Danke für die Vorschußlorbeeren, Peter! Ich hoffe ich kann abliefern...
----
Seit einer Woche wollten wir eine Pizza im Freien genießen, den Teig dafür hatte ich letzten Samstag angesetzt, aber Petrus hat uns jedes Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Palmsonntag Abend hatte ich den Teig dann in die Kühlung gegeben. Am Mittwoch in der Früh habe ich einen neuen angesetzt, sozusagen als "Sicherungskopie". Donnerstag Abend mußte ich ihn ebenfalls in die Kühlung geben.
Heute Abend war es endlich so weit, das Wetter war schön und es war windstill. Der Bollore wurde aufgeheizt...
Und der Osterhase wartete schon sehnsüchtig auf sein Abendessen...
Schließlich war er ja brav gewesen und hatte uns allen Geschenke gebracht. Naja ... fast allen. Den Kindern in der großen Stadt nicht, aber da kann er nix dafür. Er hatte sich nämlich auf seinen Subunternehmer - die österreichische Post - verlassen und da war er schon verlassen*).
Endlich war dann die erste fertig: Tomaten, Mozzarella, Zwiebel, Speck, Knoblauch, Champignons...
An der Krume sieht man, daß der Teig schon ein bisserl drüber war, deshalb mußte ich ihn etwas defensiv öffnen. Andererseits ... Canotto hatten wir eh schon ewig nicht mehr...
Die Zweite war dann mit Sardellen, Champignons, Bärlauch und Pomodorini. An der war er ziemlich interessiert...
Die dritte war dann eine "Osterpizza" mit Osterg'selchtem, Bärlauchpesto, Kren und Ei. Man beachte den entsetzten Blick vom Osterhasen...
Schließlich war auch schon die Abenddämmerung eingekehrt und es wurde merklich kühler. Deshalb haben wir den Nachtisch - einen Corretto aus dem Mokka-Kännchen - im Haus genossen...
Als nächstes kommt dann ein kleiner Rückblick auf den heutigen Osterbrunch...
Edit: Der Rückblick auf die beiden Brunches vom Ostersonntag und Ostermontag kommt später...
----
*) Das Express-Paket an die Kinder mit Brot, Speck, Ostergeselchtem, Kaffee, Bier, Kuchen, Keksen und noch ein paar anderen Köstlichkeiten gammelt nämlich seit ein paar Tagen in irgendeinem Verteilzentrum der Post herum und macht jeden Tag erneut eine Runde im "Ringelspül". Zusammen mit hunderten anderen Paketen. Aber - Gott sei Dank - nur die Express-Pakete. Normal aufgegeben Pakete wurden ja alle am nächsten Tag zugestellt...
Also merken wir uns: Wenn's wirklich wichtig oder dringend ist: Bitte nicht mit der Post verschicken...