• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde G32 | Praxis: gezaubertes, verzaubertes und gehextes

Ich brauche mal eure Flotte Hilfe bzgl Roti und Hühnchen. Will beides heute zum ersten mal austesten.
Hab bisher immer noch Hühnchen aufm Halter in der Kugel gemacht, daher Premiere.

Hab beim Metzger nen 1,7kg Kikok Flattermann gekauft. Den will ich auf der Roti drapieren mit nem Meater in der Brust, ne Schale mit Drillingen darunter stellen (vorher kochen oder geht auch roh?), dann mit Brenner 1 + 4 ne halbe Stunde bei 200grad einheizen und dann auf den BB wechseln und die 200grad damit halten. Zum Ende der Garzeit dann BB Vollgas bis die KT erreicht ist.
Sollte so klappen, oder habt ihr Verbesserungen?
Mit was bepinselt ihr den Flattermann?
ich mache nur BB für 1h auf halb 1h auf voll habe noch nie eine K-Temperatur gemessen.
drunter kannst die Kartoffeln von Anfang an legen.
 
Ich brauche mal eure Flotte Hilfe bzgl Roti und Hühnchen. Will beides heute zum ersten mal austesten.
Hab bisher immer noch Hühnchen aufm Halter in der Kugel gemacht, daher Premiere.

Hab beim Metzger nen 1,7kg Kikok Flattermann gekauft. Den will ich auf der Roti drapieren mit nem Meater in der Brust, ne Schale mit Drillingen darunter stellen (vorher kochen oder geht auch roh?), dann mit Brenner 1 + 4 ne halbe Stunde bei 200grad einheizen und dann auf den BB wechseln und die 200grad damit halten. Zum Ende der Garzeit dann BB Vollgas bis die KT erreicht ist.
Sollte so klappen, oder habt ihr Verbesserungen?
Mit was bepinselt ihr den Flattermann?
Darf man jetzt den Motor dranlassen, wenn man die normalen Brenner nutzt?
Wenn das jetzt erlaubt ist, dann scheint die Vorgehensweise erst mal so ok zu sein.
Ein paar Punkte aus meiner Erfahrung:
1) evtl (falls vorhanden) mit 2 Meater Probes arbeiten, die Temperatur kann variieren
2) warum stellst Du die Kartoffeln unter da Hähnchen? Sollen die den Hähnchen -Geschmack annehmen? Wenn Du diese parallel garen möchtest, dann bitte rohe nehmen, salzen nicht vergessen
3) 200 Grad Garraumtemperatur erscheint mir geringfügig zu hoch, ich bleibe immer bei ca. 180 Grad
4) 1/2 Stunde indirekt ist eventuell zu kurz. Ich würde das nicht nach Zeit machen, sondern an der KT festmachen, wenn die ca. 5 - 10 Grad unter dem Ziel liegt, dann den BB anmachen auf Vollgas, die beiden Hauptbrenner aus
5) wenn der BB läuft, ist die Garraumtemperatur Banane. Du kannst bei einem IR Strahler mit der Lufttemperatur nix mehr anfangen. Ab da geht es nur noch nach Bräunung und KT, danach den BB evtl etwas zurücknehmen
6) Bepinseln? Eher gar nicht! Ich reibe den Gockel vor dem Grillen mit trockenem Gewürz ein, sogar 2-3 h davor.
Wenn ich dann gegen Ende des Grillens den BB anmache, übergiesse ich den Gockel genau 1-mal mit recht konzentriertem Salzwasser. Kein Öl nehmen, das macht die Haut weich

Meine Vorgehensweise zielt auf saftiges Inneres und knusprige Haut, zusätzlich stopfe ich noch geviertelte Zwiebeln und Äpfel kurz vordem Grillen dem Gockel in den Popo, die geben Aroma und Feuchtigkeit ab.
 
Ihr esst wohl alle noch 😜

Ich hab mal fix als Jung vonner Küste ein paar dezente Scheiben Schwertfisch auf dem G32 zubereitet. Das war mein erstes mal Schwertfisch.

Der Schwertfisch hatte vorab in der Küche für eine nette Duftnote gesorgt, worauf ich dann doch für die Aussendienststelle akquiriert wurde.

Der Fisch wurde von der GöGa dann kurz mit gutem Olivenöl, Salz/Pfeffer und ein paar mediterranen Kräutern mariniert.

IMG_20230401_183017.jpg


Hab derweil den Grill aufgewärmt, links mit Rost und rechts mit OWG Plancha.

Es gesellte sich als mini Backup für den Nachwuchs noch ein Stück Lachs hinzu.

Zubereitung wie gesagt aufgeteilt auf dem Rost und Plancha.

IMG_20230401_183416.jpg


Nach wenigen Minuten war das Spektakel dann auch schon wieder vorbei.

Der Schwertfisch hat ein klasse Fleisch, optisch ähnlich von Hühnchen.

Den perfekten Garpunkt zu treffen war recht leicht. Wie auch beim Lachs kommt das Eiweiß hervor und dann sollte Schluß sein mit Hitze.

Der Familie hat's super geschmeckt.
Leider bin ich selber kein intensiver Fischliebhaber.

Dazu gab es aus der Pfanne Kartoffeln und Ei, sowie KaStampf
 
Hat schon jemand mal ne Ente drehen lassen?
Wenn ja wie groß und wie lange?
 
