• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde G32 | Umfrage zu alternativem Warmhalterost

Alternativer Warmhalterost für den G32?

  • aufgrund der im Forum geteilten Erfahrungen der Besitzer habe ich bereits jetzt Interesse

    Stimmen: 117 64,3%
  • ich habe auch Interesse, warte aber erstmal meine Lieferung ab

    Stimmen: 60 33,0%
  • ich sehe keinerlei Bedarf

    Stimmen: 5 2,7%

  • Umfrageteilnehmer
    182
Ich würde diese hochstehenden Laschen entfernen weil filigran und Verletzung und so und den Biegeradius so klein wie möglich halten.

Man könnte auch ggf. noch mehr Schlitze vorsehen, dann hätte man noch die Möglichkeit einer Höhenverstellung.

Anhang anzeigen 2925861

Naßen ggf. weglassen fände ich ne gute Idee.

Mehrere Schlitze gehen vermutlich nicht. Wie willst Du den Rost da einfädeln/ablegen?
 
Sehe ich auch so. Alles, was keine Funktion liefert und nicht optisch abrundet - IMO im finalen Design weglassen.
Die Nasen sind denke ich für die horizontale Fixierung gedacht. Die unteren Stäbe des Warmhalterostes bieten dieses auch.
Aber das ist denke ich Peanuts und für diese Iteration noch irrelevant. Die kann man immernoch weglassen. Durch den physischen Test werden wir sicherlich noch weitere Punkte finden :-)
 
Naßen ggf. weglassen fände ich ne gute Idee.

Mehrere Schlitze gehen vermutlich nicht. Wie willst Du den Rost da einfädeln/ablegen?
Das Rost liegt immer oben auf dem Adapter.
Im Prinzip werden die Adapter über die Schlitze in der Höhe verstellt.
Mehr Schlitze sollten mit kaum Mehrkosten verbunden sein, da eh gelasert oder gefräst wird.

Man müsste sich dann natürlich im Vorfeld überlegen auf welcher Höhe man das Rost gern hätte und es dementsprechend höher oder tiefer setzen.
 
Das Rost liegt immer oben auf dem Adapter.
Im Prinzip werden die Adapter über die Schlitze in der Höhe verstellt.
Mehr Schlitze sollten mit kaum Mehrkosten verbunden sein, da eh gelasert oder gefräst wird.

Man müsste sich dann natürlich im Vorfeld überlegen auf welcher Höhe man das Rost gern hätte und es dementsprechend höher oder tiefer setzen.

Ich würde mal behaupten das die Positionen kaum unterschiedliche Temperaturen haben werden (außer den beiden angedachten da weiter auseinander).

Spannend wäre es, wenn man mehr Platz als die beiden bislang angedachten Positionen generieren könnte. Das würde ich allerdings - wenn überhaupt- nur noch zusätzlich in der Mitte sehen.
 
Ok. Eine Idee hätte ich noch.
Da die vordere Schraube von dem Auflagebügel ja zugänglich ist, könnte man diese auch lösen und den Bügel runterrotoieren.
0CCE6764-9043-4EA3-B947-4EF5D608AA31.jpeg

Das Blech könnte dann hinten auf den Bügel einfach aufgesetzt werden und vorne mit der zugänglichen Schraube fixiert werden.
 
Ich habe einen 3D Druck in der Pipeline und werde berichten wie es dann aussieht.
Anschließend können dann weitere Freiwillige ihre Drucker arbeiten lassen.


Geht nur bis 6mm - wir benötige 8mm


Es gibt alternativen. muss man nur finden :D

Edit sagt: Klick mich - schnell ;-)

Anhang anzeigen 2925265



Der Windfang hat 4mm und hält zusätzlich den Deckel.
Ich würde vom Bauchgefühl lieber 3mm nehmen, minimal vielleicht noch 2,5mm.
Am Ende weiss man es erst, wenn die Teile am Sportgerät getestet wurden


Ich nehme es mal auf, wenn der 1. Test zu wackelig wird.


Das wird interessant. Leider streuen die Maße laut Tabelle etwas, was eine Voraussage schwer macht ob es bei Jedem auch funktioniert.
Das Thema Wärmeeintrag bei Rost und den neuen Haltern kann man auch erst abschätzen, wenn die Teile mal vorhanden sind.
IMG_20220831_105916.jpg


Die Klemmringe von Amazon sind eingetroffen.
Sehen aus meiner Sicht ordentlich aus und sind sogar AISI 316.

Teste nachher einmal, ob sie auch am Grill gut passen.
 
Ich würde mal behaupten das die Positionen kaum unterschiedliche Temperaturen haben werden (außer den beiden angedachten da weiter auseinander).

Spannend wäre es, wenn man mehr Platz als die beiden bislang angedachten Positionen generieren könnte. Das würde ich allerdings - wenn überhaupt- nur noch zusätzlich in der Mitte sehen.
Mit dem Backburner passen die Zwischenhöhen denke ich auch nicht. Oder das Warmhalterost müsste deutlich nach vorne.
 
