• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OTS 57 mit Sear Grate Einsatz, Steak Zubereitung Fragen (und der Lösung)

arvidsjaur

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
So... jetzt mal Butter bei die Steaks.
Ich habe den Weber 57 mit dem Weber Gourmet BBQ System - Sear Grate 2011 Einsatz (also das Gusseisen Ding mit den Rauten).

Ich schreibe mal meine Vorgehensweise und möchte mal hören was ihr dazu sagt.
Das hier habe ich eben gelesen:
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Das-Geheimnis-des-perfekten-Steaks-1252.html

Also:
2cm Steaks rechtzeitig aus dem Kühlschrank
Weber Briketts im AZK angefeuert
Briketts in die Blechschalen mittig auf den Grill
Rost drauf
10-15min mit oben und unten geöffneten Lüftungen vorglühen
Sear Grade mit Pflanzenöl bestreichen
Steaks roh drauf, keinerlei Gewürze, Deckel drauf
nach 2min wenden, weitere 2min auf der anderen Seite
Runter vom Grill, ab auf die Teller
Als Würzmittel verwenden wir Salz mit Kräutern (irgendwie Mallorcazeuch, grüner Aufdruck) je nach Geschmack noch BBQ Grillsauce.

Bin eigentlich zufrieden. Bei manchen Steaks bleibt aber gerne mal was an dem Rost hängen...

So, jetzt mal ein paar Fragen:
1. soll man Steaks vorher mit Öl bestreichen?
2. welches Öl?
3. Soll ich lieber nach den 2x 2min das Steak nochmal am Rand des Rostes parken? In Alufolie? Wie lange?
4. Noch jemand einen guten Tipp? :-)

Werde heute mal die Lüneburger Restaurantkohle antesten...

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde die Kohlekörbe weglassen und die Kohle direkt mittig auf den Kohlerost geben, so kommt mehr Luft dran und bekommt mehr Temperatur.

zu Frage 3: Ja unbedingt, Jehova ist nicht nötig, würde sie 3-4 min noch im indirekten Bereich liegen lassen bevor sie serviert werden.

Gruß Funky
 
Rost vor dem Auflegen Ölen und Steaks auch.

Ansonsten sind 2cm sehr knapp bemessen. > 3cm darf es schon sein


Gruß

Frank
 
2cm Steaks rechtzeitig aus dem Kühlschrank
dicker ist besser :lachen: Gastro-Zuschnitt = 2,5cm, das gibts üblicherweise beim Metzger, wenn du nichts sagst - so ab 4cm ist es ein Steak.

nach 1min das Steak um 90° drehen, dann gibt es ein schönes Brandingmuster

nur 2cm und jede Seite 2min auf dem Rost wäre mir persönlich zuviel, das ist allerdings Geschmackssache
 
ok, zwischenzeitlich habe ich ja sogar die FAQ gefunden:-)

Danke für eure Antworten.
Die Steaks sind etwas dicker als 2cm und liegen auch nur 90s auf jeder Seite.
Nachher sind sie recht medium raw, also auf keinen Fall "durch"

Wie Mista Fox schon richtig anmerkte, das Sear Grade Dind macht von Haus aus ein schönes Branding.

Vielleicht schaffe ich ja mal ein paar Bilder davon zu posten

Gruß

Uwe
 
So,

abweichend zu meiner bisherigen Vorgehensweise:

Also:
knapp 2,5cm Steaks (franz Filet ausm Edeka, Preis... fragt nicht :-) )rechtzeitig aus dem Kühlschrank
Lüneburger Restaurant im AZK angefeuert, randvoll
Briketts in die Blechschalen mittig auf den Grill
Rost drauf
10-15min mit oben und unten geöffneten Lüftungen vorglühen
Sear Grade mit Pflanzenöl bestreichen
Steaks mit Pflanzenöl bestrichen drauf, keinerlei Gewürze, Deckel drauf
nach 90s wenden, weitere 90s auf der anderen Seite
Runter vom Grill, ab auf die Teller
Als Würzmittel verwenden wir Salz mit Kräutern (irgendwie Mallorcazeuch, grüner Aufdruck, Fleur de Sal) keine Grillsauce...

HAMMER!
Habe schon gemerkt dass die Kohle gut warm ist... Deckel kann nur mit Grillhandschuh angefasst werden.

Vorher habe ich Bratpaprikas (Pimentos de Padron) in einer Paellapfanne in Öl erhitzt, nebenbei noch 5 Gamba Spieße. Dazu gabs Tomaten/Mozarella/Basilikum...

Steaks waren auf Anweisung meiner besseren Hälfte nicht mehr auf dem Grill verblieben (ich hätte schon zuviel Dinge verändert:-) ) sondern wurden sofort serviert. Schönes Branding, Garzustand: ich würde sagen "medium rare"

Bilder habe ich gemacht, kann ich ja mal hochladen...

Kohle werde ich morgen direkt nachordern, waren von Selgros 15kg/15€

Schönen Abend

Uwe
 
Bilder sagen mehr als Worte

3x Filet (580gr/3)

attachment.php



Beilagen:
attachment.php


Vorglühen/Vorspeise:

attachment.php


Hauptgericht:

attachment.php


DSCN0746.jpg


DSCN0750.jpg


DSCN0752.jpg


DSCN0744.jpg
 

Anhänge

  • DSCN0746.jpg
    DSCN0746.jpg
    138 KB · Aufrufe: 2.363
  • DSCN0750.jpg
    DSCN0750.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 2.383
  • DSCN0752.jpg
    DSCN0752.jpg
    159 KB · Aufrufe: 2.434
  • DSCN0744.jpg
    DSCN0744.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 2.390
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte lieber Essen solange es warm war.. und habe nur einen verwackelten Schuß vom Garzustand:

attachment.php


DSCN0755.jpg
 

Anhänge

  • DSCN0755.jpg
    DSCN0755.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 2.332
Sieht doch mal gut aus. Mhhhh
 
Moin,

hat doch super geklappt, ab jetzt wollen wir von jeder Vergrillung Bilder sehen :woot:

Gruß Funky
 
Gusseisen erster Versuch

Nach längerem Überlegen habe ich mich jetzt auch dazu entschieden das SearGrate zu kaufen.

Zum Testen hatte ich 3 Rumpsteaks vom Lidl.

Ich würde mal schätzen, dass die Steaks ca. 2 cm dick waren.

Nach meinem empfinden muss das Steak schon die 2 Minuten liegen bleiben um ein schönes geschmackvolles Branding zu bekommen.

Das Problem ist allerdings, dass die Steaks beim ruhen am Rand (ca. 5 Minuten) dann doch zu durch waren (also eigendlich waren sie medium, Ich mag es allerdings lieber ziemlich roh).

Für mich heisst es beim nächsten versuch mit Gusseisen auf jeden Fall, dass das Fleisch dicker sein muss.

Was mich allerdings etwas irritiert ist der große Gitterabstand beim SearGrate... Wie ist das den bei den anderen hier im Forum verwendeten Gusseisen, welchen Abstand haben eure gitter und wie dick ist so ein Gittersteg?
 
Steaks

Hi,
habe seit letzter Woche auch das Eisen. Ich habe dicke Steacks (ca. 3 cm) ca. 4 Minuten auf beiden Seiten mit Holzkohle. Dann sind Sie "medium-rare" und werden nach weiteren 5-8 Minuten indirekt zu medium.

Ich finde es schwierig hier genaue Angaben zu machen, da es immer von Hitze, Fleisch und persönlicher Vorliebe abhängig ist. Am besten vieeeeel ausprobieren ;-)
 
Hallo, hab heute eine Kugel bestellt und bin gerade am überlegen mir das Set zu kaufen, könnt ihr es mir empfehlen , ist es seinen Preis wert?
Backlady
 
Nach längerem Überlegen habe ich mich jetzt auch dazu entschieden das SearGrate zu kaufen.

Zum Testen hatte ich 3 Rumpsteaks vom Lidl.

Ich würde mal schätzen, dass die Steaks ca. 2 cm dick waren.

Nach meinem empfinden muss das Steak schon die 2 Minuten liegen bleiben um ein schönes geschmackvolles Branding zu bekommen.

Das Problem ist allerdings, dass die Steaks beim ruhen am Rand (ca. 5 Minuten) dann doch zu durch waren (also eigendlich waren sie medium, Ich mag es allerdings lieber ziemlich roh).
[...]

Habe jeweiels 90s lang die Steaks liegen lassen. Ich verwende Holzkohle und lasse dem Grill 10-15min Zeit die Guss Grate aufzuheizen.
Fand meine Brandings bisher ausreichend stark... zum Ruhen heb ich Jehova untergelegt.

@Allium; die Griffe sind vermutlich lackiert
 
So ich will das Set auch heute abend testen und habe mir zum dem Zweck 2 kg Hüfte aus dem Großmarkt geholt. ein teil wird eingefroren und der rest kommt auf den grill. Die Stücke sollen 3cm dick werden....also ca. pro seite ne minute auf den grill, dann in Alufolie und 5-10 min liegen lassen?? Richtig soweit????
 
Zurück
Oben Unten