• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ostern im August – Einweihung Monolith

hitman_gk

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Ostern ist ja nun lange vorbei, es geht eher auf den Herbst zu. Umso mehr habe ich mich über mein gut isoliertes Riesenei gefreut.
Neben der Weber-Kugel, Q120 Gasi und dem DO-Tisch habe ich zum Glück noch eine Nische für den Monolithen gefunden - nun ist der Balkon endgültig voll !
Es gab grade so eine schöne Limited Edition mit nahezu allen Extras – da habe ich dann zugeschlagen.
Schön wäre natürlich ein original BGE gewesen, aber für den Preisunterschied kann ich mir ‘ne Menge gutes Fleisch kaufen!

P1020378.jpg


Hier steht nun das Prachtstück noch ganz jungfräulich (ist fast peinlich, einen unbenutzten Grill rumstehen zu haben).
Ich konnte es kaum abwarten loszulegen und habe zur Einweihung mal ein BBC vorbereitet.
Das Huhn war erstmal über Nacht in einer Brine aus Wasser, Bier, Zucker, Salz, Knoblauch und Rosmarin.
Vor der Vergrillung wurde es dann trockengelegt und noch mit etwas Öl + Magic Dust eingerieben.


Die Erstbefüllung Holzkohle kam aus einem Sack von Kingstone (Baumarkt) – relativ mittelprächtige Kohlestücke, aber im Kohlekorb wird’s schon gehen.
Ausserdem konnte ich bei einem Preis von 9.99 € für 15 kg wirklich nicht widerstehen.
P1020395.jpg
P1020396.JPG


Mit dem Unkrautbrenner habe ich in der Mitte mal ein ordentliches Glutnest gebrannt (hat keine 2 Minuten gebraucht).
Danach das Setup mit Plate-Setter, Abstandshalter und Grillrost eingebaut.
Als „Tropfschutz“ habe ich noch ein billiges Serviertablett aus Edelstahl auf den Platesetter gestellt.
P1020397.jpg
P1020399.JPG


Ich habe mich langsam an die Zieltemperatur von 170 °C heran getastet – das war eigentlich easy und hat auch auf Anhieb hingehauen.
Da ich aber von Anfang an die Belüftung relativ stark gedrosselt hatte, dauerte es eine Weile bis die ganze Keramik auf Temperatur war.
Beim nächsten Mal werde ich am Anfang wohl etwas stärker belüften und dann kurz vor Erreichen der Temperatur wieder gegensteuern.
P1020408.jpg
P1020409.jpg
P1020410.jpg


Das vorbereitetet Huhn kam nun auch auf den Grill – schön mittig, damit der Deckel noch zu ging.
Obwohl der Hühnersitz samt Huhn eine Höhe von 24 cm hatte war das kein Problem – bei der Weber-Kugel wäre ich damit mal wieder am Deckel angestoßen.

P1020407.jpg


Temperatur war nach dem Schließen auch gleich wieder auf Zielkurs – einfach genial, was diese Speicherwärme so möglich macht.

Beim Erreichen von 65 °C KT wollte ich dann auf 220°C gehen, um die Haut schön knusprig zu bekommen.
Da habe ich vielleicht etwas zu zaghaft die Luftzufuhr geöffnet – jedenfalls wurden es nur 200 °C
– aber das Huhn war dann auch ruck-zuck auf KT 83 °C und musste vom Grill, bevor ich nochmal nachkorrigieren konnte.
P1020418.jpg
P1020416.jpg
P1020417.jpg


Knusprig ist es trotzdem geworden – klasse !
P1020426.jpg
P1020427.jpg



Im Anschluß noch einen kleinen Hochtemperatur-Test gefahren (ohne das Huhn natürlich).
Bei voll geöffneter Klappe, aber noch mit dem Aschegitter davor hat sich nach kurzer Zeit eine konstante Temperatur von 300 °C eingestellt
– wäre ja fast schon zum Pizzabacken geeignet.
P1020432.jpg
P1020431.jpg
P1020430.jpg


Dann wollte ich mal wissen, wie hoch ich die Temperatur treiben kann, wenn ich auf maximale Luftzufuhr gehe.
Also unten komplett geöffnet und oben ebenfalls den Schieber zur Seite geschwenkt.
Das ging dann sehr rasant über 450 °C (brutale Hitze) - ich habe den Versuch dann schnell abgebrochen, bevor noch das Thermometer den Geist aufgibt.
P1020435.jpg
P1020433.jpg
P1020434.jpg


Alle Schieber wieder zu – aber dann musste ich schon ein paar Stunden warten, bis die Temperatur wieder unter 50°C war.

