• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oster-OT Sternegriller & Friends - Zoom-Edition

@Kimble und @Mise en Place hatten ja doch ein gutes Stück zu fahren und so wurde gegen halb fünf vor der Abfahrt noch ein paar Mitbringsel verteilt.

442952DC-3220-4851-83FA-4EC074EE79E3.jpeg




Für @Flashy, @Puro und mich ging es dann noch ans Küche putzen.


Putzen macht bekanntlich hungrig und da der Rational noch lief, (@Puro schaltet ihn nie ab, da die Boot-zeit immer so lange dauert) wanderte noch ein schnelles Paket in den Ofen.



53C3D220-3EDB-4DB3-841F-FF09B58AF4DE.jpeg




Anschließend noch schnell auf der Plancha etwas aufgeknuspert.

3AF44B9A-1557-4DA4-A924-094D420A92EB.jpeg


5525DDA5-D426-4316-8E16-D7CFB26A3500.jpeg



Ein schönes Preser von...@Puro was war es nochmal, Iberico...???

01B64266-88C0-49EC-9387-700DB1E38FF9.jpeg


904D8B8F-CEDB-4A00-9931-AB5159E034C3.jpeg


5CD4E1C2-C088-4823-AF25-BE3756767ED0.jpeg



Zusammen mit etwas Fleur de Sel und Abufera Soße ging es ganz gut runter. :-D

8E86B724-F7B7-4C11-8921-200CCE65A105.jpeg



Dann ging es mit Hackebeil den Fischrest an den Kragen. Grob gehackt dienen die 4kg als wunderbare Fondgrundlage

56500748-59E9-473F-826D-7E856BED1FC1.jpeg



Ein paar Flaschen aus diesen 24 Stunden fehlen aber noch.

D69CC842-1574-4579-BCDC-6AC235974BA2.jpeg



Bei @cynar59 noch ein paar Sachen abgeliefert.
0198A8DD-036A-4DEF-B250-6DD29EE3B9DC.jpeg
 
Es fehlt natürlich noch eine angemessene ESPRESSOMASCHINE :D
Das Thema hat an diesem Wochenende durchaus einen Fortschritt gemacht, auch dafür hat sich die Fahrt gelohnt. Wir haben am Sonntagmorgen bei ein paar Espresso bzw. Cappuccino Corretto :D ausführlich über diverse Maschinen für unser Anforderungsprofil diskutiert. Erfreulicherweise waren ja einige echte Kaffee-Experten vor Ort, die Unwissende wie mich nicht direkt mobben ;-) und geduldig erklärt haben. @Mise en Place hat dann am Ende zwar ihr grundsätzliches o.k. zur eine KvdW Speedster / Slayer mit passender Mühle gegeben, aber nur unter der Bedingung, dass vorher unsere Küche in Gastro-Vorbereitung und Alltagsküche umgebaut wird. Da ich bei den derzeit vorliegenden Angeboten dafür Haus und Hof verpfänden müsste, wird das vom Budget her leider noch etwas warten müssen. :(

Wir haben allerdings nun eine Zwischenlösung gefunden, die es uns bis dahin ermöglichen sollte, unseren Besuchern trinkbaren Espresso anzubieten. Es soll ein E.S.E-System werden, konkret schwebt uns La Piccola Cecilia 1 Auto vor, die selbst im ultrakritischen Kaffeenetz mehrfach gelobt wurde,
1619453800661.png


Auch wenn es keine "richtige" Maschine ist, hoffe ich, dann nicht mehr so stark ausgegrenzt zu werden ;-)
 
Wirklich? Eine Maschine für Pads? Ehrlich? :o

Mit einer Vibiemme Domobar und einer Eureca Mignon Magnifico bist Du noch günstiger und hast schonmal eine Maschine mit E61 Brühgruppe und eine vernünftige Mühle. OK, ist ein Einkreiser aber ich würde es bevorzugen ;)

P.S. Vibiemme und Eureka also nur als Beispiel
 
Mit einer Vibiemme Domobar und einer Eureca Mignon Magnifico bist Du noch günstiger und hast schonmal eine Maschine mit E61 Brühgruppe und eine vernünftige Mühle. OK, ist ein Einkreiser aber ich würde es bevorzugen ;)
Ich will das an dieser Stelle nicht zu sehr vertiefen (sonst eher im Espresso-Thread), aber das Problem ist das Anforderungsprofil. Ich trinke sehr selten Kaffee und @Mise en Place nur einmal pro Tag. Daher geht es weniger ums Geld sondern um die unkomplizierte Funktion in der Praxis. Irgendwann kommt schon ein richtig hübscher Siebträger zu uns, dann aber eher als zusätzliche Maschine.
 
