• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ostfr. Dry Aged Kalb | Limette | Grüner Spargel

BeefChef

Foodstylist
Moinsen,

... mein F.d.V. hat mir ostfr. Kalbsroastbeef empfohlen - also eingepackt und mitgenommen, es bedurfte keine größeren Überredungskünste ;)

Die Kalbssteaks habe ich mit Limettenöl, Roter Kampot Pfeffer und frischem Thymian im Vakuum mariniert.

2 Kalbsteak (Roastbeef) a 300 Gramm
Limettenöl
Roter Kampot
4 Zweige frischen Thymian

Beim Grünen Spargel die holzigen Enden abgeschnitten und ein kurzes Stück "angeschält". Danach für ca. 2 min. in Salzwasser blanchiert und kurz in Eiswasser gekühlt, mit Zucker und Salz gewürzt und in ein "Folienpaket" mit Limettenöl, Butter, Olivenöl und Gewürzsalz gesetzt - dann gut verschlossen (die Enden eingeschlagen und eingerollt).

2 Bund Grünen Spargel
3 TL Butter
2 TL Olivenöl
S&P
Gewürzsalz (Limette/Chili) von Llum de Sal
Parmesan nach belieben

Den Bob habe in ca. 20 Minuten auf 300 Grad vorgeheizt.
Die gebundenen Kalbssteak aus dem Vakuum befreit und von jeder Seite 2 x 90 Sekunden angebraten/ gebrandet ( 90-90-90-90).
Den Bob auf 100 Grad eingeregelt und die Steaks auf einem (Gitter und Ofenform) in ca. 25 Minuten bei geschlossenem Deckel (52 KT) gegart.
Fürs Finale dann Salzflocken und fermentierter Pfeffer.
Das Kalbssteak war klasse - leicht nach Limette und Thymian und scharfer und knuspriger Pfeffer dazu - top.
Trotzdem konnte man den feinen Geschmack des Kalbfleisch noch schmecken.

Der Spargel hat seinen vollen Geschmack entfaltet, untermalt von Limette und würzigen Parmesan - durchs schmoren hat der Spargel leider etwas an Farbe eingebüßt - dies hat aber dem Geschmack nicht geschadet, im Gegenteil ;)

Viel Spaß

BoG

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    195,2 KB · Aufrufe: 729
  • image.jpeg
    image.jpeg
    218,3 KB · Aufrufe: 837
  • image.jpeg
    image.jpeg
    287,6 KB · Aufrufe: 706
  • image.jpeg
    image.jpeg
    201,8 KB · Aufrufe: 721
  • image.jpeg
    image.jpeg
    239,3 KB · Aufrufe: 752
  • image.jpeg
    image.jpeg
    256,6 KB · Aufrufe: 746
  • image.jpeg
    image.jpeg
    243,5 KB · Aufrufe: 773
  • image.jpeg
    image.jpeg
    176,6 KB · Aufrufe: 717
  • image.jpeg
    image.jpeg
    290,7 KB · Aufrufe: 718
  • image.jpeg
    image.jpeg
    275,5 KB · Aufrufe: 719
  • image.jpeg
    image.jpeg
    232,9 KB · Aufrufe: 741
  • image.jpeg
    image.jpeg
    222,1 KB · Aufrufe: 725
  • image.jpeg
    image.jpeg
    232,9 KB · Aufrufe: 718
  • image.jpeg
    image.jpeg
    181,6 KB · Aufrufe: 687
  • image.jpeg
    image.jpeg
    180,7 KB · Aufrufe: 712
  • image.jpeg
    image.jpeg
    231,1 KB · Aufrufe: 717
  • image.jpeg
    image.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 698
  • image.jpeg
    image.jpeg
    196,3 KB · Aufrufe: 720
  • image.jpeg
    image.jpeg
    254,2 KB · Aufrufe: 728
  • image.jpeg
    image.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 725
  • image.jpeg
    image.jpeg
    276,2 KB · Aufrufe: 707
  • image.jpeg
    image.jpeg
    210,5 KB · Aufrufe: 696
  • image.jpeg
    image.jpeg
    150,5 KB · Aufrufe: 727
Die Idee ist klasse und das hat sicherlich super geschmeckt. Die Fotos in der Sonne sind nicht ganz optimal belichtet. Endlich kann ich mal in einem deiner Beiträge rumnörgeln. Du weißt ja, von wem es kommt. :D
 
WOW..... das gefällt mir

:) Vielen Dank

Knaller, wie gehabt und wie es sein soll!

Jup - das war es / ein Knaller ;)


Die Idee ist klasse und das hat sicherlich super geschmeckt. Die Fotos in der Sonne sind nicht ganz optimal belichtet. Endlich kann ich mal in einem deiner Beiträge rumnörgeln. Du weißt ja, von wem es kommt. :D

Moin Martin, ;)

...trotzdem Danke - das mit den Pics. in der Sonne war mir auch aufgefallen - geht auf Kosten des Eierphone - sind halt Handypics. - zu grooooßen Hunger gehabt ;)

BoG
 
@BeefChef

Moin Toby,

Klasse! Von den Steaks hab ich Mittwoch auch zwei gekauft; müssen aber noch bis nächstes Wochenende warten.
Heute gibt es - Premiere für mich - Flanksteak vom Ostfriesischen Weiderind, geschlachtet in Weener.
Ich bin schon echt gespannt.

Gruß von der Terrasse

Martin
 
ja, das sieht toll aus :sabber:

und das Garziehen der Steaks und des Spargels zu kombinieren bietet sich ja förmlich an :daumenhoch:
geht auf Kosten des Eierphone - sind halt Handypics
die Dinger werden immer besser ..., sind schöne Bilder dabei :)
 
Obergeil... das sieht nach einer sehr leckeren Kombi aus. Ich glaub das muss ich auch irgendwann mal machen.:messer:

Gruß Uwe
 
@BeefChef

Moin Toby,

Klasse! Von den Steaks hab ich Mittwoch auch zwei gekauft; müssen aber noch bis nächstes Wochenende warten.
Heute gibt es - Premiere für mich - Flanksteak vom Ostfriesischen Weiderind, geschlachtet in Weener.
Ich bin schon echt gespannt.

Gruß von der Terrasse

Martin

Da bin ich mal gespannt - berichte mal @emmeff / Flank wollte ich auch mal wieder machen ...

Vielen Dank


Vielen Dank - freue mich sehr ...

ja, das sieht toll aus :sabber:

und das Garziehen der Steaks und des Spargels zu kombinieren bietet sich ja förmlich an :daumenhoch:

die Dinger werden immer besser ..., sind schöne Bilder dabei :)


Moinsen Peter,
Vielen Dank - jup dat passt perfekt ;)

Jaha die moderne Technik ;)

BoG
 
Zurück
Oben Unten