• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Osterschinken 2023 „I did it my way!“

Feierdeufe

Crossover-Marketing-Agent
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Messehostess
Es gibt ja unzählige Variationen von Osterschinken. Diese unterscheiden sich nicht nur von den Gewürzen, sondern auch von der Herangehensweise.
„My way“ war heuer Warm-/Heißräuchern.
Da ich nur 4 Wochen Zeit zum pökeln hatte und mir 25gr NPS für diesen Zeitraum wenig erschien, habe ich mich für 2 Varianten entschieden. Einmal mit 25gr und 2 Stücke mit 35gr.
Gepökelt wurde im Vakuum mit folgenden Gewürzen.
  • 3 g Wacholderbeeren gequetscht
  • 3 g Piment
  • 1 Stk. Lorbeerblatt
  • 3 g schwarzer Pfeffer
  • 3 g Kümmel
  • 5 g Dextrose
  • 3 g Senfkörnern gequetscht
Fotos habe ich keine, darum nur Beispielfotos
9A845CE0-E53A-47C0-AF2A-99BD660594BC.jpeg

7D4B6176-BD99-4627-B00E-AFD9CA659FB9.jpeg

Nach ca. 4 Wochen wurden die beiden Unterschalen mit 35gr NPS für 12 Stunden gewässert und für 4 Tage zum Durchbrennen bei ca. 6 Grad in die Kammer gehängt. Das andere Stück mit 25gr kam dann 2 Tage später zum trocknen hinzu.

Geräuchert wurde mit offenen Feuer außerhalb der Räucherkammer bei 85 Grad.
Meine Räucherkammer ist eine kleine Version der Kammer wie sie früher in Bauerhäusern auf dem Dachboden üblich wahren. Es werden also nur die heißen Rauchgase durch die Kammer geleitet.
3E8DC10D-C81E-4FB0-87B7-E6D06E90C618.jpeg

CF19DA3B-6FF0-4B98-B155-923F4D6ACCE3.jpeg

Um schneller auf Temperatur zu kommen, wurde noch ein halber AZK im Sparbrand unterhalb der Räucherkammer platziert und die Elektrische Heizung eingeschaltet.

Die Temperatur pendelte sich bei 80-90 Grad ein. Alle 20 Minuten mußte Holz nachgelegt werden.

Kontrollblick nach 3 Stunden
04261359-C355-4B13-9FB2-E461EE9ED6F2.jpeg

Ich durfte Nachmittags in die Arbeit und meine Frau übernahm den Part des Feuerwächters.

Nach 11 Stunden war eine Kerntemperatur von 69 Grad erreicht und die Schinken durften die Kammer zum abkühlen verlassen.
3B510D32-080F-4051-8DDD-E8DC4CFF09CB.jpeg

Da ich neugierig war, mußte ich nach der Arbeit gleich mal einen anschneiden.
38E32304-B3B6-4041-9527-F16EB421D9BB.jpeg

Bei dem mit 25gr ist genau das eingetreten, was ich befürchtete.
Nicht ganz durchgepökelt.

Die mit 35gr sind perfekt geworden
257D6F87-FBE0-4579-9715-A32E09EB4F15.jpeg

568F2125-D888-43DC-A108-64EACD8DCC81.jpeg

Heute wurden die Schinken abgewaschen, getrocknet, portioniert und vakuumiert.
532325B5-7A31-45A7-A2D2-D01BE3186622.jpeg

Gekostet wurde natürlich auch
83C300B2-0415-4632-9739-5875987B4A31.jpeg

Geschmacklich bin ich begeistert. Der mit 35gr und wässern, ist sogar weniger salzscharf und meines Erachtens saftiger.

Fazit:
Übersalzen und wässern mit dem damit verbundenen Durchbrennen hat durchaus seine Daseinsberechtigung.

