• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Oster-WE] im Hause DarkRoast: Pizza, Schweinsbackerl aus der Tajine

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
full


Ja, da kommt noch was. Aber erst wenn der Hase satt ist. Nur ein zufriedener Osterhase ist ein guter Osterhase... :D

Ostersonntag
Ostermontag
 
Hier kommt Qualität
Danke für die Vorschußlorbeeren, Peter! Ich hoffe ich kann abliefern... :)

----

Seit einer Woche wollten wir eine Pizza im Freien genießen, den Teig dafür hatte ich letzten Samstag angesetzt, aber Petrus hat uns jedes Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Palmsonntag Abend hatte ich den Teig dann in die Kühlung gegeben. Am Mittwoch in der Früh habe ich einen neuen angesetzt, sozusagen als "Sicherungskopie". Donnerstag Abend mußte ich ihn ebenfalls in die Kühlung geben.

Heute Abend war es endlich so weit, das Wetter war schön und es war windstill. Der Bollore wurde aufgeheizt...
full


Und der Osterhase wartete schon sehnsüchtig auf sein Abendessen...
full

Schließlich war er ja brav gewesen und hatte uns allen Geschenke gebracht. Naja ... fast allen. Den Kindern in der großen Stadt nicht, aber da kann er nix dafür. Er hatte sich nämlich auf seinen Subunternehmer - die österreichische Post - verlassen und da war er schon verlassen*).


Endlich war dann die erste fertig: Tomaten, Mozzarella, Zwiebel, Speck, Knoblauch, Champignons...
full



An der Krume sieht man, daß der Teig schon ein bisserl drüber war, deshalb mußte ich ihn etwas defensiv öffnen. Andererseits ... Canotto hatten wir eh schon ewig nicht mehr...
full



Die Zweite war dann mit Sardellen, Champignons, Bärlauch und Pomodorini. An der war er ziemlich interessiert...
full


full



Die dritte war dann eine "Osterpizza" mit Osterg'selchtem, Bärlauchpesto, Kren und Ei. Man beachte den entsetzten Blick vom Osterhasen... :D
full


full



Schließlich war auch schon die Abenddämmerung eingekehrt und es wurde merklich kühler. Deshalb haben wir den Nachtisch - einen Corretto aus dem Mokka-Kännchen - im Haus genossen...
IMG_1516.jpeg



Als nächstes kommt dann ein kleiner Rückblick auf den heutigen Osterbrunch...
Edit: Der Rückblick auf die beiden Brunches vom Ostersonntag und Ostermontag kommt später...

----
*) Das Express-Paket an die Kinder mit Brot, Speck, Ostergeselchtem, Kaffee, Bier, Kuchen, Keksen und noch ein paar anderen Köstlichkeiten gammelt nämlich seit ein paar Tagen in irgendeinem Verteilzentrum der Post herum und macht jeden Tag erneut eine Runde im "Ringelspül". Zusammen mit hunderten anderen Paketen. Aber - Gott sei Dank - nur die Express-Pakete. Normal aufgegeben Pakete wurden ja alle am nächsten Tag zugestellt...:rolleyes:

Also merken wir uns: Wenn's wirklich wichtig oder dringend ist: Bitte nicht mit der Post verschicken...
 
Geile Pizzen!
Stark ....
😍
 
Wunderschöne Pizze und nen schönen Ofen hast du da. :thumb1:
 
Super 🍕 Walter!
Frohe Ostern!
 
Schöne Pizzen. Gut durchgebacken und mit „trockenem“ Belag. Ich kann es nicht leiden wenn der Belag durchsaftet. Vielleicht etwas viel Rand, aber das ist Ansichtssache.
Er hatte sich nämlich auf seinen Subunternehmer - die österreichische Post - verlassen und da war er schon verlassen*).
Das ist Pech. Aber den nachösterlichen Paketen gebe ich ab morgen einen extra Schubs. Da ich in meinem normalen Bereich nicht arbeiten darf bin ich ab morgen im Frachtzentrum Speyer eingesetzt.
 
Zunächst: Ganz herzlichen Dank für alle Kommentare. :sun:

Auf ein paar davon möchte ich morgen noch kurz eingehen!

:prost:

Aber vorher möchte ich euch noch kurz unser heutiges Abendessen zeigen...
 
Ostermontag Abend

Vor ein paar Wochen - noch rechtzeitig vor der Krise - hatte ich von einem nahegelegenen Bio-Bauernhof ein Hinterviertel von einem Schwein erstanden. Zusätzlich hatte ich mir ein paar Schweinsbackerl erbeten. Die kamen mir heute gerade recht! Es gab also

Schweinsbackerl aus der Tajine

Zunächst habe ich ein bißchen Speck angebraten...
full



anschließend durften die Schweinsbackerl etwas Farbe nehmen...
full



zuletzt noch der Zwiebel und ein paar Karotten, das Ganze gut gesalzen...
full



Während das Fleisch, der Zwiebel und die Karotten ein paar Röstaromen nehmen durften, wurde die Tajine mit etwas Olivenöl vorgewärmt und die angebratenen Zutaten dazugegeben...
full



Die Gußpfanne wurde mit Rotwein abgelöscht und dieser ebenfalls in die Tajine gegeben. Gewürzt wurde mit Salz, Pfeffer, etwas Death-Valley und Texas Midwest...
full



Die Tajine durfte dann auf kleiner Flamme etwa anderthalb Stunden vor sich hin schmurgeln. Dann wurden noch ein paar Champignons angebraten...
full



...und gemeinsam mit ein paar Kräutern ebenfalls in die Tajine verfrachtet...
full



Nach einer weiteren Viertelstunde war das Essen fertig...
full



...und es konnte angerichtet werden...
full



Mahlzeit!
full


Es war wieder einmal köstlich. Irgendwie verwende ich sie viel zu selten...
 
Hallo Walter, richtig schöne fluffige Pizza waren das. Dafür fahr ich glatt nach Voitsberg. Bleib gesund und irgendwann klappt das auch.

Gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten