.300 Flaschen limitiert und rund doppelt so teuer, hinkt der Vergleich natürlich etwas, aber der Erbacher ist jeden Cent wert. Eine Wucht von einem Winzersekt mit einer unglaublichen Geschmackstiefe, für einen Riesling (angenehm) trocken und mit einer Komplexität, die einen gutem Champagner in keiner Weise nachsteht. Für mich einer der besten deutschen Winzersekte, den man sich für einen besonderen Anlass aufheben sollte.

Irgendwie waren die Flaschen am Ende des Tages fast leer :angel: und so haben wir aus Neugierde noch einen Sekt geöffnet, den ich schon länger probieren wollte. Einen Diel Goldloch Riesling Große Lage Brut Nature 2008, der 10 Jahre auf Hefe ausgebaut wurde, und in einer ähnlichen Preisklasse wie der Erbacher Marcobrunn spielt.
IMG_2955.jpg

Ebenfalls ein toller Winzersekt, der geschmacklich näher an einem klassischen Riesling liegt als der Vaux. Ein ganz leichter Hauch von Restsüße, der Geschmack eines lang gereiften Riesling GG, kombiniert mit einer Fruchtigkeit, die dem Vaux fehlt. Ich glaube, @Flashy und @Scharbil hätten großen Spaß an diesem Tropfen, für uns war er allerdings schon etwas zu typisch Riesling.

Alle drei sind tolle Riesling-Winzersekte, die zeigen, was in Deutschland möglich ist, am meisten begeistert hat und am Ende der Erbacher Marcobrunn , von dem wir uns noch ein paar Flaschen auf Lager legen werden.
 
Ich glaube, da bahnt sich ein grandioses kulinarisches Wochenende an - ich setz mich mal auf die Bank.
Mein Gaumen ist nicht fein genug für solche Geschichten, aber zuschauen macht ja auch Spaß - haut rein 🥂
 
So, bei den Fotos der Pakete steigt natürlich die Vorfreude.

Und die Spannung, was man denn jetzt wirklich bekommt
und was irgendwo im Riss geblieben ist... :)

Und ob es denn jetzt die Hauptspeise mit den Lammstelzen
gibt oder ob die Menükarte umgeschrieben werden muss. :o

Aber egal wie, es wird ein Fest.

:prost:
 
Ich bin auch schon gespannt, ob er nun kocht, grillt oder gut Durchgekühltes auf tollen Tellern anrichtet...
Das Hedonistentreffen ist eröffnet. :)


grüssle
 
Und die Spannung, was man denn jetzt wirklich bekommt und was irgendwo im Riss geblieben ist... :) Und ob es denn jetzt die Hauptspeise mit den Lammstelzen gibt oder ob die Menükarte umgeschrieben werden muss. :o
Keine Angst, jeder wird an Ostern satt werden :messer:

Es gab zwar in der Tat das Problem, dass von ursprünglich bestellten 12 Kilo Ente und 6kg Lammhaxe nur 0,9kg Ente und 3,5 kg Lamm geliefert wurden, aber wir bekommen am Dienstag morgen noch eine Ersatzlieferung von einem anderen Lieferanten - Dein Menü brauchst Du also nicht umplanen.

Abgesehen von unserem Nebenjob als Warenlogistiker und Kommisionierer, wollen wir die nächsten Tage ja auch für gutes Essen & Trinken nutzen. Deshalb war ich heute morgen nochmals auf dem Carlsplatz unterwegs, um ein paar Zutaten zu besorgen, die noch fehlten. Die Preise sind zwar fast doppelt so hoch wie der Gastro-EK, dafür bekommt man alles, was das Herz begehrt in Top-Qualität und das auch in kleinen Mengen.
IMG_2959.jpg

IMG_2968.jpg

IMG_2967.jpg


IMG_2965.jpg


Vor allen Dingen fehlte noch eine wichtige Zutat für unser Spargelgericht nach CB. Die eher exotischen Zutaten wie confierten Yuzu, Kappa und Shishoblätter hatten wir zwar da, aber ausgerechnet das Hauptgewürz war leer. Glücklicherweise bekommt so ziemlich jedes Gewürz von IngoHolland auf dem Carlsplatz, so auch roten Sumach:
IMG_2976.jpg


@Mise en Place bereitet währenddessen in der Küche schon einmal das Kokos-Sake-Yuzu-Sorbet, das Schokoladen-Sorbet nach Daniel Humm sowie die Miso-Yuzu-Hollandaise für morgen vor.
IMG_2979.jpg


Die Bilder vom "unboxing" der gestrigen Lieferung folgen im Laufe des Tages - erst mal müssen wir kochen.
 
@Kimble unfassbar, Deine Berichte über gutes Essen sind unfassbar gelungen. Auch wenn ich da eher ein einfacher Bub vom Lande bin lese ich Deine Beiträge überaus gern. Allein schon um zu erfahren und zu wissen was gehen kann👍 Zudem eine tolle Aktion an der man mitfühlen kann was jemandem gutes Essen bedeutet👍
 
@Kimble unfassbar, Deine Berichte über gutes Essen sind unfassbar gelungen. Auch wenn ich da eher ein einfacher Bub vom Lande bin lese ich Deine Beiträge überaus gern. Allein schon um zu erfahren und zu wissen was gehen kann👍 Zudem eine tolle Aktion an der man mitfühlen kann was jemandem gutes Essen bedeutet👍
Vielen Danke für die netten Worte, das motiviert, weiter über unsere Essens-Abenteuer zu berichten. :thumb2:

Sumach kenn ich, aber was ist Sudach?
Sudach kommt raus, wenn man in einer Excel-Tabelle die Sudachi-Bestellung korrigiert und gleichzeitig ein Foto von Sumach im GSV einstellt. :rolleyes:
 
Hier nun die Bilder vom Unboxing:

Italienische Kühl-Packs 😄
IMG_2886.jpg


Ein paar Kilo 4 und 7 (!) Jahre alte Parmigiano Reggiano vom Spitzenproduzenten Bonat
IMG_2882.jpg


und Aceto Balsamico di Modena vom Top-Produzenten Malphighi, 25 Jahre, 12 Jahre und 6 Jahre alt (@Sousvidebader kauft immer das junge, günstige Zeug für seinen Besuch ;-)).
IMG_2885.jpg


Seafood gab es natürlich auch etwas:
OraKing-Lachsfilet , Carpier Räucherlachs, Südseegarnele Obsidblue
IMG_2841.jpg


Ikarimi-Lachs, Gamba Carabiniera
IMG_2851.jpg


Ein bisschen Fleisch (leider zu wenig, der Rest kommt Dienstag):
Filet von der Canette de Challan Label Rouge, Premium Lammhaxe, Iberico-Chorizo
IMG_2917.jpg


Hühnerbrust Dombes von Mieral, Maishähnchenbrustfilet Label Rouge, Perlhuhnbrust Dombes von Mieral
IMG_2856.jpg


Sojasauce, wobei die 10 und 20jährige fehlt, da der größte Teil der japanischen Saucen im Zoll festhängt.

Shoyu 3 Jahre (für den Alltag) und 5 Jahre alt, vom Spitzen-Produzenten Kamebishi aus Higashikagawa, sowie Yuzu-Saft
IMG_2875.jpg


Ein paar Ostereier zum Selbstbefüllen
IMG_2871.jpg


und eine ganzes Sammelsurium:

KingSize Anchovis von Spitzenproduzenten L'Escala, Crème Épaisse aus der Normandie, Yuzusaft, Ile Four Sake (Junmai Daiginjo), Natives Olivenöl mit Alba-Trüffel, Katsuobushi (Bonito Flocken), Wilde Kapern in Meersalz, Blinis und eine Blinipfanne von DeBuyer.
IMG_2911.jpg


Crème Épaisse, Blinis, da fehlt doch noch was? Richtig, der Kaviar:

N25 Kaviar Oscietra (Acipenser Gueldenstaedtii), Schrenkii (Acipenser Schrenkii), Kaluga Réserve (Huso Dauricus), Beluga (Huso Huso)

IMG_2862.jpg


Prunier Kaviar St. James (Ascipenser Baerii)
IMG_2859.jpg


Und da wir ja gesetzlich zur Kontrolle des Wareneingang verpflichtet sind :angel: (an alle Box-Empfänger: Es ist normal, dass 10g in jeder Dose fehlen ;-)), haben wir uns dazu ein Glas Winzersekt aufgemacht, damit der Kaviar nicht so trocken ist:
IMG_2864.jpg


Wo wir gerade bei Edelprodukten waren, haben wir die Tahiti-Vanille und den Winter-Edeltrüffel aus dem Perigord (Tuber melanosporum), ausgepackt von dem wir tatsächlich noch die letzten Exemplare der Saison ergattern könnten
IMG_2900.jpg


Ein weiteres Edelprodukt, von dem man es auf den ersten Blick nicht vermutet ist grüner Spargel aus Pertuis, mit Kilopreisen in der Größenordnung von Rinderfilet. "The Godfather of Aspargus" ist Robert Blanc, für dessen 26+ Spargel man mindestens *** vom Michelin an der Tür hängen haben muss, oder eine Schale Drachenblut sowie eine Einhornlocke eintauschen. Da ich beides gerade nicht zur Hand hatte, haben wir uns mit dem ebenso hervorragenden Spargel seines Nachbarn Christophe Sauvecanne begnügt, dem ich eine Kiste des begehrten 24+ Spargels abschwatzen konnte.
IMG_2809.jpg


