• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ostern - fast alles a la GSV

RedWing4Life

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Ostern 2015 wird fast nur mit GSV Rezepten gestaltet:

Geplant ist:

Ostersamstag:
Fleischfondue mit Brühe

Ostersonntag:
Schichtfleisch aus dem DOpf und Kartoffelgratin. Baguette nach @baser aus der Brot des Monats Rezeptsammlung.
Dazu dann noch Bauernbrot nach @schmock

Ostermontag:
Kalbskotelett vom Grill mit Chimichurri und/oder Kräuterbutter, Kartoffelgratin

Heute morgen beim MmV den bestellten Schweinehals und das Fleisch fürs Fondue abgeholt. Spontan dann noch für den Montag 3 Kalbskoteletts mitgenommen. Hat mich so schön angelacht in der Auslage;)

Fleisch fürs Wochenende
Image00098.jpg

Schweinehals in Reih und Glied....behandelt mit MD
Image00097.jpg


Das Schwein liegt im Kühlschrank und der Poolish für die Baguettes ist auch schon angerührt.

Morgen früh gehts dann weiter mit backen.

Bilder werden dann hoffentlich nach und nach eingestellt.

TBC....
 

Anhänge

  • Image00098.jpg
    Image00098.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 629
  • Image00097.jpg
    Image00097.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 572
Buenos Eires und gutes Gelingen!

:prost:
 
Moin (kack senile Bettflucht...)

Diesen Umstand gleich mal genutzt und den minitiös ausgefuxxten Zeitplan über den Haufen geschmissen:o:D
Die (?) Poolish sah mE auch schon ganz gut aus
Image000100.jpg

Während der Mixer geknetet hat mal den Schweinenacken kontrolliert....sieht auch ganz essbar aus
Image00099.jpg

Gleich wird der Teig dann weiter geknetet und darf dann wieder ruhen. Und ich vlt auch:-)

TBC....

Während der zweiten Knetrunde auch mal nach dem Kälbchen geschaut...
Image000101.jpg
 

Anhänge

  • Image000100.jpg
    Image000100.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 536
  • Image00099.jpg
    Image00099.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 516
  • Image000101.jpg
    Image000101.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 471
Da bleib ich dran. Wird bestimmt gut!! :thumb2:
 
Flandern Rundfahrt ist fertig...Zeit für ein paar Bilder.

Baguettini:D
Image000103.jpg

Da ist irgendetwas schief gelaufen.... der Teig ist nicht richig aufgegangen...habe 6 kleine "Baguettes" gemacht (anstatt der 3 aus dem Rezept) Optisch naja...aber schmecken tuts nicht schlecht. Aber da ist einiges an Übunger erforderlich bis was gescheites bei raus kommt.

Einfache Fahrwasser sind da schon das Kartoffelgratin und das Schichtfleisch classic

Hier das in Gratin im Bechamelbad und Käseüberdeckung....leichte Kost:D
Image000104.jpg


Schichtfleisch vor und während des Dopfens
Image000102.jpg
Image000105.jpg


Nun ist das allergröbste geschafft. Kommen nur noch die Tellerbilder und die 4 Bauernbrote sind noch zu backen.

Zeit mal ein Bierchen zu trinken und:)

TBC
 

Anhänge

  • Image000103.jpg
    Image000103.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 414
  • Image000104.jpg
    Image000104.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 412
  • Image000102.jpg
    Image000102.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 460
  • Image000105.jpg
    Image000105.jpg
    215 KB · Aufrufe: 435
Guten Morgen

nachdem die Brote gestern fertig waren war ich auch fertig:D

Hier noch die restlichen Bilder von gestern. Im Gegensatz zu den Baguettes hat alles gut geklappt:) Geschmeckt hat es auch allen. Das Brot wird gleich einer Geschmacksprobe unterzogen.

Fertige Bauernbrote nach @schmock Im Gegensatz zum ersten Mal sind die Brote eher an der Seite aufgerissen. An der Stelle an denen sie sich ein klein wenig berührt haben.
Image000110.jpg


Teig ist in den 5 Stunden ordentlich gegangen:)

Image000109.jpg
Tellerbild
Image000108.jpg
Schichtfleisch aus dem DOpf
Image000107.jpg

Kartoffelgratin....stilecht aus dem Metroedelstahlbehälter;)
Image000106.jpg


TBC
 

Anhänge

  • Image000106.jpg
    Image000106.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 392
  • Image000107.jpg
    Image000107.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 372
  • Image000108.jpg
    Image000108.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 370
  • Image000109.jpg
    Image000109.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 390
  • Image000110.jpg
    Image000110.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 373
Hei!

Toll gemacht. Eine Menge Arbeit hattest da. Aber offensichtlich hat es sich gelohnt.

Wenn du die Laibe oben einmal entscheidest, kannst Du kontrollieren wie sie aufreissen. Ich schieb sie allerdings frei, nach dem wirken lege ich sie mit Schluss nach unten auf ein bemehltes Brett, lass dir noch ein paar Minuten gehen und schiesse sie dann mit Schluss nach oben ein. Dann reissen sie am Teigschluss auf.

Viele Grüße und frohe Ostern, Patrick
 
Hei!

Toll gemacht. Eine Menge Arbeit hattest da. Aber offensichtlich hat es sich gelohnt.

Wenn du die Laibe oben einmal entscheidest, kannst Du kontrollieren wie sie aufreissen. Ich schieb sie allerdings frei, nach dem wirken lege ich sie mit Schluss nach unten auf ein bemehltes Brett, lass dir noch ein paar Minuten gehen und schiesse sie dann mit Schluss nach oben ein. Dann reissen sie am Teigschluss auf.

Viele Grüße und frohe Ostern, Patrick

Hallo
Dir auch frohe Ostern:)
Dem Rest natürlich auch!

Ja, war gestern schon einiges zu erledigen. Das summiert sich ganz schön....und zack ist der Tag rum.

Danke für die Tipps mit dem Brot. Werde am nächsten Backtag eins auf jede Art machen.

Brot hat allen geschmeckt! Ich finde auch das sich der Aufwand im Rahmen hält. Teig zusammenmischen, kneten, gehen lassen und dann backen. Dafür hat man dann ein super Brot!!

Der Kühli ist auch schon merklich leerer geworden. Nur noch 3 kleine Kalbskoteletts warten auf die Vergrillung:D Dazu gibts den Rest vom Gratin.

Aber erst mal gehts aufs Rennrad...muss die Kalorien von gestern runterstrampeln!
 
So, der Vollständigkeit halber noch ein Bild vom Kalbskotelett. Geplant war ja das Stück auf dem Grill zu machen aber dazu hatte ich dann doch keine Lust mehr. Also die Asadora rausgeholt, kurz "angegrillt" und in den BO verfrachtet.

Anschnitt. Dazu Restgratin von gestern und Chimichurri
Image000111.jpg
 

Anhänge

  • Image000111.jpg
    Image000111.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 286
Das sieht saulecker aus !!!
:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten