• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde G32 connected | Erfahrungen

Nur um Deine Temperaturen zu verstehen. Das erste war nach 5 Minuten? Bobbyzee und angelbäcker hatten nach 5 Minuten Temperaturen, die Du in etwa bei 10 Minuten hattest. Danach wären die Temperaturen grob vergleichbar.
Das erste Bild (Beginn) war direkt nach dem entzünden der Brenner, danach 5 min Taktung. Im Screenshot sieht man die Zeiten ganz gut. Habe mit dem ganz linken Brenner angefangen... Sonst zünden die anderen auch nicht...
 
Das erste Bild (Beginn) war direkt nach dem entzünden der Brenner, danach 5 min Taktung. Im Screenshot sieht man die Zeiten ganz gut. Habe mit dem ganz linken Brenner angefangen... Sonst zünden die anderen auch nicht...
Ah gut - dann habe ich es falsch in die Tabelle eingetragen ... trage ich nochmal um, dann passt es. Das Linksgefälle ist anders, als bei den anderen (die hatten zu den Rändern einen Temperaturabfall). 🤔
 
Weiß einer wie die Gasleitung verlegt wurde? Also ob ein Brenner irgendwie später Gas bekommt? Also sind die in Reihe geschaltet oder parallel...?

@DaSchosch
Mit dem entzünden hatte ich auch ein Problem wenn ich zu weit nach P gedreht hatte und das Gas Luft Gemisch zu viel Luft hatte. Wieder etwas zurück Richtung N und alle Brenner haben gut gezündet
 
Habe tatsächlich sehr schnell eine Antwort erhslten auf meine Anfrage ubd habe entsprechend nochmal die Brenner getauscht, aktuell sehen die Temperaturen so aus:

5min
10min
15min
20min

Screenshot_20220802-173751_OttoWilde.jpg


Screenshot_20220802-174313_OttoWilde.jpg


Screenshot_20220802-174753_OttoWilde.jpg


Screenshot_20220802-175256_OttoWilde.jpg
 
Habe tatsächlich sehr schnell eine Antwort erhslten auf meine Anfrage ubd habe entsprechend nochmal die Brenner getauscht, aktuell sehen die Temperaturen so aus:

5min
10min
15min
20min

Anhang anzeigen 2900330

Anhang anzeigen 2900331

Anhang anzeigen 2900332

Anhang anzeigen 2900333
Hab mal etwas mit Zahlen gespielt (gefällt mir aber noch nicht).
Ich will es nicht Vertheoretisieren - ich bin eher auf der Suche, nach einem Anhaltspunkt, wie ich bei meinem Grill die Brennereinstellung bewerten könnte. So ein Luxusproblem - mit einem Deckelthermometer war uns soetwas egal 🙊.
1659463580743.png

IMO erkennt man schon Unterschiede.
 
Hab vorhin nich einen Durchlauf gemacht und beim ersten Brenner ordentlich Richtung P gedreht, also mehr luft ran, aber von der Temperatur war da kaum ein unterschied 🤷🏽‍♂️

Hab das Bild dann entsprechend an OW geschickt, ich hoffe, dass die mir morgen nochmal antworten

Nach 20min Brenner 1 mehr Richtung P

Brenner 1 anstatt auf 383 auf 396 gestiegen
 
Hab mal etwas mit Zahlen gespielt (gefällt mir aber noch nicht).
Ich will es nicht Vertheoretisieren - ich bin eher auf der Suche, nach einem Anhaltspunkt, wie ich bei meinem Grill die Brennereinstellung bewerten könnte. So ein Luxusproblem - mit einem Deckelthermometer war uns soetwas egal 🙊.

IMO erkennt man schon Unterschiede.
Gute Übersicht!

Man sieht gut, dass bei niemandem die Brenner perfekt eingestellt sind.
Ebenfalls fällt auf, dass bei den meisten die Leistung zum Rand abfällt.

Dazu ist zu bemerken, dass die Zieltemperatur bei @BobbyZee und @Troopaa nicht erreicht wird.
Ebenso hat OWeh mit wesentlich mehr Leistung gemessen, die Aufheizkurve ist wesentlich steiler als bei allen anderen.
 
Gute Übersicht!

Man sieht gut, dass bei niemandem die Brenner perfekt eingestellt sind.
Ebenfalls fällt auf, dass bei den meisten die Leistung zum Rand abfällt.

Dazu ist zu bemerken, dass die Zieltemperatur bei @BobbyZee und @Troopaa nicht erreicht wird.
Ebenso hat OWeh mit wesentlich mehr Leistung gemessen, die Aufheizkurve ist wesentlich steiler als bei allen anderen.
IMO ist ein Abfall zu den Rändern im Grill logisch und zu erwarten. Ein Fühler wird sicherlich auch durch den Brenner vom Bereich daneben beeinflusst. So sieht der Fühler in Zone 2 z.B. auch etwas von der Hitze aus Zone 1 und 3 - also etwas Wärme kommt von drei Brennern an. In Zone 1 und 4 hat man aber nur Wärme von jeweils zwei Zonen.

Das wird bei allen Grills so sein. Es fällt bei einem Messpunkt in der Mitte (Deckelthermometer) nur nicht auf.

Um bei einem Grill mit Deckelthermometer überhaupt zu Prüfen, wie die Brenner eingestellt sind, muss man sehr viel mehr Aufwand betreiben. Vergleichbare Ergebnisse wird man noch weniger bekommen. Daher sehe ich in den vier Thermometer einen Vorteil, wenn man sein Grill verstehen will.

Wissen ist Fluch und Segen zugleich.
Daher sollte bei so ein Vergleich der Spass am Grillen weiter im Vordergrund stehen.

Um den Einfluss durch Nachbarbereiche zu verändern könnte man mit den Zone Seperator oder einzelnen Brennern weiter Experimentieren ( oder meine Theorie prüfen).
Um einen Grill "perfekt" einzustellen wird es sicherlich zu wissenschaftlich. Es fängt damit an, was man darunter versteht.

Wie oben beschrieben ist IMO eine optimale Einstellung eher eine grob "symmetrische Gaußsche Verteilung". Um so eine zu glätten müssten die Brenner in der Mitte in der Leistung beschränkt sein - also eher eine unsaubere Verbrennung und die Temperaturen wären geringer..... ne, würde ich nicht wollen.

Zu sehr mit anderen Grills zu vergleichen ist IMO nicht zielführend. Der Aufstellort selbst wird sicherlich auch einen Einfluss haben.

Von BobbyZee und Angelbäcker sehen die Kurven IMO ordentlich aus. Troopaas hatte anscheinend in Zone 1 etwas weniger Leistung. Er hatte selbst geschrieben, dass er hier etwas mehr rausbekommen hat - in sofern hat sich der Aufwand gelohnt. Daschorsch hat sicherlich auch etwas Potential. Aber vielleicht steht sein Grill (wie bei mir) halb vor einer Wand - da wird die Kurve sicherlich verzerrt sein.

Aber mit wie viel Feintuning man noch ein paar Grad herauskitzeln will, ist eine eigene Entscheidung. Alle vier Grills kommen auf ordentliche Temperaturen.
 
Naja, gebe Dir recht, dass das nicht unsere Aufgabe ist, einen Grill auf Zielniveau zu heben. Das ist Aufgabe der Entwicklungsabteilung des Herstellers. Ob OWeh da genug getan hat, wage ich stark zu bezweifeln, sonst hätten wir nicht so eine krasse Streuung.

BTW: Die Unzulänglichkeit des einen Grills mit den Unzulänglichkeiten des anderen Grills zu erklären ist IMHO unzulässig.
 
Naja, gebe Dir recht, dass das nicht unsere Aufgabe ist, einen Grill auf Zielniveau zu heben. Das ist Aufgabe der Entwicklungsabteilung des Herstellers. Ob OWeh da genug getan hat, wage ich stark zu bezweifeln, sonst hätten wir nicht so eine krasse Streuung.

BTW: Die UnzulänglichKent des einen Grills mit den Unzulänglichkeiten des anderen Grills zu erklären ist IMHO unzulässig.
Eine Entwicklungsabtilung ist für eine Einstellung von wahrscheinlichen Zukaufteilen sicherlich weniger verantwortlich. Ich denke Du meinst eher die Produktion oder Qualitätssicherung.

IMO ist es keine Unzulänglichkeit, da die Anforderung garnicht genau definiert ist. Eine gleichmäßige Verteilung ist rein physikalisch nicht möglich (zumindest unlogisch) - daher wäre so eine Anforderung utopisch. Wie groß der seitliche Abfall sein sollte oder was möglich wäre, ist die spannende Frage. Um es als Unzulänglichkeit zu sehen, könnte man notfalls einen Vergleich zum Markt ziehen, um die fehlende Anforderung doch noch irgendwie zu definieren. Mit den einfachen Isolierungen der sogenannten Doppelwandigen Hauben, gehe ich eher von einer größeren Verlustleistung aus - somit im Zweifel einem größeren Temperaturabfall zu den Seiten. Eine andere Möglichkeit wäre viele Grills zu vergleichen, um zu schauen, was bei dem Grill möglich und normal ist. 4 Grills sind bei der Streuung dafür sicherlich eher eine schwache Basis.
 
Und noch mehr Zahlen

BobyZeeangelbäckerdaschorschtroopaa
(nach Brenner 1 Veränderung)
Abweichungen (max-min Temperatur) im Mittelwert über die Zeiten31°C32°C36°C51°C (48)
Einzelabweichung in 5,10,15 und 20 Minuten
über die Zeit Abweichung (max-min)
30,30,32,31
2
26,31,38,32
12
36,46,26,36
20
35,50,55,64 (51)
29 (20)
Mittlere |Temperatur [°C]
nach 20 Minuten
441467444420 (423)
maximale Temperatur [°C]
nach 20 Minuten
457482465447

--> bei drei von den vier Fällen ist der durchschnittliche Temperaturabfall zu den Seiten etwas über 30°C - dieser ist bei BobbyZee sogar mit nur 2°C Differenz konstant.
--> alle Grills erreichen nach 20 Minuten (gerundet) 450°C -- mit entsprechender Einstellung auch deutlich drüber.
 
Zurück
Oben Unten