Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!
Unser erster Urlaub in Andalusien ohne "Mr. Tapas".....
Seine @Kariña hat uns ermuntert, doch wieder in der Karwoche zu kommen und wir sind gerne nach Zahara de los Atunes in die "Casa Dos Amigos" gekommen.
Aber schön der Reihe nach;
Abflug Wien-Schwechat nach Sevilla
Trotz peinlichster Vorausplanung der GöGa sind wir praktisch fast zu spät am Flughafen angekommen.
Das KlWuki @Servier- vorschlag hat uns knapp 2 Stunden vor dem Abflug erst am Aeroport abgesetzt.
Nach einchecken und Sicherheitskontrolle blieben beim Gate gar wenig Zeit für ein paar "16er Bleche"
Husch-husch, sonst fliegen die noch ohne uns!
Geschafft, Holzklasse-sei-Dank!
Mietwagen, vor Ort in Sevilla - ois okeeeh - und eine malerische Fahrt über Cadiz - Vejer - Barbate bringt uns an das "Gehöft"
von weitem sichtbar!
Der Ausblick hat einfach gefehlt ....
Cruzcampo auch
Karin begrüßte uns herzlich und wir wurden sofort gewohnt fürstlich bewirtet. Wir hatten uns ja viel zu erzählen.
@Monscho ist klarerweise omnipräsent. .... er fehlt ....
Nxter Tag - Palmsonntag - da MUSS @Die böse Königin in die Kirche. Der Andalusier ist da eher entspannt - die Messe beginnt um 12:00 Uhr Mittags.
Also vor High Noon noch schnell ein paar Churros einpfeifen, damit der Blutzuckerspiegel sich mal auf eine härtere Woche einstellt!
Technische Betrachtung der überlegenen Sicherheitsmaßstäbe der hiesigen Kommunalverwaltung bei der Ortsbeleuchtung
Die Palmbuschen sind hier Olivenzweige
und nach einer ergreifenden Messe (kein Wort verstanden, aba als geprüfter Katholik kann man ja die Gemeinschaftformeln auswendig und die sind vom Gottesdienstablauf sowieso international) wird J.C. durch die Ortschaft getragen
..der Sohn Gottes führt stoisch und professionell Handy-Segnungen durch
( ich hab 'ne Kamera gehabt..)
dann zurück in die Kirche und wir fahren nach Facinas ins "El Nene"
.... über dieses Gasthaus mit Rind-und Wildspezialitäten hab ich ja schon ausgiebig in früheren Freds berichtet; immer wieder imposant, die vielen Ausstellungsstücke über Stierkämpfe und Toreros .
Da @Die böse Königin gesundheitsbedingt strenge Diät halten musste, haben wir alle solidarisch gedämpfte Erdäpfel (ohne nix) gegessen

nein, irgendwie hamma auf's Buidln vargessen. Es gab Salat, Kutteln, Kroketten vom Bacalao und Hendl u.v.m
Natürlich mahnte unsere Gastgeberin @Kariña zu besserer Disziplin, hatte sie ja auch ihren Neffen samt charmanter Freundin da.
So sollten wir uns mit den beiden Schwaben auch grilltechnisch auseinandersetzen.
Also hab ich den Carsten mal gleich für den GSV angeworben und @Carsten_Gerwig in den Club integriert.
Nebenbei kennt der junge Mann die Gegend hier unten wie seine Westentasche, da er ja hier schon von klein auf sein Unwesen treibt.
Karin hat eine kulinarische Tradition beibehalten:
Der Serrano-Schinken vom schwarzen Iberico