IMG_2893.jpg


Für diese 4 Bund Spargel a 2,5kg könnte man auch einen kleinen Gasgrill kaufen, aber dann hätte man ja kein Grillgut 🤷‍♂️
IMG_2891-Bearbeitet.jpg


Tolle Produkte aus Frankreich? Dar war doch noch was 🤔
Davon hab ich auch schon gehört ist so eine Mafia ähnliche Struktur .. die den Preis für Bordier Butter über so eine Art Leerverkäufe in die Knie zwingen wollen.
Genau, denn nachdem wir nach Wirecard und Gamestop, jetzt im großen Stil Bordier-Aktien geshortet haben, mussten wir als Leerverkäufer nun liefern. Als dann von Jean-Yves Bordier die Frage aufkam, wie die Dividende ausgezahlt werden kann, damit wir von Cum-Ex profitieren können, haben wir natürlich auf Naturalien bestanden. Die Frage "Welche?" war leicht zu beantworten, denn es ist die selbe wie bei der Frage nach Zubehör: JA! :D

Sardinen in Bordier Butter, mit Algen, mit Yuzu, mit Piment d'Espelette sowie zum Vergleich Jahrgangs-Sardinen 2017
IMG_2918.jpg


Crème fraîche Bordier aus der Bretagne, Crème fraîche Campagne de France, Buttermilch Bordier "Lait Ribot" aus der Bretagne
IMG_2941.jpg

Ich bin ja eigentlich kein Buttermilch-Freund, habe sie aber im Rahmen der "Eingangskontrolle" einmal probiert - das hat nichts mit dem säuerlichen faden Zeug aus dem Supermarkt zu tun. Unglaublich wie groß die Unterschiede zu Industrieprodukten sind.

Bordier hat auch Joghurt und auch hier haben wir natürlich das komplette Sortiment geordert

Yogurt Bordier Kokosnuss , Limone, Vanille, Pfirsisch, Erdbeere, Himbeere, Heidelbeer,. Kirsche, Ananas/Orange, exotische Früchte, Mandarine/Limone
IMG_2924.jpg


Und zuletzt das wichtigste Bild, das komplette Buttersortiment, alle 12 verfügbaren Sorten: 😍
Außerdem bin ich vor ein paar Tagen auf einen Internetbetrüger hereingefallen. Dem habe ich mein ganzes Geld für Butter und solche Sachen geschickt.
Ware bekommst Du natürlich wie bei eBay üblich, nicht, das kennst Du doch noch von der PS5. Du hast nur auf ein Foto von Bordier-Butter geboten. ;-)

Doux / Demi Sel / Sel / Algen / Rauchsalz / Piment d'Espelette/ Roscoff Zwiebeln/ Olivenöl/Zitrone / Yuzu / Madagascar Vanille / Buchweizen / Kaviar
IMG_2934.jpg


Einen (großen) Teil der Produkte werden wir Anfang kommender Woche mit der Osterbox verschicken und mit einigen Sachen werden wir in den nächsten Tagen kochen und grillen. Die Beurre Bordier Yuzu war beispielsweise heute schon für die Miso-Hollandaise zum Spargel im Einsatz.

Also lasst Euch überraschen, was in den nächsten Tage noch passiert, wir haben noch einiges vor. :cook:
 
Kurz überkommt mich beim lesen das Gefühl, dass ich möglicherweise, vielleicht, unter Umständen, etwas, also eine ganz kleine Winzigkeit Zuviel bestellt haben könnte. :D
Neeee ich glaube das passt schon, ist ja schließlich noch nicht mal alles da.
 
Kurz überkommt mich beim lesen das Gefühl, dass ich möglicherweise, vielleicht, unter Umständen, etwas, also eine ganz kleine Winzigkeit Zuviel bestellt haben könnte. :D
Neeee ich glaube das passt schon, ist ja schließlich noch nicht mal alles da.
Hey, Du bist Teil der "Eskalations-Clique" :D
Also nix neues, daß es mehr wird wie.....
 
Jetzt bin ich schon etwas enttäuscht. :( Ich dachte, da kommt so ne richtige Großbestellung an, aber das ist ja nicht viel mehr als für das übliche Wochenendgelage. Ziemlich gewöhnliche Sachen noch dazu. Brot, Butter....wann kommt die Leberwurscht? :D
 
@Kimble hat mir eben einen Latte macchiato mit Crème fraîche Campagne de France gemacht und der war echt der Hammer. Nichts für Freunde von Mandel- und Soja-Milch, aber dafür 100% Milchgeschmack auf der Zunge, wie die Frischmilch vom Bauern.
IMG_2983.jpg

Wenn wir dann noch eine vernünftige Espresso-Maschine aus Holland hätten, wäre das wohl der Referenz-LM ;-)
 
Junge junge.... Ein Drittel der Produkte geschätzt kenne ich gar nicht. Ich bin fasziniert, was ihr da zaubert. Ich freue mich auf weitere Bilder!
 
Zurück
Oben Unten