Ich bin euch noch Bilder vom Huhn schuldig!

Knapp 1,5h mit Brenner 1+4, dann mit Salzlake bepinselt, beide Brenner aus und Backburner Vollgas für etwas mehr als 30min.
Der Meater hatte dann zwar eine KT in der Brust von 90grad, trotzdem war der Vogel unglaublich lecker!
Frau hat direkt eine Wiederholung terminiert, wohl auch weil es das ERSTE MAL mit dem G32 war wo dieser vollständig das getan hat was er sollte.
 

Anhänge

  • FC01C838-641D-495C-964F-6741E7045128.jpeg
    FC01C838-641D-495C-964F-6741E7045128.jpeg
    627,8 KB · Aufrufe: 104
  • 4D22DFE5-2E47-4745-9A97-FEDBAE61298A.jpeg
    4D22DFE5-2E47-4745-9A97-FEDBAE61298A.jpeg
    624,8 KB · Aufrufe: 105
Habe auf meinem Weber Döner gemacht, also ähnlich. Rohe Putensteaks über Nacht in einer Joghurt/Knoblauch-Marinade eingelegt und dann einen Spieß gebaut.
Da der Spieß relativ dick war (ca. 4 kg), habe ich den zunächst indirekt auf ca. 10 Grad unter Wunsch-KT gebracht, dann den BB an und immer nur die gebräunte Schicht abgehobelt.
1680526368889.jpeg


1680526418823.jpeg


Leider habe gut 2 Dutzend Spießchen gebraucht, um den selbst gemachten Döner an Auseinanderfallen zu hindern 🤪

1680526506761.jpeg


Dazu dann selbst gemachten, türkischen Krautsalat in rot und weiß sowie selbst gemachte Knoblauchsoße etc.pp.
 
Habe auf meinem Weber Döner gemacht, also ähnlich. Rohe Putensteaks über Nacht in einer Joghurt/Knoblauch-Marinade eingelegt und dann einen Spieß gebaut.
Da der Spieß relativ dick war (ca. 4 kg), habe ich den zunächst indirekt auf ca. 10 Grad unter Wunsch-KT gebracht, dann den BB an und immer nur die gebräunte Schicht abgehobelt.
Anhang anzeigen 3093456

Anhang anzeigen 3093457

Leider habe gut 2 Dutzend Spießchen gebraucht, um den selbst gemachten Döner an Auseinanderfallen zu hindern 🤪

Anhang anzeigen 3093458

Dazu dann selbst gemachten, türkischen Krautsalat in rot und weiß sowie selbst gemachte Knoblauchsoße etc.pp.
Das hast Du aber nicht auf dem G32 gezaubert...Du Schelm ;-)
 
Hat von Euch schonmal jemand Pizza mit einem Pizzacover im G32 gemacht?
Falls ja, wie geht ihr von den Brennereinstellungen vor, benutzt ihr den Heckbrenner?
Hab letztens meine erste Pizza ohne Heckbrenner gemacht und es war, na ja.
Bin ziemlich unsicher, da ich noch neu im Grillgeschäfft bin. Würde mich freuen über eure Ratschläge.
 
Coole Sache wohl ... ? - kann mir nicht vorstellen "sowas" aufm G32 zu verwenden ... dafür gibts 'nen Heckbrenner und zum Gassparen habe ich mir den Grill auch nicht gekauft - 'tschuldigung, habe aber trotzdem ein ökologisches Bewußtsein :-) ...
 
Coole Sache wohl ... ? - kann mir nicht vorstellen "sowas" aufm G32 zu verwenden ... dafür gibts 'nen Heckbrenner und zum Gassparen habe ich mir den Grill auch nicht gekauft - 'tschuldigung, habe aber trotzdem ein ökologisches Bewußtsein :-) ...

Denke auch das es eher für einen Grill ohne Heckbrenner gedacht ist. Oder auch wenn man die Klappe offen lassen möchte.
 
@DaChilla77
Was meist Du mit "Pizzacover"?
Pizza gelingt bei mir richtig genial - die äußeren Brenner auf kleinste Stufe, die mittleren Brenner "aus" und den Heckbrenner auf halbe Kraft - Achtung! Untere Brenner und Heckbrenner niemals zusammen verwenden! ... und ca. 20. min. vorheizen ...

Anhang anzeigen 3107667
2mal den Pizzastein verwenden ist ja cool. Ist das erlaubt wg Hitzestau laut OW?
 
@DaChilla77
Keine Ahnung ob erlaubt, es wird auch nirgends geschrieben dass nur ein Pizzastein pro Grill verwendet werden soll/darf. Der gleichzeitige Betrieb von unteren Brennern und Heckbrenner wird ausdrücklich "untersagt" - ich mache es trotzdem (untere äußere Brenner auf kleinster Stufe!) und konnte noch keine negativen Auswirkungen feststellen. Im Gegenteil, die ganze Bande bekommt Pizza in doppelter Schlagzahl ... :-)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch in den Kickstarter Updates thematisiert worden ist.
Tenor war, dass man keine 2 Sets (Pizza oder Plancha) gleichzeitig benutzen darf.

Vielleicht findet sich diese Vorgabe auch in einer der BDA
 
Zurück
Oben Unten