frei nach Derrick: "Vati, schneid' schon mal den Schinken an!"
Als Hauptgang gab's dann Iberico-Schweinereien .....
Tolles Fleisch - dämlich guckender @zaubervati
Kritische Jugend
Anschnitt paaaast
Immer wieder natürlich die Aussicht geniessen ...
@Die böse Königin kriegt ihre Krankenhaus-Schonkost
...unsere Tellerbilder hat wohl die Katz gefressen ...
Aba von der Resteverwertung gibt's eine Doku
das kalte Steakerl-Fleisch dünn aufgeschnitten
pfeffern und mit Fleischfonds beträufeln und zugedeckt im Kühlschrank rasten lassen
Eine Tonnato-Sauce aus Öl, harten Eiern, Ventresca vom Thunfisch, Zwiebeln, Gurkerl, Kapern und Anchovis bereiten aufstreichen und wieda mind 3 Stden im Kühli
im Hintergrund die GöGa-Schon-Version mit Joghurt - ohne Eier, Fett und ohne pikant (die gesunde Farbe kommt von einem Paella-Gewürz
Vitello tonnato freestyle andalus a la @zaubervati kam gut an
Ausblick-Stilleben mit Badehose
Leider muss ich feststellen, dass ich bei dieser Reise verhältnismäßig wenig Photodoku gemacht habe. Ich bin hier im GSV als Poster schon seit längerer Zeit etwas eingerostet. Die Tage hier in Andalusien waren einfach schon sehr entspannend und herzlich zugleich; mia ham viel geredet und ließen es uns gut gehen; die Kamera war daher net immer präsent.
Auch der Markt in Chiclana - von dem habe ich ja auch in den Vorjahren viele Photos schon gepostet - war natürlich als Fixpunkt eingeplant.
Wir haben fast 20 Kilo Gewürze und anderes mitgenommen, die Karin für uns schon vorbestellt hatte ("Adobo andalus" allein fast 5 Kilo für die Schluchtengriller)
Bei den für Insider ja schon berühmten "Fischfrauen" in Zahara waren mia natürlich auch.
Großes "Hallo" und der Schwerpunkt des Abendmahls:
Merluza mit Rogen
Zuerst mal dem Carsten zeigen, dass Kochen und Grillen kein Spaß ist
noch etwas skeptischer Blick beim Betrachten der Fischeier ....
....das Rezept ist vom Gottvater Zeus, der konnte sich dann durch die halbe Götterwelt vergnügen ..... ja dann ....
An der Mittelgräte beidseitig eingeschnitten und mit mildem Kräutersalz für die Mädels, sowie Adobo und Knobi für mio & Carsten gewürzt
Nappiert für ca. 15 min
portioniert ...
sauba saftig
Serviert auf Lauchgemüse mit warmer Grillpaprikasauce und Safranreis
Am nxten Tag Muß-Visite in der "Weißen Stadt" Vejer a la Frontera, da muss @Die böse Königin immer zum "Eisentandler"
Vejer a la Frontera ist wirklich eine sehenswerte Stadt;
in den engen Gassen gibt's gar viele Geschäft mit allerlei Stoffen und Tand
da passsierts scho, dass es Dir ein Loch ins Geldbörsel brennt ....
schnell ein paar Bier und Tapas, bevor die GöGa aus den Fetzengschäftln kommt
Mejllones mit Paprika
Rinderbäckchen in Zwiebelsoße
Fleischbällchen in Avacadocreme
