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Otto Wilde G32 connected | Erfahrungen

Vielleicht etwas zu früh. Aber es verdichten sich zunehmend die ersten Anzeichen, dass die ersten G32 connected ausgeliefert werden könnten. Kampi4 hat vorgeschlagen einen neuen Thread auf zu machen, um die Erfahrungen zu sammeln, damit sie in dem Hauptthread nicht untergehen.

Daher wären Erfahrungen schön. Falls Erfahrungen vorhanden sind, wäre ein Vergleich zu anderen Grills hilfreich.
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Als Übersicht die bisherige Zusammenfassung aus dem Forum

Otto's G32 - 4 Brenner "Smart" Gasgrill | Fokus auf Technik & Anwendung


  • Pro Modul kann man grob mit 2h - beim G32 eher 2,5-3,5h- für den Aufbaurechnen (auspacken, aufbauen, aufräumen).
    • Ein Schrankmodul lässt sich gut allein aufbauen.
    • Beim G32 ist es insbesondere bei der "Hochzeit" und dem Transport der Firebox besser 3 Personen beim Aufbau zu haben (zwei heben + eine Person passt auf Kabel und Leitungen auf und fädelt die ein). Ansonsten kommt man allein gut klar.
    • Es geht wohl auch ohne bzw mit einem mechanischen "Grillbudy" (Georg Kuntner @FB ):
      Anhang anzeigen 2966269
  • Die Firebox kann man nicht unmittelbar auf den Boden stellen, da die Kabelstränge (auf der rechten Seite) gequetscht werden könnten. Z.B. eine Bierbank ist zum Abstellen ein guter Unterbau.
    Anhang anzeigen 2928912
  • Bei Schubladen: es empfiehlt sich die Schubladenschienen als erstes an die Seitenteile zu montieren BEVOR man den Korpus zusammenbaut. Im Nachgang muss man ansonsten in den Korpus krabbeln (eng und nervig).
    Anhang anzeigen 2938921
  • Die Firebox hat Transportschlaufen (gelb). Bei einem war eine Schraube lose -- diese lieber vorher prüfen, bevor die Firebox runterfällt. Die Schrauben sind identisch mit der Sicherung der Firebox auf dem Schrank.
  • Ein Akkuschrauber (mit Drehmomentbegrenzer!) hilft den Zusammenbau zu verkürzen - aber sehr mit Vorsicht zu geniessen, da mit einem zu hohen Dremoment, die Gewinde beschädigt werden. Ein Schlüssel mit Griff wäre villeicht hier der Beste Kompromiss. Es liegen Schraubenschlüssel bei - aber es sind einige Schrauben. Ideal wäre ein Exenteraufsatz oder kleiner Akkuschrauber, da viele Schrauben recht nahe am Rand sind. Anscheinend sind die nötigen Schlüssel über alle Module gleich:
    • G32 | Torx: TX20, TX15 Für die Rollen ein Sechskant.
    • S-Module | Torx: TX20, TX15 Für die Rollen ein Sechskant.
  • Frontblende sitzt schief: Lösung
  • Es wurden anfangs ausgebohrte Nieten gefunden. Anscheinend wurden diese in der Fertigung ersetzt (Zeichen für eine Qualitätskontrolle vom richtigen Sitz von Nieten), aber die Reste nicht wieder rasgeholt. Vielleicht durch Nacharbeitung der 300? (Kleinserie bevor Otto Wilde von Miele übernommen wurde) -- seint einiger Zeit wurde dieses nicht mehr berichtet.Anhang anzeigen 2841634
  • Querstreben können falsch eingesetzt werden. Die Streben sind innen Einzugadeln, ansonsten wird der Schrank auseinander gedrückt .
  • Styroporor (seitlich mit den silbernen Klebestreifen) soll lt. Service beim Einbau drangelassen werden
  • Nur die Gelben Kabelbinder entfernen - die anderen sollen lt. Service drangelassen werden
  • Die flexible Metall-Gasleitung scheint recht steif zu sein und beim Einbau ist diese wiederspästig. Hier gibt es in einem Otto Wilde Video den Tipp, mit Hilfe des einen gelben Kabelbinders den Schlauch ersteinmal 90° zu formen. Dadurch erleichtert man sich den Einbau.
  • Bei der "Hochzeit" von Firebox und Unterschrank sind durch die Kabel eher drei als zwei Personen sonnvoll. Die Firebox vorher leer zu räumen scheint auch angenehmer zu sein. Otto Wilde empfiehlt vor der Hochzeit auch die Gasleitung mit dem gelben Schnellverbinder nach unten zu biegen, damit man diese einfacher einsetzen kann (siehe Video).
  • Liegt die rechte Seite von der Firebox nicht richtig auf, liegt es an der Führung der Gasleitung zum Heckbrenner. Die muss aussen an der (zumindest bei der hinteren) Führung / Winkel erfolgen. Ansonsten liegt die Schnellkupplung auf. Otto Wilde hat dazu auch ein Video.
    Anhang anzeigen 2925259Anhang anzeigen 2925257
  • Schublade schliesst nicht richtig -> die Grauen Dämpfer mussten für die Schrauben nach vorn geschoben werden. Diese mit dem halbrunden Raster wieder entspannen, dann zieht sich der Softclose wieder zusammen. Beim ersten Mal ggf. die Schublade Nachdrücken, damit der Softclose einmal einrastet.
  • Tür | zum einsetzen der Tür die Schaniere vorher soweit lösen, dass man diese auseinanderschieben (Abstand Tür zu Schrank, im Video ab 1:04) kann. Der voreingestellte Abstand der Tür zum Schrank kann beim Einsetzen ziemlich Nerven kosten. Aleitung zur Türeinstellung.
  • übrige Teile
    • Es liegt beim Grill ein Gaskreuz bei, welches durch den Gasbuddy (im extra Karton) nicht benötigt wird (Vermutlich, da der Schrank mit einem S32 gleich sein könnte):
      Anhang anzeigen 2895797
    • Schrauben. Die ersten Grills haben neben Kreuzschlitz-Schrauben zusätzlich Torx Schrauben. Anscheinend wurde hier nachträglich die Schraubenart geändert.
    • je nachdem, ob Türvariante oder mit Schubladen bleiben Versteifungsecken übrig. Mit Tür, kommen diese vorne in die unteren Ecken. Bei der Schubladenvariante passen diese nicht und die Stabilität wird über die Schubladen hergestellt.
      Anhang anzeigen 2928933
Otto Wilde hat mittlerweile auf der Service Seite ein paar Trouble Shoot Dateien.
Anhang anzeigen 2944990


Die folgenden Punkte sollen den Grill nicht negativ darstellen. Es sind Hilfestellungen, durch Erfahrungen, falls Probleme auftauchen. Diese sind sicherlich durch Diskussionen präsenter wahrgenommen, als "alles ok" oder "super" Erfahrungen.
  • Vorsicht | Der Grill produziert -ordentlich- Hitze. Mehrere haben berichtet, dass sie sich beim Einbrennen die Haare am Unterarm verbrannt haben. Beim Pizzamachen klappt das auch gut.
  • Abstand zur Wand oder Hecke, ist daher sinnvoll
    Anhang anzeigen 2924328
  • Durch den Internetzwang, verbannt @simi den Grill ins Gäste-WLan (VLAN mit eigener WLAN-SSID), um mögliche Schwachstellen des Haupt-WLan´s zu reduzieren (und Geräte mit Internetzugang im WLAN auf ein Minimum zu halten). Falls das Tablet / Telefon im selben Netz sein muss, wird er ein eigenes günstiges Tablet dafür besorgen, um die Netze getrennt zu halten.
  • Scheinbar gibt es bei einigen Android-telefonen WLAN Probleme (Telefon verbindet sich garnicht per WLAN mit dem Grill). Hier eine bestätigte Lösung durch MAC Filtereinstellungen. Bei einem Pixel 6 und XIAOMI Mi10 hat dieses geklappt. Bei Xiaomi ist die Einstellung jedoch direkt bei der WLAN-Verbindung vorzunehmen (nicht bei gespeicherten Netzwerken, wie beim Pixel) und die Energiespareinstellungen zu prüfen (Xiaomi ist sehr restriktiv dabei).
  • Die Flaschenwaage
    • erst OHNE Flasche kalibrieren.
    • ggf Steckverbindung testen
    • Falsche Werte -- Zusammenbau prüfen (z.b. Abstandsstücke vergessen)
  • Back Burner bekommt kein Gas | Schnellkupplung von der Firebox zum Backburner ggf nicht richtig verschlossen
  • Brenner |
  • Da jeder Brenner ein Sicherheitsthermostat ist, schliessen die Ventiele, falls keine Flamme erkannt wird. Daher ist der Zündvorgang etwas länger, als ohne Sicherheitsthermostate. Wenn die Flamme aus geht, schliesst das Ventil, so dass nicht unkontrolliert Gas ausströmt Rückmeldung vom Service
  • Die Sicherheitsthermostate / Flammwächter schliessen manchmal, obwohl sie Wärme abbekommen, so dass der Brenner nicht an bleibt. Ob es ein defekt oder Montagefehler ist, ist nicht bekannt. Die Sicherheitsthermostate kann man scheinbar mit einem Kabel überbrücken (und so die Funktion umgehen!). Hierzu wird ein Draht um den Sensor und dem Brenner gewickelt.
    Anhang anzeigen 2976390
  • In den Modifikationen (s.u.) ist eine radikale Lösung (Brenner anbohren), die die Zündung verbessert.
  • Die Brenner haben je einen Sicherungsstift als Transportsicherung. Dieser kann /soll entfernt werden.
  • Anscheinend sind die Brenner nicht immer richtig eingestellt. Diese müssen selbst eingestellt werden bzw, wenn größere Probleme bestehen, kann ein Techniker über den Service rauskommen. Hier gibt es ein Bericht, dass die Probleme durch diesen gelöst werden konnte.
  • @BobbyZee hat hier @angelbäker hier @daschorsch hier @Troopaa hier eine Messung durchgeführt, die Temperaturen unter Vollast über 20 Minuten verfolgt. Diese könnten als grober Benchmark genutzt werden, ob die Brenner gut eingestellt sind. Grob - da durch Aufstellort, Umwelteinflüsse (Wind, Sonne) und ggf Gasflasche (Verdampfungsleistung) die Temperaturen im Grill beeinflusst werden, daher wird man nie genaue Vergleichswerte bekommen. Diese (Zone 2 und 3) entsprechen grob den Messwerten, die Otto Wilde in einem Update gezeigt hatte (anfangs leicht drunter, später drüber - siehe Diagramm). Abweichungen an den Rändern ist erwartbar, da die Brenner wahrscheinlich auch in die Nachbarbereiche strahlen. An den Rändern gibt es hier den Einfluss nicht (von den Aussenbereichen). Daher ist die Messung von @daschorsch etwas unerwartet, da ein Linksgefälle sichtbar ist - da er auch Zündprobleme hat, ist dort anscheinend etwas nicht ganz so wie es soll:
    • Otto Wilde empfiehlt einen Venturi-Öffnung von 7mm und die Brenner kreuzweise zu tauschen
    • Im Update#92 ist ein Video zu den Brennern, dort werden die Elemente erklärt und eine Anleitung wie man mögliche Probleme beheben kann.
    • Zündung: die beiden Pinne sollen ca. 4mm Abstand haben (als Referenz wird in dem Video die Öse von der gelben Transportschlaufe genannt)
    • Nach dem Zünden läuft die Flamme einmal um den Brenner und erhitzt dann das Sicherheitsventil - wird es nicht warm genug, wird die Gaszufuhr geschlossen. Wenn der Flammwächter verdreckt ist, scheint dieser nicht immer zu reagieren --> Flammwächter säubern
    • Wenn die Brenner trotzdem wieder ausgehen, dann kann der Abstand der Flammschutzleiste, die die Brenner festhält zu weit nach hinten sein. Diese kann man wieder nach vorn drücken (als Modifikationsidee mit ein M5 Spannring weiter nach vorn gebracht werden).
      Anhang anzeigen 2919837Anhang anzeigen 2925243Anhang anzeigen 2924561Anhang anzeigen 2924435
    • Bei Problemen soll man die Brenner kreuz-tauschen, ansonsten:
    • Video zu Brennerthemen
    • Napoleon hat ein Youtube-Video zur Einstellung der Brenner.
    • Hier auch ein gutes Video
    • "P" für Propan ("N" steht für natural Gas) -- ist sicherlich ein guter Startpunkt (aber sicherlich nicht immer optimal. Otto Wilde empfielt 7mm Venturifenstergröße. Bei mir ist etwa 9|8|8|9 mm eingestellt.
    • Gelbe, lodernde Flamme| Das Gas verbrennt nur Teilweise, Rußbildung, weniger Wärme
      = zu wenig Luft – das Gas verbrennt nur teilweise--> Luftzufuhr vergrößern
    • Geräusche | Blaues Flammenbild und im vorderen Bereich des Brenners Flammenabbrüche
      = zu viel Luft. Das Gas verbrennt zwar vollständig, aber nicht an allen Stellen. Dadurch weniger Wärme.
      --> Luftzufuhr etwas verringern
    • Ansonsten sind Verstopfungen einzelner Düsen oder dem Schlitz, der die Flammen beider Seiten verbindet denkbar.
  • 4 Brenner auf Volllast, mit Tamer und Rost
    Messung @BobbyZee °C | @angelbäcker °C | @daschorsch °C (Verteilung anders) | @Troopaa °C
    Zone 1 [°C]Zone 2 [°C]Zone 3 [°C]Zone 4 [°C]
    5 Minuten204 | 213 | 206 | 193222 | 239 | 230 | 226216 | 227 | 229 | 228192 | 222 | 242 | 210
    10 Minuten305 | 304 | 294 | 284329 | 335 | 316 | 322308 | 332 | 328 | 334299 | 329 | 340 | 310
    15 Minuten381 | 400 | 396 | 341409 | 438 | 387 | 396395 | 432 | 404 | 394377 | 429 | 413 | 368
    20 Minuten430 | 450 | 429 | 396457 | 482 | 435 | 447451 | 471 | 445 | 439426 | 465 | 465 | 411
  • Anhang anzeigen 2800748
  • Durch die Betrachtung der vier Grills, ist anscheinend ein Temperaturgefälle von ca. 30°C (wenn alle vier Brenner voll aufgedreht sind) zu den Seiten normal Diskussion
  • Falls der Grill beim Einbrennen stinkt, sind anscheinend Reste von der Schutzfolie der Edelstahlbleche in der Fertigung nicht richtig entfernt worden, oder Brenner liegen an der Isolation an. Bei einigen ist die Einbrennzeit dann eher bei 40 Minuten, bis der Grill nicht mehr stinkt. Oder ist es das Styropoor, welches man drinlassen soll?
  • Elektrikprobleme |
    • Anscheinend muss sich die Ofenbanddichtung noch setzen, bis der Deckelsensor richtig funktioniert. Bis dahin muss man beim Schliessen etwas nachdrücken, damit die Lampen aus gehen.
    • Gasbuddy funktioniert nicht / ein Temperaturfühler geht nicht... --> Steckverbindungen / Kabelbeschädigung (z.B. durch Hochzeit)
  • Rasseln / Klicken beim Öffnen / Schliessen vom Deckel. Dieses kommt anscheinend von einer Öffnungshilfe durch eine Federunterstüzung im Deckel - somit kein Defekt
    Anhang anzeigen 2841659
  • Firmware (Software auf dem Grill)
    • Video zum Firmwareupdate @shark66
    • Wie sehe ich die Firmwareversion? In der App --> Einstellungen--> meine Grills --> [Grillname] --> bei einer bestehenden Verbindung zum Grill steht die Verison neben "Suche nach Firmware-Update"
    • V10 scheint etwas problematischer zu sein. Bei einem Upgrade muss man zuerst auf V9 downgraden, um dann auf eine aktuelle Version z.B. V12 upzugraden. Von V11 kann man direkt auf V12 upgraden. Anleitung zukünftig soll dieses anscheinend über die App funktionieren Post#1.013.
    • V12 soll Verbindungsprobleme reduzieren
    • wenn der Browser "succseed..." anzeigt: Anderen Browser nehmen und Cache leeren.
  • Wenn man einen elektrisch gewischt bekommt
    • ist es wahrscheinlich ein Defekt
    • ein Quick fix ist eine Erdung z.B. durch den Rotimotor, der geerdet ist oder eine Erdung
  • weitere Qualitätsthemen - das bedeutet aber nicht, dass alle Grills Probleme haben.
    • (soweit mir bekannt) von einzelnen berichtet (ein Defekt? wurde dieses von Otto Wilde gelöst?)
      • Verbindungsabriss bei Zündung (hört sich für mich nach einen elektrischen Defekt an)
      • schwergängige Haube bei heissen Temperaturen
    • von mehreren berichtet (wurde hier von Otto Wilde nachgeschärft?)
      • Farbunterschiede an den Fronten (auf Fotos, konnte man anfangs gut erkennen. In der Realität sollte diese anscheinend nicht so deutlich sein. Ist es ein Batch-Thema von frühen Exemplaren? ) -- Von den Farbunterschieden hat man lange nichts mehr gehört - anscheinend wurde es von Otto Wilde gelöst.
      • Einstellung der Brenner (siehe oben)
      • Brennerzündung langsam / garnicht (ist es ein Einstellungsthemas des Brenners?) -- eine Lösung ist die Flammbrücke mit Unterlegscheiben etwas abzusetzen, damit der Brenner minimal näher zur Front kommt.
      • Geschmolzene Mutter zur Sicherung der Haube im Garraum. Das ist ein Montagefehler, da dort eine Sechskantmuttern mit Klemmteil (M) nach DIN 980 hin gehört.
> Umfeld / IT Einbindung
  • Temperaturanzeige
  • reverse engineering (per Port-Scan), um die Schnittstelle für die Hausautomation nutzen zu können (@laserrichi hat hier einen ersten Versuch durchgeführt)
  • Stromversorgung durch Batterien, um mobil zu sein.
  • Staubschutz mit einem elektrischen Rolltor
> Produktideen (die noch nicht in Fragen oder so genannt wurden)
  • Anzeige ob ein Brenner an ist oder aus ist (App und Grill)
 