Übersicht der Kimble-Boxen 2021:
Mai: Japanischer Konro-Grill
Juni: Kees van der Westen Espressomaschine
Juli: Rational
August: Pacojet
September: Schockfroster
Du hast die mechanische Berkel vergessen, denn die fehlt dem einen oder anderen ja ebenfalls noch, wie z. B. @Puro :D

Heute hat man wieder gesehen wie wichtig eine Berkel ist, denn zum Frühstück gab es bei uns die HolyTrinity Beef-Edition vom JerkShop BBQ. Da ich bekannterweise ja nur in Notfällen warm koche, so dass ich mein Jahrespensum am Wochenende erledigt habe, und uns abgesehen davon immer noch der Rational zum regenerieren fehlt, musste es natürlich eine kalte Version sein. Was lag näher, als alles hauchdünn aufzuschneiden (Westholme F1 Wagyu Chuck Short Ribs / Dan Morgan US Beef Chuck Roll / Blackmore Wagyu Brisket)
014-2021-04-26 Holy Trinity.jpg


007-2021-04-26 Holy Trinity.jpg

009-2021-04-26 Holy Trinity.jpg

010-2021-04-26 Holy Trinity.jpg


012-2021-04-26 Holy Trinity.jpg


Ein großartiges Frühstück
013-2021-04-26 Holy Trinity.jpg


Da ich heute Abend ebenfalls wenig Lust auf etwas Warmes hatte, gab es dann ein Butterbrot von B&B (Bordier & Blackmore). Stufe 2 ist die optimale Schnittbreite, damit das Brisket nicht zerfällt, aber auf der Zunge schmilzt und man fast durchsehen kann:
IMG_4663.jpg

IMG_4660.jpg


Dazu ein frisch geröstetes Brot auf dem die Butter langsam warm wird
IMG_4666.jpg


IMG_4672.jpg


Das Ergebnis ist so simpel wie großartig. Schmelzendes Fett auf der Zunge, intensiver Fleischgeschmack und warme Röstaromen - das wird nicht unser letzte Brisket-Stulle gewesen sein.
 
Bei der Hotelbuchung für das Wochenende erhielt ich tatsächlich folgende Mitteilung
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass derzeit nur Personen aus einem Hausstand in einem Doppelzimmer übernachten dürfen. Wenn wir etwas ändern sollen, so geben Sie einfach kurz Bescheid, wir hätten auch noch zwei Einzelzimmer Superior frei.
Mir ist bewusst, dass Bayern recht katholisch geprägt ist, aber dass die Sittenwächter dank Corona wieder so präsent sind, war mir nicht klar ;-) Umso irritierter war ich, als ich entdecken musste, dass @Sousvidebader bei unserem Treffen heimlich wieder mit seiner Ex-Freundin anbändelte, mit der er nicht mehr im selben Hausstand lebt. Soeben erreichte mich dann aus anonymer Quelle das unwiderlegbare Beweisfoto dieser unzüchtigen Nacht:
001-2021-04-24 OT Sternegriller.jpg


Wie ihr alle wisst, bin ich bekennender Hedonist, aber das schockiert selbst mich :o. Daher gibt es wohl nur eine Lösung:

Die beiden müssen bald heiraten 🤵‍♂️👰‍♀️.

@Sousvidebader Wir erwarten dann eine angemessene Brautgabe für unsere Schönheit :D
 
Ich will das an dieser Stelle nicht zu sehr vertiefen (sonst eher im Espresso-Thread), aber das Problem ist das Anforderungsprofil. Ich trinke sehr selten Kaffee und @Mise en Place nur einmal pro Tag. Daher geht es weniger ums Geld sondern um die unkomplizierte Funktion in der Praxis. Irgendwann kommt schon ein richtig hübscher Siebträger zu uns, dann aber eher als zusätzliche Maschine.
Ich selbst finde diese ganze welche Machine macht den besten Kaffee Hype total überzogen. Am Ende muss es schmecken für denjenigen der es trinkt.
Einer meiner wenigen guten Freunden ist Freak in Sachen espresso, mahlt separat, hat natürlich einen Siebträger ( oder wie das Zeugs sich nennt ), hat diverse Kurse zum Thema besucht, kauft seinen Kaffe in ausgewählten Röstereien oder auch im Netz.
Selbst besitze ich einen KVA von Saeco ca, 3 Jahre alt den wir allerdings nur zur Zubereitung von Cappuccino oder Latte nutzen - und das macht das Gerät mehr als anständig. Espressi oder lungo indes aus einer banalen Nespresso ) ok, wir haben 2 davon - eine kann nur Kapseln uns sonst nix, die andere auch Milchschaum abver der Kaffee daraus ist weniger gut. ) Dann war der Kollege Spezialist (nich nenne ihn hier mal so) zu Besuch und trank est einen Lungo und dann einen Espreeso aus der Nespresso ( ohne Wissen aus welcher Maschine das kam....... )
´Dann meinte er: biste jetzt auch auf den Trichter gekommen und hast Dir neben den ganzen tollen Grills auch mal anständiges gekauft für Kaffee?
Wir sind dann in die Küche und er sah mein Equipment.
So viel zum Thema Kaffee.
Just my single mind - lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
@Käsegriller : Lass uns das im Espresso-Thread fortsetzen