Der Brunnen ist schon märchenhaft
Am Heimweg beim Spezialfleischhacker noch ca. 5 Kilo DryAged mitgenommen.
Wurde extra vom Chef aus der Kühlung geholt, zugeputzt und frisch eingeschweißt.
den Preis sag ich Euch net, weil sonst könnte es passieren, daß einem hiesigen 'Gourmetfleischhacker' Böses angetan wird ...
In Barbate noch einen halben Lachs in der Frischfischtheke gekauft, da der Wunsch nach gebeiztem Lachs aufkam.
Mit dem spanischen Lachssalz, braunem Zucker, Dille und vorher anständig mit Gin gebadet, ins Vak und unter Gewichten im Kühl für 60 Stunden
Der nxte Tag führte uns ans Kap Trafalgar, um anständig Meeresbrise zu tanken
Bezeichnender Weise haben hier die Spanier nur lauter Hinweisschilder über die einzigartige Flora und Fauna.
Den Umstand, dass die französische Flotte zusammen mit den verbündeten Spaniern eine vernichtende Niederlage gegen die Engländer unter dem Briten Admiral Lord Nelson erlitten hatten, verschweigen hier die Infotafeln.
Der Ausgang der Schlacht begründete in weiterer Folge über 100 Jahre die englische See-Vorherrschaft.
Lord Nelson hat seinen Sieg bekannter Weise ja net mehr feiern können, weil er sich in der Hitze des Gefechts schwer verwunden ließ, was schließlich letal ausging; was mir aber schon als Bub sehr gefallen hat, war, dass der gute Horatio in einem vollen Brandyfaß nach London zurückkehrte, um bei den folgenden Siegesfeiern bei der Aufbahrung noch gut riechen zu können.
Eine tolle provisorische Bestattungskonservierung - könnte mir auch gefallen.
Ein Besuch des Marktes in Barbate, der weltberühmten Konditiorei "Tres Martinez" sowie unserer Sherry Bodega Gallardo wo wir unseren Orangensherry "Vino Naranja" beziehen, war in weiterer Folge Pflicht.
Natürlich zu Hause am "Gehöft" war der Pool immer wieder die perfekte Erfrischung und Lebensquell
Apropos Fleisch ....
Wer erinnert sich noch an die 1,3 Kilo-Steaks ?
Die wurden sous vide auf 51 Grad gebracht
..und erhielten ein Temperaturfinish auf der Nappi-Sizzle-Zone bzw. am vorhandenen Beefer
Als Vorspeis - um die Eiweißmenge gut zu vertragen:
Meijllones gratiniert
gebackene Fächerkartoffel mit Serano Schinken
Ein schweres Träumchen ward uns gewiss!
Gin geht imma
Tja, wer rastet der rostet. Da die Stuttgarter schon am Karfreitag abreisen mussten, konnte die Grillküche nicht stillstehen:
Fideua aus dem Nappi
Fischfonds aus den Lachs-Karkassen herstellen
Zu Tisch:
hat paaast!
Der Lachs
aus der Folio befreit
und gewaschen und dann getrocknet
ein schöner Sundowner
Goiles Schnibbelmesser
begleitet von regionalem Wildfang .....
Zufriedene Kundschaft
DAS sind glückliche junge Leute! Freut mich, dass wir Euch kennen lernen durften!
Der Karfreitag wird bei uns streng zelebriert:

Rest vom Vortag ....
Dieses Gericht durfte ich für mich allein bereiten
Caracoles !!!!!! Schnirkelschnecken
Da sich @Kariña und @Die böse Königin in nobler Zurückhaltung üben wird das mein Vormittagssnack. Diese kleinen Schnecken werden in Netzsäcken am Markt oder auch am Straßenrand verkauft.
Zu den schon gekochten Schnecken kommen Staudensellerie, Porre, Lauchzwieberl, Knobi und von @Monscho noch eingelegte Habis
Gewürze
mit Fischfonds, Paprika und Paradeissauce aufgießen
..und im Nappi schön einreduzieren lassen
Ferdich!!!!
Jetzt kommt der Knigge in die Besenkammer - schöner essen war gestern - jetzt geht es nur um Genuss!!!
keine Gefangenen gemacht - burps
So, die Mädels wollten auch Ihr karges Karfreitags-Mahl:
Lomo (Filet) vom Baccalao
leichte Würze und Sonnenblumenölung
Auf die Plancha
Der Göga geschuldet - mildes Erpfipü
Im Beefer:
Baby-Artischocken
Die Filets in der einfach genialen Sauce aus pürrierten Grillpaprikas
Käse schließt den Magen - dazu noch ein kleines Empanada mit Thunfischfülle
Letzte Strandimpressionen
Die letzten Restln vernichtet:
Unser Abschiedsfrühstück
@Kariña hat nochmals alle Register gezogen!!
Boquerones
Seranoschinken, Käse, spanische Salami, Feigen
...und ihre weltbesten Eieromletts
Ja, dann war die Zeit wieder um und wir mussten zum Flughafen!
Liebe Karin! Vielen lieben Dank für die tolle Zeit!
Epilog:
Ich habe seit dem Ableben von Klaus als Erster nun in der Osterwoche wieder seinen Grill angezündet und seine Sportgeräte benutzt.
Als Nahrungszubereiter kann ich natürlich diesem großen Koch nicht das Wasser reichen, aber es war schön in der uns doch schon sehr vertrauten Umgebung zu sein.
Es freut uns besonders, dass @Kariña hier in dieser schönen Gegend bleibt und weiterhin Besucher hat.
Er fehlt, der große Westfale ....
Unser erster Urlaub in Andalusien ohne "Mr. Tapas".....
Seine @Kariña hat uns ermuntert, doch wieder in der Karwoche zu kommen und wir sind gerne nach Zahara de los Atunes in die "Casa Dos Amigos" gekommen.
Aber schön der Reihe nach;
Abflug Wien-Schwechat nach Sevilla
Trotz peinlichster Vorausplanung der GöGa sind wir praktisch fast zu spät am Flughafen angekommen.
Das KlWuki @Servier- vorschlag hat uns knapp 2 Stunden vor dem Abflug erst am Aeroport abgesetzt.
Nach einchecken und Sicherheitskontrolle blieben beim Gate gar wenig Zeit für ein paar "16er Bleche"
Husch-husch, sonst fliegen die noch ohne uns!
Geschafft, Holzklasse-sei-Dank!
Mietwagen, vor Ort in Sevilla - ois okeeeh - und eine malerische Fahrt über Cadiz - Vejer - Barbate bringt uns an das "Gehöft"
von weitem sichtbar!
Der Ausblick hat einfach gefehlt ....
Cruzcampo auch
Karin begrüßte uns herzlich und wir wurden sofort gewohnt fürstlich bewirtet. Wir hatten uns ja viel zu erzählen.
@Monscho ist klarerweise omnipräsent. .... er fehlt ....
Nxter Tag - Palmsonntag - da MUSS @Die böse Königin in die Kirche. Der Andalusier ist da eher entspannt - die Messe beginnt um 12:00 Uhr Mittags.
Also vor High Noon noch schnell ein paar Churros einpfeifen, damit der Blutzuckerspiegel sich mal auf eine härtere Woche einstellt!
Technische Betrachtung der überlegenen Sicherheitsmaßstäbe der hiesigen Kommunalverwaltung bei der Ortsbeleuchtung
Die Palmbuschen sind hier Olivenzweige
und nach einer ergreifenden Messe (kein Wort verstanden, aba als geprüfter Katholik kann man ja die Gemeinschaftformeln auswendig und die sind vom Gottesdienstablauf sowieso international) wird J.C. durch die Ortschaft getragen
..der Sohn Gottes führt stoisch und professionell Handy-Segnungen durch
dann zurück in die Kirche und wir fahren nach Facinas ins "El Nene"
.... über dieses Gasthaus mit Rind-und Wildspezialitäten hab ich ja schon ausgiebig in früheren Freds berichtet; immer wieder imposant, die vielen Ausstellungsstücke über Stierkämpfe und Toreros .
Da @Die böse Königin gesundheitsbedingt strenge Diät halten musste, haben wir alle solidarisch gedämpfte Erdäpfel (ohne nix) gegessen

nein, irgendwie hamma auf's Buidln vargessen. Es gab Salat, Kutteln, Kroketten vom Bacalao und Hendl u.v.mNatürlich mahnte unsere Gastgeberin @Kariña zu besserer Disziplin, hatte sie ja auch ihren Neffen samt charmanter Freundin da.
So sollten wir uns mit den beiden Schwaben auch grilltechnisch auseinandersetzen.
Also hab ich den Carsten mal gleich für den GSV angeworben und @Carsten_Gerwig in den Club integriert.
Nebenbei kennt der junge Mann die Gegend hier unten wie seine Westentasche, da er ja hier schon von klein auf sein Unwesen treibt.
Karin hat eine kulinarische Tradition beibehalten:
Der Serrano-Schinken vom schwarzen Iberico

frei nach Derrick: "Vati, schneid' schon mal den Schinken an!"
Als Hauptgang gab's dann Iberico-Schweinereien .....

Tolles Fleisch - dämlich guckender @zaubervati
Kritische Jugend
Anschnitt paaaast
Immer wieder natürlich die Aussicht geniessen ...
@Die böse Königin kriegt ihre Krankenhaus-Schonkost
...unsere Tellerbilder hat wohl die Katz gefressen ...
Aba von der Resteverwertung gibt's eine Doku
das kalte Steakerl-Fleisch dünn aufgeschnitten
pfeffern und mit Fleischfonds beträufeln und zugedeckt im Kühlschrank rasten lassen
Eine Tonnato-Sauce aus Öl, harten Eiern, Ventresca vom Thunfisch, Zwiebeln, Gurkerl, Kapern und Anchovis bereiten aufstreichen und wieda mind 3 Stden im Kühli
im Hintergrund die GöGa-Schon-Version mit Joghurt - ohne Eier, Fett und ohne pikant (die gesunde Farbe kommt von einem Paella-Gewürz
Vitello tonnato freestyle andalus a la @zaubervati kam gut an
Ausblick-Stilleben mit Badehose
Leider muss ich feststellen, dass ich bei dieser Reise verhältnismäßig wenig Photodoku gemacht habe. Ich bin hier im GSV als Poster schon seit längerer Zeit etwas eingerostet. Die Tage hier in Andalusien waren einfach schon sehr entspannend und herzlich zugleich; mia ham viel geredet und ließen es uns gut gehen; die Kamera war daher net immer präsent.
Auch der Markt in Chiclana - von dem habe ich ja auch in den Vorjahren viele Photos schon gepostet - war natürlich als Fixpunkt eingeplant.
Wir haben fast 20 Kilo Gewürze und anderes mitgenommen, die Karin für uns schon vorbestellt hatte ("Adobo andalus" allein fast 5 Kilo für die Schluchtengriller)
Bei den für Insider ja schon berühmten "Fischfrauen" in Zahara waren mia natürlich auch.
Großes "Hallo" und der Schwerpunkt des Abendmahls:
Merluza mit Rogen
Zuerst mal dem Carsten zeigen, dass Kochen und Grillen kein Spaß ist
noch etwas skeptischer Blick beim Betrachten der Fischeier ....
....das Rezept ist vom Gottvater Zeus, der konnte sich dann durch die halbe Götterwelt vergnügen ..... ja dann ....
An der Mittelgräte beidseitig eingeschnitten und mit mildem Kräutersalz für die Mädels, sowie Adobo und Knobi für mio & Carsten gewürzt
Nappiert für ca. 15 min
portioniert ...
sauba saftig
Serviert auf Lauchgemüse mit warmer Grillpaprikasauce und Safranreis
Am nxten Tag Muß-Visite in der "Weißen Stadt" Vejer a la Frontera, da muss @Die böse Königin immer zum "Eisentandler"
Vejer a la Frontera ist wirklich eine sehenswerte Stadt;
in den engen Gassen gibt's gar viele Geschäft mit allerlei Stoffen und Tand
da passsierts scho, dass es Dir ein Loch ins Geldbörsel brennt ....
schnell ein paar Bier und Tapas, bevor die GöGa aus den Fetzengschäftln kommt
Mejllones mit Paprika
Rinderbäckchen in Zwiebelsoße
Fleischbällchen in Avacadocreme
Der Brunnen ist schon märchenhaft
Am Heimweg beim Spezialfleischhacker noch ca. 5 Kilo DryAged mitgenommen.
Wurde extra vom Chef aus der Kühlung geholt, zugeputzt und frisch eingeschweißt.
den Preis sag ich Euch net, weil sonst könnte es passieren, daß einem hiesigen 'Gourmetfleischhacker' Böses angetan wird ...

In Barbate noch einen halben Lachs in der Frischfischtheke gekauft, da der Wunsch nach gebeiztem Lachs aufkam.
Mit dem spanischen Lachssalz, braunem Zucker, Dille und vorher anständig mit Gin gebadet, ins Vak und unter Gewichten im Kühl für 60 Stunden
Der nxte Tag führte uns ans Kap Trafalgar, um anständig Meeresbrise zu tanken
Bezeichnender Weise haben hier die Spanier nur lauter Hinweisschilder über die einzigartige Flora und Fauna.
Den Umstand, dass die französische Flotte zusammen mit den verbündeten Spaniern eine vernichtende Niederlage gegen die Engländer unter dem Briten Admiral Lord Nelson erlitten hatten, verschweigen hier die Infotafeln.
Der Ausgang der Schlacht begründete in weiterer Folge über 100 Jahre die englische See-Vorherrschaft.
Lord Nelson hat seinen Sieg bekannter Weise ja net mehr feiern können, weil er sich in der Hitze des Gefechts schwer verwunden ließ, was schließlich letal ausging; was mir aber schon als Bub sehr gefallen hat, war, dass der gute Horatio in einem vollen Brandyfaß nach London zurückkehrte, um bei den folgenden Siegesfeiern bei der Aufbahrung noch gut riechen zu können.
Eine tolle provisorische Bestattungskonservierung - könnte mir auch gefallen.
Ein Besuch des Marktes in Barbate, der weltberühmten Konditiorei "Tres Martinez" sowie unserer Sherry Bodega Gallardo wo wir unseren Orangensherry "Vino Naranja" beziehen, war in weiterer Folge Pflicht.
Natürlich zu Hause am "Gehöft" war der Pool immer wieder die perfekte Erfrischung und Lebensquell
Apropos Fleisch ....
Wer erinnert sich noch an die 1,3 Kilo-Steaks ?
Die wurden sous vide auf 51 Grad gebracht
..und erhielten ein Temperaturfinish auf der Nappi-Sizzle-Zone bzw. am vorhandenen Beefer
Als Vorspeis - um die Eiweißmenge gut zu vertragen:
Meijllones gratiniert
gebackene Fächerkartoffel mit Serano Schinken
Ein schweres Träumchen ward uns gewiss!
Gin geht imma
Tja, wer rastet der rostet. Da die Stuttgarter schon am Karfreitag abreisen mussten, konnte die Grillküche nicht stillstehen:
Fideua aus dem Nappi
Fischfonds aus den Lachs-Karkassen herstellen
Zu Tisch:
hat paaast!
Der Lachs
aus der Folio befreit
und gewaschen und dann getrocknet
ein schöner Sundowner
Goiles Schnibbelmesser
begleitet von regionalem Wildfang .....
Zufriedene Kundschaft
DAS sind glückliche junge Leute! Freut mich, dass wir Euch kennen lernen durften!
Der Karfreitag wird bei uns streng zelebriert:

Rest vom Vortag ....
Dieses Gericht durfte ich für mich allein bereiten

Caracoles !!!!!! Schnirkelschnecken

Da sich @Kariña und @Die böse Königin in nobler Zurückhaltung üben wird das mein Vormittagssnack. Diese kleinen Schnecken werden in Netzsäcken am Markt oder auch am Straßenrand verkauft.
Zu den schon gekochten Schnecken kommen Staudensellerie, Porre, Lauchzwieberl, Knobi und von @Monscho noch eingelegte Habis
Gewürze
mit Fischfonds, Paprika und Paradeissauce aufgießen
..und im Nappi schön einreduzieren lassen
Ferdich!!!!
Jetzt kommt der Knigge in die Besenkammer - schöner essen war gestern - jetzt geht es nur um Genuss!!!
keine Gefangenen gemacht - burps

So, die Mädels wollten auch Ihr karges Karfreitags-Mahl:
Lomo (Filet) vom Baccalao
leichte Würze und Sonnenblumenölung
Auf die Plancha
Der Göga geschuldet - mildes Erpfipü
Im Beefer:
Baby-Artischocken
Die Filets in der einfach genialen Sauce aus pürrierten Grillpaprikas
Käse schließt den Magen - dazu noch ein kleines Empanada mit Thunfischfülle
Letzte Strandimpressionen
Die letzten Restln vernichtet:
Unser Abschiedsfrühstück
@Kariña hat nochmals alle Register gezogen!!
Boquerones
Seranoschinken, Käse, spanische Salami, Feigen
...und ihre weltbesten Eieromletts
Ja, dann war die Zeit wieder um und wir mussten zum Flughafen!
Liebe Karin! Vielen lieben Dank für die tolle Zeit!
Epilog:
Ich habe seit dem Ableben von Klaus als Erster nun in der Osterwoche wieder seinen Grill angezündet und seine Sportgeräte benutzt.
Als Nahrungszubereiter kann ich natürlich diesem großen Koch nicht das Wasser reichen, aber es war schön in der uns doch schon sehr vertrauten Umgebung zu sein.
Es freut uns besonders, dass @Kariña hier in dieser schönen Gegend bleibt und weiterhin Besucher hat.
Er fehlt, der große Westfale ....