Bei der Gelegenheit können wir die offenen Fragen / Diskussionen aus der Technikübersicht mit den praktischen Erfahrungen klären.
  • Tamergeometrie | gibt es merkbare Unterschiede zu anderen Unterschieden? Wenn ja, welche?
  • Fettschublade | Wie viel sammelt sich in der Schublade. Wird die warm / heiss -- Gibt es eine Fettbrandgefahr?
  • Temperaturfühler | Sinnvoller als Deckelthermometer?
  • Deckelsound | Verzieht sich der Deckel bei höheren Temperaturen ?
 
so, ich will mal versuchen zu oben stehenden Punkten meine bisherigen Erfahrungen zu Schildern:
  • Fettschublade | Wie viel sammelt sich in der Schublade. Wird die warm / heiss -- Gibt es eine Fettbrandgefahr?
Bei meinem erstem Testlauf (waren aber auch nur 3 Stück Nacken, Flach gegrillt) ist tatsächlich nicht ein einziger Tropfen in der Schublade angekommen. Die Flametamer werden den den absoluten Großteil abbekommen und dann direkt Flammen erzeugen. Die Gefahr eines Fettbrandes mit gesammeltem Fett aus der Schublade halte ich persönlich für sehr sehr gering. Das konzept ist schon sehr gut gelöst.

  • Deckelsound | Verzieht sich der Deckel bei höheren Temperaturen ?
Nahezu Geräuschlos. Von der "Tür des Schreckens" wie in einem Video von OW vor Monaten ist nichts zu hören. Beim Anheben verzieht sich ebenfalls nahezu nichts. Sehr Massiv.
Was mir aufgefallen ist, wenn der Grill richtig auf Temperatur ist und man den Deckel öffnet, dass dann Spannungen im Deckelblech mit einem leichtem "Knallen" weichen. Was aber denke ich in der Natur der Sache liegt Hitze / Kälte. von starkem verziehen kann aber nicht die Rede sein.
  • Tamergeometrie | gibt es merkbare Unterschiede zu anderen Unterschieden? Wenn ja, welche?
Wir haben während der Kampagne ja nun schon 3 Verschiedene Versionen der Tamer gesehen. Die nun verbaute ist für mein Empfinden sehr "Verschlossen". Logische Schlussfolgerung, weniger Fett direkt auf den Brennern / Weniger krasse Stichflammen. Materialstärke ist schon anständig, kam mir aber rein optisch so vor, als ob die bei den ersten Prototypen dicker waren. Jedoch ist das die wahrnehmung aus Videos, also eher subjektiv zu bewerten. Aussage von OW war ja sogar, dass die Materialstärke bei den Tamern zugenommen haben soll. (Meine ich irgendwo in einem Update /Kommentar gelesen zu haben)

  • Temperaturfühler | Sinnvoller als Deckelthermometer?
Ich für meinen Teil empfinde es alleine deshalb schon sinnvoller, weil es 4 Messpunkte gibt. Über die Sinnhaftigkeit der Position wird nun die Erfahrung zeigen wie diese zu bewerten ist. In ersten Tests habe ich eine Indirekte Zone geschaffen durch die äußeren Brenner, was super funktioniert hat. Wäre mit nur dem Deckelthermometer ja in keiner Weise ablesbar. Denke wenn man rigendwann erfahrungen hat und (als bsp.) Wert +10C nimmt, dann passt es. Werde mal Thermometer platzieren und testen.
 
Ich für meinen Teil empfinde es alleine deshalb schon sinnvoller, weil es 4 Messpunkte gibt. Über die Sinnhaftigkeit der Position wird nun die Erfahrung zeigen wie diese zu bewerten ist. In ersten Tests habe ich eine Indirekte Zone geschaffen durch die äußeren Brenner, was super funktioniert hat. Wäre mit nur dem Deckelthermometer ja in keiner Weise ablesbar. Denke wenn man rigendwann erfahrungen hat und (als bsp.) Wert +10C nimmt, dann passt es. Werde mal Thermometer platzieren und testen.
Würdest Du für mich folgenden Versuchsaufbau durchführen?

Brenner 1 und 4 eingestellt, dass bei Brenner 2 und 3 eine indirekte Temperatur von ca. 120 Grad angezeigt wird.
Im Anschluss eine große oder zwei kleine Ikeaschalen über die Brenner 2 und 3 stellen, so als würdest Du ein Stück Fleisch indirekt Grillen wollen (du kannst natürlich gerne auch direkt einfach mal ein Pulled Pork in den Grill schmeißen).
Dann checken, wie sich die angezeigte Temperatur von Brenner 2 und 3 bei ansonsten unverändertem Setting ändert.

Das würde mir eine der größten Sorgen über die ggf. suboptimale Positionierung der Messfühler nehmen.
 
Würdest Du für mich folgenden Versuchsaufbau durchführen?

Brenner 1 und 4 eingestellt, dass bei Brenner 2 und 3 eine indirekte Temperatur von ca. 120 Grad angezeigt wird.
Im Anschluss eine große oder zwei kleine Ikeaschalen über die Brenner 2 und 3 stellen, so als würdest Du ein Stück Fleisch indirekt Grillen wollen (du kannst natürlich gerne auch direkt einfach mal ein Pulled Pork in den Grill schmeißen).
Dann checken, wie sich die angezeigte Temperatur von Brenner 2 und 3 bei ansonsten unverändertem Setting ändert.

Das würde mir eine der größten Sorgen über die ggf. suboptimale Positionierung der Messfühler nehmen.
genau so hatte ich es in der Art vor. Hatte jetzt zuletzt schon etwas herumgefummelt und wie geschrieben eine indirekte Zone gebastelt. Bei dem Setup mit den Schalen hatte ich auch schon Roste raus, und dann auf die tamer eine flache Schale, passt dann aber nicht wirklcih zwischen Tamer und Fühler.
Daher wäre meine Theoretische Lösung die am meisten Sinn macht, Tamer in der Mitte auch heraus zu nehmen und eine Schale auf die Brenner direkt zu stellen. Roste dann wieder rein und dadrauf dann das Fleisch. Dann würden die Fühler in der Mitte auch noch frei sein bzw das Fleisch darüber nicht abgeschirmt und somit das Ergebnis der Fühler einigermaßen zu gebrauchen.

ABER ich werde es testen ;-)
 
genau so hatte ich es in der Art vor. Hatte jetzt zuletzt schon etwas herumgefummelt und wie geschrieben eine indirekte Zone gebastelt. Bei dem Setup mit den Schalen hatte ich auch schon Roste raus, und dann auf die tamer eine flache Schale, passt dann aber nicht wirklcih zwischen Tamer und Fühler.
Daher wäre meine Theoretische Lösung die am meisten Sinn macht, Tamer in der Mitte auch heraus zu nehmen und eine Schale auf die Brenner direkt zu stellen. Roste dann wieder rein und dadrauf dann das Fleisch. Dann würden die Fühler in der Mitte auch noch frei sein bzw das Fleisch darüber nicht abgeschirmt und somit das Ergebnis der Fühler einigermaßen zu gebrauchen.

ABER ich werde es testen ;-)
Vielen Dank!

Das Gefummel mit Tamern und Rosten würde ich mir gerne sparen, deswegen wäre ein Test mit der Schale auf dem Rost für mich am aussagekräftigsten 👍🏻
 
@RaTaraZonG vielen Dank für deine ganzen Eindrücke schon mal….
Da kann ich mich nur anschließen. Vielen Dank für deine Eindrücke! Da muss ich ersteinmal hinterherkommen, dass alles in dem Technik-Threat zu pflegen. 🤪 Ich werde erst heute Abend dazu kommen. Dann schaue ich, ob es noch weitere offene Fragen aus dem Threat gibt .
 
Geil. Es wird wieder übers grillen gesprochen. Jetzt freu ich mich jeden Tag mehr drauf 😊
 
Da kann ich mich nur anschließen. Vielen Dank für deine Eindrücke! Da muss ich ersteinmal hinterherkommen, dass alles in dem Technik-Threat zu pflegen. 🤪 Ich werde erst heute Abend dazu kommen. Dann schaue ich, ob es noch weitere offene Fragen aus dem Threat gibt .
In den Diskussionspunkten haben wir noch einen Punkt offen (die anderen Diskussionen Cloud, zukünftiger Nutzen der Bluetoothverbindung etc sind eher technische Fragen, die nur Otto Wilde klären kann) :
  • Wärmeveteilung | Wie ist die Wärmeverteilung auf dem Rost?

Technische Fragen, die interessant sein könnten.
  • FlameTamer | Materialdicke / Gewicht
  • Warmhalterost | Im Post#13.738 wurde gefragt, wie groß das Warmhelterost ist und auf welcher Höhe es ist. Optisch scheint es die Hälfte der Grillfläche auszumachen.

In der weiterer Beobachtung
  • Beleuchtung | Lt. Otto Wilde muss sich die Dichtung etwas setzen, bis der Deckel-Zu-Sensor auslöst, damit das Licht im Deckel ausgeht. Frage ist, ob dieses so ist und wie lang es dauert.
Danke!
 
Mich würde eine Longjob test interessieren. Vielleicht ein pulled pork, vom Smoken ( best way to smoke?) über die Nacht, (Außentemperaturen sind mom tief, hält er die Wärme konstant) bis zum nächsten Tag. Grill- und Temperatur Kurve.
 
Was in der Übersicht kein Thema war, mich aber interessiert:
  • Oberfläche | Wie empfindlich ist die Oberfläche (Verschmutzung und Robustheit [lieber nicht mit einem Schlüssel am Grill kratzen ;-)] ... vielleicht bei den Ausbrüchen (die Teile, die rausgebrochen werden) von der Tür testen)
    1651753822944.png
  • Gas Buddy | wurde im Haupt-Thread gerade gefragt. Funktioniert der?
 
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