• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ostermenü: Putenbrust, Buttergemüse, Mörensalat, Nachtisch etc...

Kugelgrill_57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freundinnen und Freunde des guten Geschmacks,

Ostern ist ein Familien-Tag.

Mehrheitlicher Wunsch von allen, es sollte Putenbrust (Mädchenfleisch) sein.

Also am Samstag bereits die Putenbrust (ca. 2 x 1,9 Kg) beschafft und eingepudert...
upload_2015-4-6_21-36-52.jpeg



anschließend in Frischhalte Folie gewickelt...
upload_2015-4-6_21-37-19.jpeg



und in den Kälteschlaf geschickt...
upload_2015-4-6_21-39-50.jpeg



heute früh, so gegen 7.30 Uhr, aus dem Kälteschlaf geholt...
upload_2015-4-6_21-45-11.jpeg



von der Folie befreit und um ca. 10.00 Uhr in zwei Edelstahl Schalen deponiert...
die Dünnblechfolie, dient nur der leichteren Reinigung der Edelstahl Schalen...
upload_2015-4-6_21-47-9.jpeg



nur noch den Temp. Fühler einführen...
upload_2015-4-6_21-54-0.jpeg



Eigentlich sollte die Putenbrust in der 57er Kugel im Garten indirekt zubereitet werden,
aber der Wettergott meinte, lass es, sonst wird nur alles noch verwässert.
Also brav auf den Wettergott gehört und die Zubereitung in die Küche verlagert.

Zeitsprung:
Putenbrust ca. 13.30 Uhr aus der Sauna des Backofens bei einer KT von 79°C befreit...
upload_2015-4-6_21-55-8.jpeg



und aufgeschnitten...
upload_2015-4-6_22-8-27.jpeg



sieht das nicht lecker aus...
upload_2015-4-6_22-9-56.jpeg



andere Ansicht...
upload_2015-4-6_22-10-59.jpeg



so saftig hatten wir bisher noch keine Putenbrust hinbekommen,

aber dank des Tippes von @Hellboy76
Wenn du die letzten zehn Minuten indirekt, noch etwas Bayerisches Olivenöl draufpinselst,
wird es nach Meinung unserer Gäste perfekt...

siehe auch:
www.grillsportverein.de/forum/threads/maedchenfleisch-putenbrust-das-erste-mal-low-slow-bei-110-120c.231702/

also habe ich den Rat befolgt und kurz vor Schluss beide Brüste von allen Seiten mit leicht
gebräunter flüssigen Butter gut eingepinselt...
upload_2015-4-6_22-11-46.jpeg



der Tisch war bereits gedeckt...
upload_2015-4-6_22-22-31.jpeg



Möhrensalat wurde diesmal ausdrücklich erwünscht...
upload_2015-4-6_22-23-13.jpeg



jeder Gast kam mit seinem Teller in die Küche, suchte sich selbst ein schönes Stück
Fleisch aus, legte es sich sodann auf seinen/ihren Teller und Göga fügte nun das
Buttergemüse hinzu. Die Genießer nahmen sich auch noch ein wenig Möhrchen.

Auf meinen fototechnischen Wunsch hin fing noch keiner an zu essen...
upload_2015-4-6_22-24-3.jpeg



das war knapp, alle machten sich über ihren Teller her, von meinem schaffte ich sogar noch
zwei Tellerbilder... ach ja, ein Pfeffer Sößchen gab es auch noch...
upload_2015-4-6_22-31-56.jpeg



hier das zweite Bild, mehr war nicht möglich, Fotos beim Essen stören scheinbar...
upload_2015-4-6_22-34-32.jpeg



Nachtisch:
upload_2015-4-6_22-41-13.jpeg



bevor unsere Gäste kamen vorbereitet...
upload_2015-4-6_22-42-11.jpeg



sieben auf einem Streich...
upload_2015-4-6_22-42-30.jpeg



nur die vorbereiteten Gläser haben es bis hierhin geschafft...
die Gläser, welche auf dem Esstisch serviert wurden, hatten noch eine Sahnehaube,
die mit Zartbitter Raspel bestreut wurden, haben es aber auf kein Foto geschafft...
upload_2015-4-6_22-42-46.jpeg



Kaffee Zeit:
beim Kuchen ging es noch schneller, nur die Reste, welche übrigblieben, haben es auf ein
Foto geschafft...
upload_2015-4-6_22-47-28.jpeg



die Schwarzwälder Kirsch, war den Wuki's zu Liebe ohne Alkohol besorgt worden...
upload_2015-4-6_22-49-0.jpeg



in den Quarkbällchen war natürlich auch keiner...
upload_2015-4-6_22-50-53.jpeg



so ihr Lieben, dies war's mal wieder, alles war mal wieder ausgesprochen lecker,
nun dürft ihr auch noch ein wenig naschen...
 

Anhänge

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da hast ja mal ein absolut sauberes Menü rausgehauen!

Und die Bilder dazu machen mich glatt schon wieder hungrig...

Super gemacht und prima dokumentiert!

Gruß,

Hellboy76
 
OP
OP
Kugelgrill_57

Kugelgrill_57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Und die Bilder dazu machen mich glatt schon wieder hungrig...

Nochmals vielen Dank, für den Tipp mit dem "Bayerischen Olivenöl"*,
so saftig waren meine Braten noch nie.

*Da habe ich doch tatsächlich Tante Goggle fragen müssen...
 
Oben Unten