• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ostern, meine Kugeln und wir

Flaming Lu

Veganer
Frohe Ostern!

Dieses Jahr stehen die Ostertage ganz im Zeichen der Kugel ;)

Gründonnerstag ging es los: Ein Rollbraten aus der Lende (oder wie man in Berlin sagt: Lachser - bestellt man hier Lende, gibts das Filet.....nun ja....) für die ganze Bagage:
Mit einer Pesto bestrichen, getrocknete Tomaten, Käse, Salz, Peffer, Pipapo. In einem Bacon geflecht.
http://up./6901780swm.jpg
Gemoppt mit einer schnellen Do-it-yourself-is-nix-im-Haus-Soße: Apfelsaft, brauner Zucker, Tomatenmark, Kräuter der Provence und Standard-Rub nach Raichlen. Einköcheln, leeeecker.
http://up./6901781znr.jpg
KT 72 Grad, wunderbar, nach 2,5 Stunden bei 150 Grad.
Dazu Käse-Rosmarinbrötchen.
http://up./6901784wec.jpg

Heute schnell Burger zwischendurch. Big Burger an Big Burger Buns.

Für die Buns einen einfachen Hefeteig, Röstzwiebeln eingeknetet. Ab auf den Pizzastein. Hatte Angst, dass sie mir verbrennen, da sie aufgrund der Größe länger brauchen und habe die Temperatur 210 Grad nicht übersteigen lassen.
http://up./6901786shc.jpg

Fleisch: Kuh durch den Wolf gedreht, leicht gewürzt, ein Stück Kräuterbutter darin versrteckt.

http://up./6901787mfh.jpg
Volle Hitze


http://up./6901788djk.jpg
DAS sind BURGER!


Wird fortgesetzt.....in den nächsten Tagen wartet eine Scampipfanne mit Rosmarinbrötchen und ein Backschinken auf meine Kugeln.

Schöne Feiertage noch!
 
Schaut voll Lecker aus.
 
Samstag war Garnelentag.
Um das Ergebnis mal vorweg zu nehmen: Ging so......
Auf`m Spieß wie immer super, erstmalig als Pfanne........das ist verbesserungswürdig oder es war ein einmaliger Versuch.
http://up./6920673eff.jpg
Aber die Mozzarella-Zwiebel-Rosmarinbrötchen waren jedenfalls gut (einfacher Hefeteig, Käse und Zwiebeln rein und um einen Rosmarinzweig ge"faltet"..
http://up./6920676mfs.jpg

Dafür heute das Osterhighlight: 2,2 kg gepökeltes Schwein.
http://up./6920678zqn.jpg
Erst 10 Minuten direkte Hitze auf die Schwarte. Danach gedreht und mit sanften 150 Grad 2,5 Std lang bedacht. Dabei immer wieder mal mit einem Honig-Öl-Gemisch die Schwarte bepinselt.
http://up./6920681sir.jpg
Halbe Stunde vor gefühltem Ende zwei Hand voll Hickoryspäne in die Glut - für Farbe und Arome 8-)
http://up./6920680oip.jpg
Ziel waren 71 Grad KT, bei 68 Grad nochmal direkte Hitze auf die Schwarte, bei 79 Grad vom Grill und nochmal durchatmen lassen den Kumpel ;)
http://up./6920682xdt.jpg
Das war ja sooooooo saftig und butterweich! Dazu ordinären Krautsalat und Roggenbrötchen mit ner Fertigbackmischung aus der kleinen Kugel mit Pizzastein ;)
 
Was war das für ein Stück vom Schwein ? (das Gepökelte?)
 
Eine wunderschöne Völlerei :respekt:
 
Ich finde das gepökelte Schwein klasse, obwohl alles einem das Wasser im Mund
zusammen laufen lässt.

Ich bin immer erstaunt über die Variationen, ich denke ich werde mal fleissig
üben die nächsten Wochenenden.
 
Zurück
Oben Unten