Ich mach den Trauzeugen @Sousvidebader ☝🏼😁 Ich verspreche dir das wird ein richtig krasser Junggesellenabschied, wir schießen uns richtig mit feinsten Sardellen ab und ich organisiere noch ein paar heiße junge Vitamixe und Blendtecs in deiner letzten Nacht in Freiheit 😏
Und @Burggraf Bräu bringt dann die Fleischeslust, die über Deinem Bett hängt in live mit :D Das wird eine unvergessliche Party ;-)
 
So. Nachdem ich am Sonntag leider arbeiten musste, während sich manche (deren Namen ich aufgrund gewisser Regeln nicht nennen darf) noch fröhlich die Bäuche gefüllt haben, wurden mir aber heute dankenswerterweise ein paar zusammen gekratzte Reste Feinheiten angeliefert. Auch wenn ich mit dem Paketboten schon mal zufriedener war. Er ließ mich nämlich eeewig warten :D

Jedenfalls habe ich dann heute spontan noch ein "post scriptum" zum OT zubereitet.

IMG_20210426_213450.jpg


Das (wirklich) seeehr großzügige Stück vom oben bereits erwähnten steinbutt (vielen Dank dafür!) wurde mit pertuis Spargel, yuzu hollandaise und genialen Morcheln bereitet.

Hätte ich noch sumach gehabt um die "gelbe Wand" der hollandaise aufzulockern wäre ich sogar zufrieden gewesen :angel:

Kurzum: der Spargel und die hollandaise sind nach wie vor ein Fest, der steinbutt ist zum niederknien, und die Morcheln sind die heimlichen stars im Hintergrund gewesen.

Ein wunderbares schnelles Essen nach der Arbeit :D
 
Das (wirklich) seeehr großzügige Stück vom oben bereits erwähnten steinbutt (vielen Dank dafür!) wurde mit pertuis Spargel, yuzu hollandaise und genialen Morcheln bereitet.
Da bedeutet aber auch, dass der Junkie-Paketbote die Sauce Albuféra Special Edition unterschlagen und selbst konsumiert hat :o Ich glaube, die kommt auf jeden Fall in die nächste Box damit jeder etwas abbekommt.

PS
Schöne Teller ;-)
 
Heute kam ein Paket. Seltsam, hatte doch nichts bestellt ...
B236AB27-8025-49E6-A0EC-C4944CFEC23C.jpeg

Muss wohl die monatliche Kimble-Box sein, hatte ja als Rechnungsadresse MM aus M angegeben, würde also passen ...
3F79CEF6-D580-4D1A-962B-127D6BC13C9A.jpeg

Aber der Name ist falsch!
554AAD2B-EA2C-4178-A037-763829AD72F5.jpeg

CBA0590A-8F0C-4CF1-9008-5A66581390ED.jpeg

Wow, so ein schönes Paket, Emma hat sich wahnsinnig gefreut!
D2665DC6-63BC-489B-B914-4F3B89FCF5FD.jpeg
E543BAC9-B96C-4543-B33C-82F460915E8B.jpeg

Schokolade, Kekse, ein ganzer (Kuschel-)Hummer und natürlich Emmas Lieblingsbordier-Joghurt! Wahnsinn ... und sogar eine Kaviardose von N25!
5074F281-DDDC-4787-B350-09B20459654F.jpeg

Zum Kaviar muss ich sagen, da verstehe nicht wieso @Kimble den so toll findet, der schmeckt doch sehr süss ... :D

Liebe Isa @Mise en Place , lieber Bernd @Kimble , vielen vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten