• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde G32 connected | Erfahrungen

Moin zusammen,

ich denke wir sollten versuchen uns auf 1-3 Designs zu einigen, die würde ich dann bei uns dann
bei Gelegenheit lasern lassen, wen wir eh das Material auf der Maschine haben, um die Kosten
so niedrig wie möglich zu halten, dauert dann vielleicht ein paar Tage länger, aber ich denk, die
können wir nun auch noch warten :-)

Bisher gefällt mir die Idee mit mehr Flame Tamern ganz gut, vielleicht 4 Stück als "Dach" über den Brennern
und dann 4 Stück als V für die Zwischenräume, wobei man da mal wegen der Tempfühler schauen muss.
Ggfs. vorn ein etwas grösseres Sichtfenster um den Brennerstatus zu sehen, vorne etwas breitere Schlitze
als hinten, diese schräg und überlappenden in 2-3 Reihen ausgeführt.



Gruss

Sir_Knut.
 
Moin zusammen,

ich denke wir sollten versuchen uns auf 1-3 Designs zu einigen, die würde ich dann bei uns dann
bei Gelegenheit lasern lassen, wen wir eh das Material auf der Maschine haben, um die Kosten
so niedrig wie möglich zu halten, dauert dann vielleicht ein paar Tage länger, aber ich denk, die
können wir nun auch noch warten :-)

Bisher gefällt mir die Idee mit mehr Flame Tamern ganz gut, vielleicht 4 Stück als "Dach" über den Brennern
und dann 4 Stück als V für die Zwischenräume, wobei man da mal wegen der Tempfühler schauen muss.
Ggfs. vorn ein etwas grösseres Sichtfenster um den Brennerstatus zu sehen, vorne etwas breitere Schlitze
als hinten, diese schräg und überlappenden in 2-3 Reihen ausgeführt.



Gruss

Sir_Knut.
das mit den 4 V-förmigen Tamern finde ich auch am besten. Ich hatte da ja einen rudimentären Versuch gemacht, der zumindest die Fettbrände fast vollständig unterdrückte. Die Temperaturfühler waren kein Problem, lagen noch einige mm darüber. Womit ich da Probleme hatte, war generell die Positionierung der Tamer (rutschen hin und her) und die Auflage vorne (zum Bedienfeld) wegen der dort angebrachten Bleche.
Temperaturverteilung müsste man mal richtig testen und dann eventuell noch Bleche dazwischen bauen. Wie die genau funktionieren sollen ist mir aber nicht ganz klar ...

IMG_20220827_184655.jpg
 
Wenn wir schon dabei sind fände ich eine entsprechende Öffnung für den „OWG Multifunktionshebel“ gut.

Dann lassen sich die Tamer/Bleche auch im heißen Zustand mal rausheben. Ggf. könnte man das gleichzeitig auch als Sichtfenster für die Flamen gestalten.
 
Wie die genau funktionieren sollen ist mir aber nicht ganz klar ...
Dienen der gleichmäßigen Wärmeverteilung, indem sie zum einnen verhindern, dass zuviel Heißluft zwischen den Brennern nach oben steigt und zum andern selbst Wärmestrahlung abgeben (auch zwischen den Brennern werden die Bleche dafür heiß genug). Dieses Prinzip nutzen viele Hersteller (Weber, Napoleon, Schickling...), die eher schmale, V-förmige Bleche verwenden - wenn die Abstände und Zwischenräume stimmen, funktioniert das sehr gut.
 
Hallo an die Besitzer UND Bastler,

ich gestehe, ich habe nicht alle über 100 Seiten durchgelesen, aber, ich habe nur eine Frage, eher an die Bastler, wie sind denn die Knöpfe festgemacht? Also, diese Drehregler?

Achtung, ich frage für einen Freund......Ok, kein Scherz in dem Fall, Kumpel von mir will saubermachen, traut sich nicht dran herum zu zerren, ist aber weiter weg, will nicht hin fahren und kein Werkzeug dabei oder so......
Ich kenne sonst ja nur die auf die Welle aufgeschobenen, einfach abziehen, ist das da auch so?

Vielen Dank schonmal, viele Grüße, Michael
 
Hallo an die Besitzer UND Bastler,

ich gestehe, ich habe nicht alle über 100 Seiten durchgelesen, aber, ich habe nur eine Frage, eher an die Bastler, wie sind denn die Knöpfe festgemacht? Also, diese Drehregler?

Achtung, ich frage für einen Freund......Ok, kein Scherz in dem Fall, Kumpel von mir will saubermachen, traut sich nicht dran herum zu zerren, ist aber weiter weg, will nicht hin fahren und kein Werkzeug dabei oder so......
Ich kenne sonst ja nur die auf die Welle aufgeschobenen, einfach abziehen, ist das da auch so?

Vielen Dank schonmal, viele Grüße, Michael
Die Drehregler kannst du "einfach" abziehen

IMG_20220830_134656.jpg


IMG_20220830_134546.jpg
 
Heute mal bei einem Grillhändler gewesen, alles mögliche begrabbelt und unter anderem auch nochmal in einen Bull reingeschaut der vom Innenleben sehr ähnlich dem G32 ist.

Ich habe mal Bilder gemacht zu dem was ich schon vor geraumer Zeit erwähnt hatte.

Die Tamer haben vorne größere Löcher als in der Mitte/hinten, die Brenner haben im vorderen Bereich größere Löcher als in der Mitte/hinten.

Ebenfalls sind die Tamer in der Mitte schön luftig mit Löchern ausgeführt, im äußeren Bereich keine Löcher. Ich vermute man schütz damit zusätzlich die Austrittslöcher der Brenner obwohl diese überdacht sich.

Zwischen den Tamern hat man keine Bleche so daß alles frei nach unten ablaufen kann. Die unteren Bleche (und auch die Tamer) sind steiler als beim G32, auch von dort aus rutschen Flüssigkeiten oder Krümel leichter in die darunterliegende Auffangschale.

Die Tamer sind an Pins aufgehängt und pendeln frei. Die unteren Bleche ebenfalls auf Pins, stützen sich aber gegenseitig etwas ab.

Die Bleche unter den Tamern sind so angeordnet, daß sich deren höchster Punkt (Spitze) genau zwischen den Tamern befindet.
Tropf oder fällt etwas zwischen den Tamern nach unten, geht es von dort aus über die Leitbleche nach links oder rechts und landet in der Auffangschale.

Sollte hier jemand Tamer und ggf. die unteren Bleche neu machen, wäre es bestimmt kein Fehler sich hier an Bull anzulehnen.
Ein Tamer mit Füssen (wie aktuell) je Brenner, etwas steiler und vorne größere Löcher. Da die Brenner im G32 überall gleich größe Löcher haben, könnte man für mehr Hitze vorne in die Tamer noch Fenster einbringen, allerdings etwas breiter wie die originalen aktuell. Es kommt dann mehr Hitze durch, man sieht besser ob die Brenner an sind und man kann die Tamer mit dem Rostheber entnehmen.

Die unteren Bleche mit etwas Abstand zueinander.
Die Breite der Bleche so, daß sie in der Vogelperspektive etwas in die Brenner hinein ragen (überlappend) und man nicht in die Tropfschalen schauen kann.
Insgesamt etwas steiler ausgeführt als aktuell und so dass der höchste Punkt (Spitze) genau zwischen den Tamern liegt.

Bei Bull funktioniert das Design wohl seit Jahren gut, ich sehe keinen Grund warum nicht auch beim G32.

Hier mal ein paar Bilder von heute damit jeder sehen kann worum es geht.

20220907_151008.jpg


20220907_150929.jpg


20220907_150916.jpg


20220907_150909.jpg


20220907_150903.jpg
 
Heute mal bei einen Grillhändler gewesen, alles mögliche begrabbelt und unter anderem auch nochmal in einen Bull reingeschaut der von Innenleben sehr ähnlich dem G32 ist.

Zur Hitzeverteilung habe ich mal Bilder gemacht zu dem was ich schon erwähnt hatte. Die Tamer haben vorne größere Löcher als in der Mitte/hinten, die die Brenner haben im vorderen Bereich größere Löcher als in der Mitte/hinten.

Ebenfalls sind die Tamer in der Mitte schön luftlich mit Löchern ausgeführt, im äußeren Bereich keine Löcher. Ich vermute man schütz damit Austrittslöcher der Brenner.

Zwischen den Tamern hat man keine Bleche, so daß vieles frei nach unten ablaufen kann. Die unteren Bleche sind steiler als beim G32, auch von dort aus rutschen Flüssigkeiten oder Krümel leichte in die darunterliegende Auffangschale.

Die Tamer und die unteren Bleche sind an Pins aufgehängt und pendeln frei. Die unteren Bleche genauso, stützen sich aber gegenseitig etwas ab.

Sollte hier jemand Tamer und ggf. die unteren Bleche neu machen, wäre es mit Sicherheit kein Fehler sich hier an Bull anzulehnen.
Ein Tamer mit Füssen (wie aktuell) je Brenner und vorne größere Löcher. Bei Bull funktioniert das seit Jahren gut, ich sehe keinen Grund warum nicht auch beim G32.

Hier mal ein paar Bilder von heute damit jeder sehen kann worum es geht.

Anhang anzeigen 2931983

Anhang anzeigen 2931984

Anhang anzeigen 2931985

Anhang anzeigen 2931986

Anhang anzeigen 2931987
Sieht es nur so aus oder sind die Tamer vorne zusätzlich auch noch höher als hinten? Vielleicht sollte man ja wirklich beides machen?
 
Sieht es nur so aus oder sind die Tamer vorne zusätzlich auch noch höher als hinten? Vielleicht sollte man ja wirklich beides machen?

Das sieht nur so aus, sie sind vorne und hinten gleich hoch.
Man sieht es auch daran daß sie gleich sind weil sie beim Händler falsch herum eingelegt waren (große Löcher hinten).
Für das Bild habe ich einen Tamer gedreht.
 
Würden, rein theoretisch, die Bull Brenner auch in den G32 passen?
Das weiß ich leider nicht, interessiert mich aber auch ;-).
Im Laden hatten sie mehrere Bulls und auch einen G32, letzterer war aber leider an einer völlig anderen Stelle im Laden aufgebaut.
Ich wollte nicht so unverschämt sein und mit einem Brenner durch den halben Laden laufen um das zu probieren. Wenn ich das nächste Mal dort bin (muß ohnehin noch etwas abholen sobald da), werde ich den Verkäufer mal fragen ob es ok ist wenn ich das probiere.

Ich vermute der Anschluss ist womöglich weniger das Problem, eher der Pin des G32 Brenners zur Fixierung (das hat der Bull Brenner so nicht).
Sollten sie jedoch passen, werde ich fragen was die Bull Brenner als Ersatzteil kosten. Falls nicht so teuer, würde ich das Geld setzen und es mit 1/2 Brennern testen.

Sobald ich wieder dort war, gebe ich Bescheid.
 
Ich vermute der Anschluss ist womöglich weniger das Problem, eher der Pin des G32 Brenners zur Fixierung (das hat der Bull Brenner so nicht).
Sollten sie jedoch passen, werde ich fragen was die Bull Brenner als Ersatzteil kosten. Falls nicht so teuer, würde ich das Geld setzen und es mit 1/2 Brennern testen.

Sobald ich wieder dort war, gebe ich Bescheid.

Das wäre super 👍

Ich würde den Test aber inkl. Tamer und Bleche machen. Und vielleicht mit 2 Tamer dann hast Du 50% der Grillfläche.
 
Zurück
Oben Unten