Ein kleiner Vergleich noch im Füllstand-Kohlekorb: Ist fast noch so voll wie vorher (trotz 1,5 Stunden Grillen + Hitzetest).
Da werde ich mit 30 kg Holzkohle wohl durch den Winter kommen. :-)
P1020437a.JPG
P1020437.jpg
 

Anhänge

  • P1020378.jpg
    P1020378.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 1.695
  • P1020395.jpg
    P1020395.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 1.089
  • P1020396.JPG
    P1020396.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 854
  • P1020397.jpg
    P1020397.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 832
  • P1020399.JPG
    P1020399.JPG
    166 KB · Aufrufe: 762
  • P1020407.jpg
    P1020407.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 994
  • P1020408.jpg
    P1020408.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 810
  • P1020409.jpg
    P1020409.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 940
  • P1020410.jpg
    P1020410.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 805
  • P1020416.jpg
    P1020416.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 798
  • P1020417.jpg
    P1020417.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 788
  • P1020418.jpg
    P1020418.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 740
  • P1020426.jpg
    P1020426.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 957
  • P1020427.jpg
    P1020427.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 981
  • P1020430.jpg
    P1020430.jpg
    42 KB · Aufrufe: 808
  • P1020431.jpg
    P1020431.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 782
  • P1020432.jpg
    P1020432.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 781
  • P1020433.jpg
    P1020433.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 796
  • P1020434.jpg
    P1020434.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 811
  • P1020435.jpg
    P1020435.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 790
  • P1020437.jpg
    P1020437.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 783
  • P1020437a.JPG
    P1020437a.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 740
Glückwunsch zum Ei und viel Spaß mit dem Teil !!!
Schöner Bericht :ola:
 
Mein Neid ist bei dir so einer fehlt mir noch in meiner Sammlung!!
:thumb1:
 
Hallo und

ACHTUNG!

NIEMALS nach Vollgas die Luft komplett zumachen!!!
Problem unverbrannte Rauchgase!
Diese können sich beim Öffnen des Deckels explosionsartig entzünden!

Beim Grill Dome steht zudem in der Bedienungsanleitung, dass man den Grill erst bei einer Temperatur von <150°C komplett dicht machen sollte, angeblich wegen möglichem Wärmestau...
Das ist meiner Meinung nach beim Mono zwar nicht zwingend notwendig, verringert jedoch die Belastung des Materials.
Also beim nächsten mal erst unten "zu" und oben noch was "auf" / "geöffnet" lassen
 
Glückwunsch zum Sportgerät und viel Freude mit Deinem "Osterei"

Rudi
 
Glückwunsch zum Sportgerät.

Der Mono ist sparsam, ja. Dennoch vergrille ich weit mehr als 100 kg Kohle im Jahr... :D

Mein BO hat seit ich das Ei habe Schonzeit.

Gruß,

Hellboy76
 
Danke für die Glückwünsche:dankedanke:

danke auch für den Tipp mit dem Schließen nach starkem Temperatur-Stau.
Ich habe den Grill auch erst wieder geöffnet nachdem die Temperatur unter 100°C gefallen war.
Ich werde aber das nächste mal nur unten komplett schließen und oben noch ein wenig auf lassen.

Der Kohlevorrat wird sicher über den Winter reichen, auch wenn ich nun verstärkt das Ei ausprobieren werde.
Für die schnellen Steaks/Burger wird es immer noch der Gasi sein. Brot und Eintöpfe backe ich im DO und für
größere Mengen direkten Grillens ist es nach wie vor die 57er Kugel.

Aber - Pizza, Flammkuchen, PP, etc. werden jetzt nach und nach im Ei versucht.
Freu mich schon drauf.
 
Mitleid bekommst du umsonst - Neid und Mißgunst muß man sich verdienen - Also meinen Neid hast du ;-).
Sowohl für das Ei, als auch für das knusprige Huhn :-). Vieß Freude damit.
LG
Bianca
 
Gratulation, das sind echt tolle Teile! Ich hoffe, da kommen noch viele gute Bilder
 
Auch von mir "Glückwunsch" !!!
Ein toller Bericht, der keine Fragen offen lässt.

Das Huhn sieht klasse aus und ich geh davon aus es war auch noch sehr saftig.

Du wirst jedenfalls noch viel Freude mit dem Teil haben. Das Handling kommt mit der Erahrung und wie ich gelesen habe mit guten Tips aus dem Forum hier.

Mit der Holzkohle ist allerdings so eine Sache. Ich hatte auch gedacht ich käme mit meinem Vorrat über den Sommer.
Fehlkalkulation.!! Ich habe das Ei so oft angeworfen das ich Nachschub brauchte. Also immer schön früh genug nachschauen.

Viel Spass noch und
schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf :metal:
 
Nice, gratuliere.
Habe seit 3 Monaten auch einen Mono (ähnliches Zubehör wie du) und bin sowas von zufrieden!
Wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät!
 
Zurück
Oben Unten