Gruß
Christian

Moin Christian,

Osterschinken kannte ich bisher nicht. Der wird nach dem Heißräuchern ncht mehr gebrüht?
Also von der Herstellung so eine Art "Pastrami vom Schwein", oder?

Sieht gut aus, der Schinken.
Das merk ich mir mal.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Servus Martin,
Der wird nach dem Heißräuchern ncht mehr gebrüht?
Nein, der wird wie der Brotzeitbauch bis KT geräuchert.

Denke das kommt daher, das es um Ostern zum Kalträuchern schon zu warm war. Feuer zum kochen wurde ja trotzdem benötigt und die Schinken einfach oben in den Schornstein gehängt. Somit entstanden aus den letzten im Winter geschlachtet Schweinen andere Produkte.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten Osterschinken zuzubereiten. Ähnlich einem Kochschinken, brühen eines kaltgeräucherten Schinkens oder das backen im Brotteig.

Gruß Christian

Das sieht wieder toll aus Christian. :thumb2: Ich brauche auch endlich eine Räucherkammer.:D

Top, da erkennt man den Kenner/Könner! 👌🏻

Ist das jetzt „nur“ ein Schönheitsfehler, dass der Schinken mit weniger NPS nicht durchgepökelt ist oder hat das Einbußen auf Haltbarkeit/Geschmack oder sonstwas?

Das sieht wieder toll aus Christian. :thumb2: Ich brauche auch endlich eine Räucherkammer.:D
Vielen lieben Dank,
Ja so ein Kammer ist schon was anderes als ein Schrank.
Bin heilfroh das Ding gemauert zu haben und danke nochmals an @Alex W. für Flo im Ohr mit dem schwarzräuchern.

Top, da erkennt man den Kenner/Könner!
Danke Andreas.
Jetzt übertreibe mal nicht.
Ist das jetzt „nur“ ein Schönheitsfehler, dass der Schinken mit weniger NPS nicht durchgepökelt ist oder hat das Einbußen auf Haltbarkeit/Geschmack oder sonstwas?
Da der ja Ostern nicht überleben wird eigentlich nur ein Schöheitsfehler.
Geschmacklich merkst nichts, du ist ja immer ein Ganses Stück und nicht nur das hellere. :D

Very nice!
So ein schönes Schinkenbrot zum Frühstück täte mir jetzt auch gefallen. Aber hier gibt's weder anständiges Brot noch anständigen Schinken. 🙄
Entenflügel und gebratene Nudeln sind aber auch ok 🤣🤣🤣

Immer wieder geil und ich will auch haben, so ne Räucherkammer.
Der Schinken sieht klasse aus und kommt direkt mit auf die Liste. :anstoޥn:

Noch ein paar Fragen:
Wie lange hast du die jetzt nach dem Räuchern noch hängen gelassen?
Und die werden danach erst abgewaschen, warum? Wegen dem Ruß?

Very nice!
So ein schönes Schinkenbrot zum Frühstück täte mir jetzt auch gefallen. Aber hier gibt's weder anständiges Brot noch anständigen Schinken. 🙄
Entenflügel und gebratene Nudeln sind aber auch ok 🤣🤣🤣
Danke Daniel,
Jammern auf höchstem Niveau. :D
Super :thumb2:

erstklassige Schinken
Vielen Dank Peter,
aber 35 gr NPS ist doch keinesfalls übersalzen
Bei kaltgeräuchertem ja, bei heiß wird es schon sehr salzscharf. Osterschinken ist ja eher milder.
Aber wie schon gesagt, da gibt’s mehr Versionen. Die Region spielt wohl auch eine Rolle.:anstoޥn:
Immer wieder geil und ich will auch haben, so ne Räucherkammer.
Der Schinken sieht klasse aus und kommt direkt mit auf die Liste. :anstoޥn:
Dankeschön Norbärt,
Freut mich wenn ich jemanden inspirieren kann. Das geht ja auch im Sommer, einfach zum Pastrami mit dazu hängen.:thumb2:
Noch ein paar Fragen:
Wie lange hast du die jetzt nach dem Räuchern noch hängen gelassen?
Und die werden danach erst abgewaschen, warum? Wegen dem Ruß?
Nach erreichen der Kerntemperatur aus der Kammer und über Nacht bei Raumtemperatur abkühlen lassen.
Da ich mit offenen Feuer und mit diesem Rauch räuchere ist da Ruß dran. Hätte ich sie ohne abwaschen einvakuumiert, wäre mit dem Fleischsaft eine braune, unappetitliche Brühe entstanden.
In einem neumodischen Gas,- oder Elektroofen wirst du dieses Problem nicht haben, bzw. weniger stark.
Sehr geil. :wiegeil:
Schaut fast aus wie Schwarzgeräuchertes
Merce,
Die Möglichkeit schwarz zu räuchern wollte ich beim Bau der Räucherkammer haben. Mit meinem Konstrukt simuliere ich eine alte Bypass Kammer.
Bei Bauernwürste schon mehrfach getestet.
48569284-69A6-43B4-8975-1BDC6D1966C4.jpeg

Wenn ich nächste Saison mal Zeit und Muse habe, werd ich mal schwarz kalträuchern

der Schinken sieht klasse aus. Ich kauf ihn beim Metzger, aber auch so geräuchert - da könnt ich mich reinlegen, an Ostern dann mit frischem Kren, saurer Osterfladen und gekochte Eier - ein Tag - wo ich mich meist überf......

Genau daran hab ich auch gleich gedacht, muss ja auch nicht zwingend nur zu Ostern sein
:thumb1:
und wenn die Karre schon läuft, gleich noch Brotzeitwammerl mit rein.
Klimaerwärmung, Energiesparen und sooo.:pfeif:
der Schinken sieht klasse aus. Ich kauf ihn beim Metzger, aber auch so geräuchert - da könnt ich mich reinlegen, an Ostern dann mit frischem Kren, saurer Osterfladen und gekochte Eier - ein Tag - wo ich mich meist überf......
Vielen Dank,:thumb2:
Genau so sieht der Osterbrunch bei uns auch aus.
Hefezopf, Schinken, Kren und Eier ist schon ne komische Kombi, aber brutalst lecker.
Geht aber irgendwie nur an Ostern.:D

:thumb1:
und wenn die Karre schon läuft, gleich noch Brotzeitwammerl mit rein.
Klimaerwärmung, Energiesparen und sooo.:pfeif:

Vielen Dank,:thumb2:
Genau so sieht der Osterbrunch bei uns auch aus.
Hefezopf, Schinken, Kren und Eier ist schon ne komische Kombi, aber brutalst lecker.
Geht aber irgendwie nur an Ostern.:D
Ich liebe dieses Essen, aber es gibts auch wirklich nur um die Osterzeit.... nur geweiht wird bei uns nix mehr, weil keiner in die Kirche geht. Das hat früher mein Schwiegervater übernommen

nur geweiht wird bei uns nix mehr, weil keiner in die Kirche geht. Das hat früher mein Schwiegervater übernommen
Den Part übernimmt meine Mutter.

Bei der Ostermesse vom Papst im Fernsehen werden Dir ja mittlerweile schon die Sünden vergeben.
Vielleicht hat ja einer einen Draht zu dem und könnte drum bitten die Sache mit dem Schinken weihen mit aufzunehmen.

nur geweiht wird bei uns nix mehr, weil keiner in die Kirche geht.
:D
bei uns gibts einige Gasthäuser die solche Fleischweihen machen, der Pfarrer kommt dorthin und macht das ganze ...
der größte Stress zu Ostern ist daher immer, das in die richtige Reihenfolge zu bekommen, daß man schön von 9 - 16 Uhr seine Osterjause weihen lassen kann
:D
:weizen:

Zurück
Oben Unten