Ok. Eine Idee hätte ich noch.
Da die vordere Schraube von dem Auflagebügel ja zugänglich ist, könnte man diese auch lösen und den Bügel runterrotoieren.
Anhang anzeigen 2925891
Das Blech könnte dann hinten auf den Bügel einfach aufgesetzt werden und vorne mit der zugänglichen Schraube fixiert werden.
Eine Möglichkeit das Warmhalterost zu verstauen wäre die Krönung. Mit dem Backburner fällt mir nur nichts schönes ein.
Nach hinten schieben kann man jetzt schon. Kein Traum, aber noch OK.
 
Hallo,
Alle Lösungen gehen auf/um die Bügel.
Vielleicht Mal was am Rost selber ( nach innen klappbar)
Überlegen. Nur so ein out of the box Gedanke ohne Lösung.😌
 
Eine Übergangslösung für welchen Einsatz?

Ich sehe da noch kein Gewinn
 
Heute konnte ich die V4 Prototypen entgegen nehmen.

Habe sie dann gleich zum Testen eingesetzt

Hier die Bilder dazu:


Größenvergleich
IMG_20220906_171819.jpg
IMG_20220906_180003.jpg
IMG_20220906_180009.jpg
IMG_20220906_180138.jpg
IMG_20220906_180150.jpg
IMG_20220906_180156.jpg
IMG_20220906_180214.jpg

IMG_20220906_180226.jpg


Platz optimal ausgenutzt
IMG_20220906_180238.jpg
IMG_20220906_181639.jpg
IMG_20220906_181738.jpg
IMG_20220906_181752.jpg
IMG_20220906_182121.jpg


Ca 75mm Luft zum Deckel
IMG_20220906_182302.jpg

Stärke 3mm
IMG_20220906_182423.jpg


Passt hinter die Rollen
IMG_20220906_182546.jpg


Was auf den Bildern nicht rüberkommt, der Rost zwischen den Platten ist Breiter als die lichte Weite zwischen den Platten. Die Platten werden jeweils minimal leicht nach Aussen gedrückt.

Desweiteren habe ich es verpasst, die Breite der Aussparung vom Bügel der Wirklichkeit im CAD anzupassen. Der Proxxon hat schnell geholfen😃


Die Stabilität ist ohne jegliche Halter schon erstaunlich gut.


Ich würde nun vorschlagen:

- Material auf 2mm reduzieren, um die lichte Weite zwischen den Platten zu erhöhen

- Bügelausschnitt im CAD anpassen

- Fieldtest von weiteren "Druckererzeugnissen"

IMG_20220906_182302.jpg
 
sieht echt klasse aus !
 
Heute konnte ich die V4 Prototypen entgegen nehmen.

Habe sie dann gleich zum Testen eingesetzt

Hier die Bilder dazu:


Größenvergleich
Anhang anzeigen 2931445Anhang anzeigen 2931448Anhang anzeigen 2931449Anhang anzeigen 2931450Anhang anzeigen 2931451Anhang anzeigen 2931452Anhang anzeigen 2931453
Anhang anzeigen 2931454

Platz optimal ausgenutzt
Anhang anzeigen 2931455Anhang anzeigen 2931456Anhang anzeigen 2931457Anhang anzeigen 2931458Anhang anzeigen 2931459

Ca 75mm Luft zum Deckel
Anhang anzeigen 2931474
Stärke 3mm
Anhang anzeigen 2931462

Passt hinter die Rollen
Anhang anzeigen 2931463

Was auf den Bildern nicht rüberkommt, der Rost zwischen den Platten ist Breiter als die lichte Weite zwischen den Platten. Die Platten werden jeweils minimal leicht nach Aussen gedrückt.

Desweiteren habe ich es verpasst, die Breite der Aussparung vom Bügel der Wirklichkeit im CAD anzupassen. Der Proxxon hat schnell geholfen😃


Die Stabilität ist ohne jegliche Halter schon erstaunlich gut.


Ich würde nun vorschlagen:

- Material auf 2mm reduzieren, um die lichte Weite zwischen den Platten zu erhöhen

- Bügelausschnitt im CAD anpassen

- Fieldtest von weiteren "Druckererzeugnissen"

Anhang anzeigen 2931460

Das sieht gut aus. :thumb2:

Man könnte noch darüber nachdenken das Design um eine Lasche mit 2 Löchern zu erweitern und die Platte (Hochsitz) unter den Roti Lagern mit anschrauben.
Der Hochsitz erhält die Kontur vom Grill bei der Roti Aussparung und 2 Löcher zum anschrauben hinter den Roti Lagern/Hülsen.

Ggf. kann man sich dadurch die Klemmen sparen und die originale Rosthöhe kann uneingeschränkt wie zuvor genutzt werden (ohne Klemmen auf welchen der Rost aufliegen würde).

Ich habe mal versucht das kurz mit Paint zu pinseln was ich meine.

Was hältst du davon?

EDIT: Natürlich nicht ganz so tief wie gemalt wegen der unteren Löcher an der Roti, die Grundidee zeigt aber was ich meine.

Rosterhöhung Idee.jpg
 
Zurück
Oben Unten