• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OT: DO zweckentfremden: Käsefondue ?

motorang

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Na servas! Das erste Posting und gleich off topic ...
Aber hier sitzt die geballte Kompetenz für Gusseisenfragen, also seid so lieb und erwägt, das folgende zu lesen:

1) In 14 Tagen soll es auf meinem Motorrad-Wintertreffen ein Käsefondue geben

2) Caquelon (dieser spezielle Keramiktopf für ebendieses Fondue) ist nicht vorhanden

3) Ich hab einen australischen Camp Oven. Der wäre schwer genug damit sich die Hitze schön verteilt und hält, und nichts anbrennt.

Spricht was dagegen? Erfahrungen?
Natürlich kommt am nächsten Tag dann was fleischiges rein, von wegen artgerechter Haltung und so ...

Gryße!
Andreas, der motorang

herzlich willkommen erst mal :D

das mit dem käsefondue im do ist eine gute frage. :o
beim erhitzen ergibt der käse ja eine zähflüssige masse, könnte mir vorstellen das er auch leicht anbrennt.

Hans schrieb:
könnte mir vorstellen das er auch leicht anbrennt.

Sehe ich genauso, besonders wegen der rauhen Oberfläche im Gusstopf. Bei glasierter Keramik passiert das halt nicht.
Habt Ihr vielleicht was mit Teflon-Beschichtung? Habe zuletzt meine beschichtete Wokschale für Käsefondue zweckentfremdet, hat gut funktioniert. Im Wok bleibt ja eh kaum was kleben.

Also, ich wuerd's versuchen. Das "Anbrenn-Argument" trifft ja nicht nur bei Kaese zu, sondern eigentlich bei allen Speisen zu. Aber wenn der Pott richtig eingebrannt und gefettet ist, brennt da gar nix an.
Ich glaube nicht, dass du dir da Sorgen machen musst, solange du den Pott nicht ueberhitzt und ihm genug Zeit laesst, die Waerme gleichmaessig aufzunehmen.

Zum Käseschmelzen ausreichend Oberhitze und wenig Unterhitze. Zum Warnhalten dann nur noch a bisser´l Unterhitze.
Ist aber nur ne Vermutung, ausprobiert hab ich´s noch nicht.
Ich werde mal sehen, ob ich diese Woche mal dazu komme mit meinem kleinen "Chinaversuchstopf", der noch nicht mal eingebrannt ist, einen Versuch zu starten.
Bei nem 6" geht dann wenigstens im Fall der Fälle nicht soviel Käse über die Wupper, wie bei nem 16".
:prost:

BBQ-Boy schrieb:
Also, ich wuerd's versuchen. Das "Anbrenn-Argument" trifft ja nicht nur bei Kaese zu, sondern eigentlich bei allen Speisen zu. Aber wenn der Pott richtig eingebrannt und gefettet ist, brennt da gar nix an.
Ich würde es mit dem CampOven probieren. Ganz wenige Kohlen als Unterhitze, am besten gar nicht unter den Topf, sondern rundherum legen. Dann brennt auch nichts an. Wenn die Temperatur höher werden soll, schiebst Du die Holzkohle dichter an den Topf, aber nicht richtig darunter. Das müßte hinhauen. Wenn der Topf korrekt eingebrannt ist, dürfte allerdings auch bei größerer Unterhitze keine Anbrenngefahr bestehen. Wenn du sicher gehen willst, dann pack eben die Kohlen nur rundherum. Das funzt bei allen anbrenngefährdeten Sachen, es dauert nur etwas, bis Du die richtige Temperatur eingestellt hast. Ggf. mit Thermometer arbeiten. :prost:

:cry: grundgütiger!
Gehen wird das wohl schon.. aber.. Das ist ja wie Bratwürste in der Mikrowelle! Versuchs mit nicht allzu starker Hitze nur von unten, und immer schön dem Boden entlang rühren, sonst gibts ne verbrannte Kruste.

....außerdem würde ich mal dran denken, daß ein bischen von der Patina farblich wohl auf den Käse übergehen wird.

Jungs und Mädels, mit Fondue sollte man nicht allzusehr experimentieren. Nehmt Standartrezepte und Standarttools. Sonst habt ihr nur eine schlabberige, fettige Käsepampe, die euch auf den Magen schlägt. Das Zeug ist eigentlich sehr einfach zu machen, aber reagiert auf falsche handhabung extrem.. und dann ist's schade um den Käseund den Wein!
Es gibt keinen vernünftigen Grund, sowas im Do oder ähnlichem zu machen.
:patsch:
(Bei Bedarf kann ich gerne fixfertige Fonduemischung nach D liefern)

..naja es gibt schon einen Grund..
fehlendes Equipment eben..

ich würde, eher auf einen großen Edelstahltopf zurückgreifen.

1. Käsefondue schmeckt dann wie Käsefondue
2. Reinigung (Entsorgung) am Tag danach ist einfacher

Ich seh es wie DigiGriller im Bezug auf die Fertigmischung.
Jeder gut sortierte Laden hat im Kühlregal die Fertigfondue stehen.
Das ist dann immer noch schwer genug über Kohlen zuzubreiten.

Viel Glück.
Pizza...
DIE PEITSCHE, DIE PEITSCHE !!! ;-)

Herzlich willkommen und......... probieren geht über studieren. Einfach mal ne kleine Menge machen und berichten. Was kann schon schief gehen? :prost: Mit sehr wenig Hitze arbeiten, der Käse soll ja nur schmelzen und nicht kochen. ...und vergis nicht... :bilder: und Rezepte!

Hi Andreas, für den Inhalt des Fondues würde ich mich auch an DigiGriller wenden, so leckere Sachen gibt es tatsächlich nur in der Schweiz :D
Das hatten wir zuletzt, wurde extra aus Genf mitgebracht. Kannst ja sehen, welcher Topf da abgebildet ist ;-)

fo1.jpg

fo2.jpg

Pizzabäcker schrieb:
..naja es gibt schon einen Grund..
fehlendes Equipment eben..

ich würde, eher auf einen großen Edelstahltopf zurückgreifen.

1. Käsefondue schmeckt dann wie Käsefondue
2. Reinigung (Entsorgung) am Tag danach ist einfacher

Ich seh es wie DigiGriller im Bezug auf die Fertigmischung.
Jeder gut sortierte Laden hat im Kühlregal die Fertigfondue stehen.
Das ist dann immer noch schwer genug über Kohlen zuzubreiten.

Viel Glück.
Pizza...
DIE PEITSCHE, DIE PEITSCHE !!! ;-)

Ha, ich werde verstanden. Das familiäre Caquelon darf ich nicht mitnehmen, dem könnt ja was passieren. Und mit Standards ist das so eine Sache:

1) wir machen das im Freien (Wind)
2) im Januar (kalt)
3) auf über 1700 m Seehöhe (unter -10 Grad)
4) auf Benzinkochern oder einer sehr ordentlichen Glut
5) als Gemeinschaftsprojekt mit etwa 10-15 Leuten - jeder bringt ein bisserl Käse mit, eine Spieß, Brot und einen Schluck Schnaps. Und ich außerdem Topf und Gewürze (Knofi etc)

Also, ein Schweizer darf uns dabei nicht erwischen!

Aber es soll ja Spaß machen, gell ?
Interessant wirds auf jeden Fall.

Wichtig scheint ein möglichst schwerer Topf, der im Wind nicht zu sehr auskühlt und brutale Wärme von unten gleichmäßig verteilt. Ich hab inzwischengelesen, dass es durchaus auch Gusseisen-Caquelons gibt. Nur weiß ich nicht ob emailliert oder eben nur eingebrannt.

Apropros eingebrannt: mit einem dünnwandigen Campingtopf (Edelstahl) hab ich das schon mal probiert, unterwegs. Schade um den Käse, und sehr interessante Verkohlungen überall ...

Fotos wird es geben, vielfach :prost:

Gryße!
Andreas, der motorang

ich denke mal ein gut eingebrannter gusstopf, der SAUBER ist, sollte funktionieren. und bei ner fertigmischung lieber etwas mehr wein rein, umd das flüssiger zu halten. reduzieren tuts dann von alleine ;) ;) ;)

kölngrill schrieb:
Hi Andreas, für den Inhalt des Fondues würde ich mich auch an DigiGriller wenden, so leckere Sachen gibt es tatsächlich nur in der Schweiz :D
Das hatten wir zuletzt, wurde extra aus Genf mitgebracht. Kannst ja sehen, welcher Topf da abgebildet ist ;-)

Und da hast du gleich eine der besseren Mischungen aus der Migros gewählt! (wir würden natürlich NIE zugeben, sowas zu benutzen! ;-) ) Aber diese Mischung ist genial und gelingt vorallem immer. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn dir ein Fondue misslingt, wenn du Gäste hast!
Unter dem Strich ist es der Käse und der Wein. (und die Lokalität)

was bitte soll bei einem fondue schief gehen? ist ja quasi nur 1.5 mal schwerer als Wasser zu kochen :lol: :lol:

Käse muss selbst gerieben werden, 600g Greierzer, 300 Emmentaler, langsam auf 1 zum schmelzen bringen. bisschen stärke, neunburger wein :o und ein schuss Kirschwasser.
:-) keine gewähr auf mengenangaben.

das beste ist dann die korrekte käsekruste am boden des Fonduetopfes am ende. die gut hinzubekommen bedarf schon eines gut regelbaren Spiritusbrenners. Schwarz wollen wir sie ja nicht.

beef

Genau!

Etwas mit Wein oder Milch strecken.

Passt evtl. eine Art Glastopf-Auflaufform in den Do im kleinen Wasserbad ?
Ansonsten als Alternative einfach mitnehmen, falls was anbrennt. ;-)

Zurück
Oben Unten