• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Osteria Francescana | Massimo Bottura | Essen im besten Restaurant der Welt*

Also das Spanschwein mit Salat hätte ich auch genommen, :-)
...ungefähr 5 - 7 mal :D:D:D:D

Das war auch zum damaligen Zeitpunkt das beste meines Lebens, wurde nur leider schon zwei Tage später im Le Calandre wieder übertroffen. Ich darf nicht so oft essen gehen.
 
@Sousvidebader und @Kimble :
Danke für Eure sehr netten Antworten - ich hätte wirklich Anderes erwartet. :zopfie_weissefahne1:
Und das mit den Stornogebühren kann ich jetzt wirklich nachvollziehen;
das mit den winzig kleinen Portionen und immer wieder neuen Tellern nicht.
Ich muss auch zugeben: bei einem einzelnen Rib hätte ich gewaltig dumm aus der Wäsche geschaut! :überrascht: :husch1:
Und für so ein Portiönchen einen Teller spülen?
Ich finde: Einiges sieht sehr lecker aus, und ich hätte das gern probiert.
ja.gif

Leider habe ich nicht den Goldesel im Keller, um mir solch ein wirklich echtes exklusives Essen leisten zu können oder wollen.
(Andererseits aber doch nicht "Leider"!)
zopfieNEIN.gif

Es war für mich sehr interessant mir das anzuschauen, die Fotos von den kleinen Happsen sind wirklich sehr schön geworden!
Danke für den schönen Thread: Frau lernt nie aus!:heilig:
 

Anhänge

  • zopfieNEIN.gif
    zopfieNEIN.gif
    2,6 KB · Aufrufe: 684
  • ja.gif
    ja.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 761
Aaaalso - ich bin bestimmt keine Öko-tante, aber habe ich jetzt 26 verschiedene Teller für 1 Essen gezählt? :überrascht: ... Und für so ein Portiönchen einen Teller spülen?

eber ginge ich nach Hause zum Kartoffelbraten, wo man die Kartoffeln frisch aus dem Buchenholz holt...und das alles vom Pappeteller isst, inclusive der Asche die noch an den Kartoffeln ist und sich dann mit einem nassen Waschlappen, den man im Gefrierbeutel mitbrachte: den Mund und die Finger abwischt.....
Ich habe so meine Zweifel, ob die Ökobilanz mit Plastiktüte und Pappteller wirklich besser als die von Tellern ist, die mit einer Profimaschine gespült werden, Abgesehen davon ist die Ökobilanz eines Restaurants mit 60 Gästen pro Woche (!) gemessen an der gesamten Gastronomie sowieso ziemlich gering. Ein paar Teller mehr oder weniger zu spülen ist jedenfalls nur eine Randnotiz im ökologischen Fußabdruck. Da würde ich mir mehr Gedanken über die Tonnen von Plastikmüll machen, die jedes Fußballspiel zurück lässt.


EIN Rippchen - als einen Gang? Ich wäre beim Essen hungrig geworden.
Das ist der typische Denkfehler "von diesen Portionen wird man doch nicht satt", wenn man noch nie in einem solchen Restaurant war. Der Klassiker ist, dass diese Gäste erstmal den Brotteller leer essen, um dann kurz vor dem Hauptgang schon zu schwächeln :D, denn ein Dutzend kleine oder große Portionen über längere Zeit zu essen bedarf ein wenig Einteilung, wie bei einem Marathon. Man kann natürlich in 15min ein XXL-Schnitzel mit Kartoffeln vertilgen und ist satt, man kann aber auch genussvoll stundenlang kleine Portionen essen und wird mindestens genauso satt. Das XXL-Schnitzel hat aber den Nachteil, dass ich genau einen Gang aus der Küche probieren kann. Wenn ich aber 500km für ein Essen fahre will ich doch die Küche kennenlernen und dazu braucht es schon mindestens 7-8 Gänge, um die Bandbreite zu begreifen (nicht unbedingt 20). Das wäre ja sonst, wie zu zu einem Rockkonzert zu fahren und nach dem ersten Titel wieder zu gehen, das macht imho wenig Sinn. Es gab aber durchaus schon Situation, wo ich nach dem großen Menü noch einen Burger verdrückt habe, das war allerdings dann weniger den kleinen Portionen sondern mehr dem reichlichen Alkoholgenuß geschuldet. :rolleyes:


Leider habe ich nicht den Goldesel im Keller, um mir solch ein wirklich echtes exklusives Essen leisten zu können oder wollen.
Es geht dabei nicht um Exklusivität, sondern um das Erlebnis eines besonderen Abends, es zählt wie gesagt der Unterhaltungswert. Man sitzt 3 -5 Stunden am Tisch, wird perfekt umsorgt, erlebt Überraschungen, diskutiert über die Gerichte und geht im Idealfall auch nach der Rechnung mit einem glücklichen Lächeln raus und denkt sich: "Das war es wert, ein tolles Erlebnis". Wenn man schnell satt werden will, bestellt man sich eine Pizza und verbringt nicht 5 Stunden damit, der Vergleich mit der Oper passt daher schon. Letztendlich ist das aber mehr eine Frage der Prioritäten als des Geldbeutels. Nicht jeder ist Opernfan oder begeistert sich für hochwertiges Essen. Dafür geben aber Millionen Deutsche erhebliche Summen aus, um 22 hochbezahlten Männern zuzuschauen, wie sie einem Ball hinterherrennen. Und es soll sogar Leute geben. die tausende € in Grill-Equipment stecken, obwohl ein Tankstellen-Grill auch Würstchen brät - Jedem Tierchen sein Pläsierchen :-)
 
Mit dem Plastikmüll hast Du Recht!

Und ansonsten: schleiche ich mich von dannen, ich bin zwar kein Fußball- und auch kein Opernfan,
es war aber wirklich hochinteressant, hier reinzuschauen.
five.gif

Und ich esse keine XXL-Schnitzel: schaffe ich gar nicht.
zopfieNEIN.gif
Ich befürworte das auch nicht.

Ich bedanke mich für die wirklich respektvolle Behandlung hier und bin dann mal raus,
liebe Grüße!
:Rothaarig1:von Mary!!!!!
 

Anhänge

  • zopfieNEIN.gif
    zopfieNEIN.gif
    2,6 KB · Aufrufe: 690
  • five.gif
    five.gif
    10,7 KB · Aufrufe: 785
Das ist keine Frechheit sondern eine Notwendigkeit und mittlerweile in der internationalen Spitzengastronomie üblich, als "Selbstverteidigung" gegenüber manchen Gästen. Die Frechheit sind nämlich die Leute, die Tische reservieren und nicht erscheinen. Ein Restaurant mit lediglich 20 oder 30 Plätzen, das nur einen Service am Abend hat, kann es sich nicht leisten, dass Plätze durch NoShows leer bleiben..........

Passend zum Thema :Heute in der SZ

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/gastronomie-nichts-gegessen-macht-euro-1.4091701
 
*

Warum? Keith Richards ist auch nicht der beste Gitarrist aller Zeiten und trotzdem ist es schön Ihn mal gesehen zu haben.

Sehr schön, da ich beim Keith schon zu Gast war, müsste ich tatsächlich mal über Italien nachdenken. Vielleicht ist die Osteria mal ein Grund um freiwillig nach Italien zu fahren.
Viele Grüße und viel Spaß beim weiter essen und schreiben.
Martin
 
Ich nutze mal diesen Beitrag um unsere Erfahrungen in der osteria francescana zu teilen.
Tatsächlich hatten wir offenbar doch ein recht anderes Menü, als ihr!

Die amuse Bouche waren noch die gleichen:
1903097

Sardellenhaut mit kalbscreme, Tomatenpolster, macrons mit unbekannter Füllung und Parmesancracker mit Parmesan.
Highlights waren zweifellos die Parmesancracker aber überrascht haben vor allem die Tomatenpolster.

Yellow fin mit Zitronenstaub:
1903098

Sehr erfrischend, gut aber nicht außergewöhnlich

Geräucherter Aal mit kaviar und einer Apfelsauce
1903099

Ein hervorragender Gang. Der Aal war angenehm rauchig aber trotzdem mit intensivem eigengeschmack, die Apfelsauce ein frischer Gegenpol

Linguini mit hummercreme und Seeigel
1903104

Hat die etwas Fischkritischen am Tisch etwas abgeschreckt. Mich als Meeresfreak aber definitiv umgehauen. So ein frischer Geschmack nach Meer (Seeigel) kombiniert mit dem im Vergleich "erdigen" hummer. Ein Highlight!

Steinbutt mit kaviar-Tinte
1903105

Das ganze in einer knusprigen panade, quasi ein gourmet-Fischstäbchen ;-) guter Fisch gute sauce, solide aber nicht umwerfend.

"wagyu not wagyu":
1903106

Soweit ich mich erinnere war das pancetta mit einem jus und Rettich, soll quasi die Eigenschaften von wagyu nachstellen, ohne wagyu zu sein. War ein interessantes Experiment, aber echtes wagyu ist dann doch was anderes ;-)

5 ages of Parmesan
1903107

Quasi DAS "signature dish". Parmesan als cracker, Schaum, Creme, mousse und sauce. Dafür alleine lohnt es sich, nach modena zu fahren. Jede Textur ein Erlebnis!

Der erste Teil von perlhuhn in 2 Gängen:
1903108

Perlhuhn ravioli mit Kartoffelkruste und Hühner-jus. Der/das/die ravioli war hervorragend, aber mit der extrem fetten sauce wurde das zu einem Gericht, das sich nonstop auf die hüfte legt. Die sauce haben nicht alle aufgegessen. Auch ich fand sie "too rich"

Zweiter Teil des perlhuhns:
1903109

Eine "tranche" vom Huhn mit Trüffel, jus und Beilagen. Sehr rund und stimmig und auf den Punkt gegart!

Oops I dropped the lemon tart
1903110

Besonders hier kann ich mich der Kritik von sousvidebader nicht anschließen. Das war zweifellos die beste lemon tart, die ich hatte. Und die kleinen Pünktchen nebenbei waren verschiedene saure Leckereien. Kanadierte Schalen bis hin zu kapern war dabei. Signature dish!

Abschluss:
1903115

Ein Krokantlolly mit foie gras. Eine molekularkirsche, die innen flüssig war und eine Praline mit einer französischen sauce auf Basis von Hasenblut.

Ein netter Abschluss!

Ich gebe @Sousvidebader insoweit natürlich recht, dass es "das beste Restaurant" nicht gibt. Aber hat es sich 3 Sterne verdient? Ja, zweifellos. Genauso wie zB das Wiener steirereck, das leider erneut beim dritten Stern übergangen wurde.

Sollte man hin? Ja, zweifellos!
Die Reservierung ist aber tatsächlich abenteuerlich. Ich habe den konventionellen weg über die Homepage gewählt und habe 3 Anläufe, sprich 3 Monate gebraucht, bis ich einen Tisch ergattern konnte.

Zum "aufwärmen" waren wir übrigens zwei Tage vorher im schuhbeck fine dining. Aber darüber schreibe ich vielleicht ein anderes Mal ;-)
 
Ich habe den Thread erst heute entdeckt und bin sehr begeistert von der Dokumentation.
Wusste nicht, dass es so eine tolle Restaurantführung in einem Grillforum gibt.
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne paar Bilder aus den Restaurants der aktuellen Rangliste beisteuern. z.B.

1. Osteria Francescana, Modena
2. El Celler de can Roca, Girona
3. Mirazur, Menton
4. Eleven Madison Park, New York
Gerne auch World's Best Female Chef -Clare Smyth- Core, London
oder das neue Chef’s Table at Brooklyn Fare, New York
 
Großartiger Bericht, danke!
Besonderes Highlight für mich war deine Beschreibung der Aufgabe der persönlichen Selbstachtung:muhahaha:, klasse formuliert!
Tolle Bilder, noch mal .... klasse!
 
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne paar Bilder aus den Restaurants der aktuellen Rangliste beisteuern. z.B.
Gerne, es wäre allerdings nett, wenn Du dann auch ein paar erklärende (und erheiternde) Worte dazu beisteuern könntest, wie @Sousvidebader es macht. Solltest Du keine Lust zum Schreiben haben, kannst Du auch einfach noch etwas warten, denn zu fast allen von Dir genannten Restaurants schlummern noch Berichte und Bilder auf meiner Festplatte, allein mir fehlt die Zeit. In der kommenden Woche machen wir aber erstmal London unsicher: https://www.grillsportverein.de/for...aja-die-insel-halt.304136/page-2#post-3747127

Dann steuere doch für den Anfang einmal ein paar Bilder und Deine Eindrücke von Massimo hier zu

Wusste nicht, dass es so eine tolle Restaurantführung in einem Grillforum gibt.
Hier im Forum gibt es (mitttlerweile) einige Begeisterte für die Spitzengastronomie. In diesem Thread geht es im Allgemeinen um das Thema: https://www.grillsportverein.de/for...szeichnungen-fuer-restaurants-in-2018.285618/

Da können wir auch die Diskussion ggf. fortsetzen, bevor die den Thread hier zweckentfremden ;-)
 
Denkst du eigentlich, man sollte pro Bericht für das gleiche Restaurant trotzdem ein eigenes Thema erstellen? Ich habe das Gefühl, zB mein sehr ausführlicher Bericht hier auf Seite 2 geht völlig unter!?
Das bleibt jedem selbst überlassen

Ich persönlich finde es gut, wenn man alle Infos zu einem Restaurant in einem Thread findet und den neuesten Bericht dazu am Ende des Threads. Wenn man sich für ein Restaurant interessiert findet man so alles an einer Stelle. Es sind aber nicht alle so Ordnungsfetischisten wie ich :pfeif: und so postet jeder wie er mag.

P. S.
Dein Bericht ist hier keinesfalls untergegangen sondern im Gegenteil: Dadurch, dass viele Leute den Thread abonniert haben lesen ihn automatisch alle, die sich für das Thema interessieren.
 
Denkst du eigentlich, man sollte pro Bericht für das gleiche Restaurant trotzdem ein eigenes Thema erstellen?

Ich habe das Gefühl, zB mein sehr ausführlicher Bericht hier auf Seite 2 geht völlig unter!?

Dein Bericht ist wirklich großartig und hilfreich.

Der Wunsch von Kimble,

„es wäre allerdings nett, wenn Du dann auch ein paar erklärende (und erheiternde) Worte dazu beisteuern könntest, wie @Sousvidebader es macht.“

ist natürlich eine außergewöhnliche Wunschvorstellung.
Der Sousvidebader ist doch der Kollege, der mit dem Pacojet ins Bett geht, oder? :hmmmm: :D
 
Zurück
Oben Unten