• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Osterente

Graf Zwiebel

Militanter Veganer
Ich bin noch mehr oder weniger Grillanfänger. Das heißt ich grille eigentlich den ganzen Sommer über aber ich glaube nicht ganz so professionell wie ihr das tut.
Am nächsten Sonntag soll ich allerdings eine Ente grillen. Die Bilder von eurer Ente am Spieß hab ich gesehen, aber einen Spießgrill hab ich leider nicht. Gibt es noch andere Methoden so eine Ente zu grillen. Ich habe einen selbst gemeuerten Grill. Er ist vorne und oben offen.
Meine erste Idee war es die Ente darauf indirekt zu grillen, aber klappt das?

Hallo Graf Zwiebel,

schau doch mal bitte hier: Osterente. Da findest Du alles, was Du brauchst!

Ich erinnere mich dunkel an eine Methode mit einer Schnur,cbo zu Hülf bitte

Stimmt! cbo hatte das zwar in seinem Buch als Gans am Strick gezeigt, geht aber bestimmt auch mit Ente.
Wobei Entenfleisch trockener ist als Gans...
Aber in grünem Speck eingewickelt...
cbo, Du hast bestimmt ein Bild griffbereit, oder? ;-)
Alex

Graf Zwiebel schrieb:
Gibt es noch andere Methoden so eine Ente zu grillen. Ich habe einen selbst gemeuerten Grill. Er ist vorne und oben offen.
Meine erste Idee war es die Ente darauf indirekt zu grillen, aber klappt das?

Wieso schnallst Du die Ente nicht auf den Bock, äähh, die Büchse? Ente fisten und auf eine Halbliter-Faxe-Dose (alternativ auf ein hohes Würstchenglas), quasi wie ein Beer Butt Chicken. Im gemauerten Grill müßte doch nach oben genug Platz sein. Unter das Ensemble stellst Du eine schöne Fettauffangwanne, damit's Dir den Grill nicht einsaut und gut iss :lol:

So in der Art hatte ich das auch vor. Nur wird das dann auch durch wenn der Grill nach außen ofen ist?
Die bilder die ich bisher gesehen habe sind alle von einem Kugelgrill oder einem Smoker.

Graf Zwiebel schrieb:
So in der Art hatte ich das auch vor. Nur wird das dann auch durch wenn der Grill nach außen ofen ist?
Die bilder die ich bisher gesehen habe sind alle von einem Kugelgrill oder einem Smoker.
Kommt auf die genaue Bauform des Grills und die Menge der seitlich angebrachten Kohle an. Ich gehe davon aus, daß der Grill seitlich und rückseitig hochgemauet ist. Besteht nicht die Möglichkeit, den Grill oben etwas abzudecken (Metallplatte), um einen leichten Hitzestau zu erzeugen? Dann müßte es funzen, ggf. mit halbstündlichem Drehes des Vogels um 180 Grad. Probier es doch vorab mit einem TK-Hühnchen aus. Das minimiert das Scheiternsrisiko. :prost:

Genau so sieht er aus, hinten und seitlich hochgemauert und vorne offen. Groß ist er, also genug Platz für ordentlich Kohlen.
Dann wirds wohl morgen Abend ein Hühnchen geben.

Graf Zwiebel schrieb:
Genau so sieht er aus, hinten und seitlich hochgemauert und vorne offen. Groß ist er, also genug Platz für ordentlich Kohlen.
Dann wirds wohl morgen Abend ein Hühnchen geben.
Versuch auch, den Grill oben teilweise abzudecken, eben mit einer Metallplatte o.ä. Dann kannst Du die Rauchabzugsöffnung variabel einstellen. Schlimmstenfalls nimmt Du Alufolie (die normalerweise gar nicht geht) als Abdeckung, ggf. auch an der Vorderseite etwas runterziehen. Mit ein paar Backsteinen müßte das auch funzen. Hitzestau unter der Abdeckung dürfte die Grillzeit verringern und das Ergebnis verbessern. Der Hühnchentest wird es zeigen. Gutes Gelingen :prost:

Wintergriller schrieb:
Mahlzeit, Graf Zwiebel, und herzlich Willkommen im Club :prost: .
.... angesprochene Methode "am Strick"
Die Strickmethode ist wohl eher was fürs Lagerfeuer, für den Grafen und seinen gemauerten Grill kommt doch wohl eher die BBD (BeerButtDuck) in Frage. :prost:

ich glaube nicht das ein BBC an einem offenem Grill funktioniert.
Die Hitze wird, auch wenn oben abgedeckt, eben dann vorne entweichen.... :patsch:
der Spiess ist da schon die bessere Idee.

Also der Grill ist 60cm breit und ca 45cm tief. Im unteren Bereich ist er mit Schamottplatten ausgemauert. Als obere Abdeckung könnte ich mein selbstgebautes Backblech nehmen und für vorne habe ich einen 15cm hohen Blechstreifen auf Gluhthöhe als Hitzeschutz, der die Hitze dann auch nach oben leitet.
Rechts und links kommen die Kohlen hin und in die Mitte ein Tropfblech.
Dann die Ente entweder liegend und immer wieder drehen oder mit dem Entensitz von Praktifix.
Ich denke dass sollte klappen. Hoffentlich habe ich heute Zeit für das Hühnchen. Dann wissen wirs ja.

Hast Du noch ein paar Steine oder eine Metallplatte übrig? Kannst ja die Öffnung vorne für ein Stündchen "dicht machen", dann hats der Vogel mollig warm.
Ansonsten mal im Probelauf die Temperatur messen, die Du offen erzielen kannst. Unter 180 Grad dürfte es wohl eine längere Aktion werden :D .

Graf Zwiebel schrieb:
Hoffentlich habe ich heute Zeit für das Hühnchen. Dann wissen wirs ja.

da bin ich mal gespannt.

gut Glut @Graf Zwiebel

:bilder:

kölngrill schrieb:
Hast Du noch ein paar Steine oder eine Metallplatte übrig? Kannst ja die Öffnung vorne für ein Stündchen "dicht machen", dann hats der Vogel mollig warm.
Ansonsten mal im Probelauf die Temperatur messen, die Du offen erzielen kannst. Unter 180 Grad dürfte es wohl eine längere Aktion werden :D .

kölngrill hat recht. Zieh von der oberen Abeckung Folie über die Vorderseite des Grills als Abdeckung und stapele Dir von unten mit Kalksandsteinen eine Mauer vor dem Grillfeld, notfalls bis oben hin, denk aber an ein "Guckloch" im Mauerwerk. Die Mauer kannst Du auch im Betrieb in der Höhe variieren (Denk an die Handschuhe, Sicherheitshandschuhe!!!). Und dann heißt es Temperaturmessen. Viel Spaß, wird schon klappen :prost:

So, das Hühnchen war lecker. Hätte zwar außen noch minimal knuspriger sein können, aber war gut.

Jetzt hab ich da noch ein Problem für die Ente. Wie soll ich sie marinieren? Ich hätte an etwas mit Kräutern oder an was fruchtiges gedacht.

Honig, Roter Pfeffer und Feigen passen sehr gut zur Ente!
Rezept hab ich leider keins.
Gruß, Alex :prost:

Zurück
Oben Unten