• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde G32 Zubehör | Erfahrungen

Ich hab heute mal die Rotisserie angebaut, leider ist das eine Enttäuschung gewesen. Das Vierkant-Ende, das in den Motor kommt, ist so schlecht verarbeitet, dass es nur zur Hälfte reingesteckt werden kann. Dadurch dreht die Stange rechts mit der Vierkant-Seite auf den Kugellagern.
Ausserdem ist meine Stange ziemlich krumm. Ich hab den Support schon angeschrieben.
Haben andere den Mangel auch? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Roti derzeit wegen einer Chargenüberprüfung gar nicht mehr verschickt wird.

Anhang anzeigen 2912225

Anhang anzeigen 2912226

Anhang anzeigen 2912228

Anhang anzeigen 2912229
Habe kürzlich auch erstmals die Rotisserie testweise eingebaut. Hatte die Stange beim ursprünglichen Auspacken für nicht übermäßig krumm befunden. Inzwischen habe ich auch eher die Aufnahme für den Vierkant am Motor im Verdacht. Erstens sitzt der viel zu stramm am Spieß (lässt keine Winkeltoleranz zu), weiterhin scheint die Aufnahme schief zur Drehachse zu stehen. In Betrieb wandert entweder das lose Ende der Stange aus dem Lager, oder der Motor wandert auf der eingeschoben Halterung hin und her bis er verklemmt. So ist die Rotisserie unbrauchbar.
 

Anhänge

  • IMG_20230104_144833.jpg
    IMG_20230104_144833.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20230104_144824.jpg
    IMG_20230104_144824.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 60
Habe kürzlich auch erstmals die Rotisserie testweise eingebaut. Hatte die Stange beim ursprünglichen Auspacken für nicht übermäßig krumm befunden. Inzwischen habe ich auch eher die Aufnahme für den Vierkant am Motor im Verdacht. Erstens sitzt der viel zu stramm am Spieß (lässt keine Winkeltoleranz zu), weiterhin scheint die Aufnahme schief zur Drehachse zu stehen. In Betrieb wandert entweder das lose Ende der Stange aus dem Lager, oder der Motor wandert auf der eingeschoben Halterung hin und her bis er verklemmt. So ist die Rotisserie unbrauchbar.
Du muss die Schrauben vom Motorhalter etwas Lockern so das der Motor nicht zu trief sitzt dann Sitz in der Regel auch die Stange plan auf bei rotierenden Motor
 
Du muss die Schrauben vom Motorhalter etwas Lockern so das der Motor nicht zu trief sitzt dann Sitz in der Regel auch die Stange plan auf bei rotierenden Motor
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Du meinst, dass ich an dieser Blech-Halterung, die mit der Firebox/dem Grilltop verbunden ist diese Schrauben zur Verbindung mit dem Grill etwas lockern soll?
Da ich keine Videos hochladen kann habe ich Mal ein paar Screenshots eingefügt, wie sich das lose Ende der Stange sowie Motor gegenüber der Motorhalterung innerhalb einer Umdrehungen bewegt. Irgendwie scheint das alles zu klemmen und unter Spannung zu stehen.

PS: Ja der Grill ist auf den Bildern leider Recht dreckig, Sorry.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-30-06-51-02-551_com.miui.videoplayer.jpg
    Screenshot_2023-03-30-06-51-02-551_com.miui.videoplayer.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_2023-03-30-06-50-57-637_com.miui.videoplayer.jpg
    Screenshot_2023-03-30-06-50-57-637_com.miui.videoplayer.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230330_065339.jpg
    IMG_20230330_065339.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20230330_065433.jpg
    IMG_20230330_065433.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 78
Die ist schief
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Du meinst, dass ich an dieser Blech-Halterung, die mit der Firebox/dem Grilltop verbunden ist diese Schrauben zur Verbindung mit dem Grill etwas lockern soll?
Da ich keine Videos hochladen kann habe ich Mal ein paar Screenshots eingefügt, wie sich das lose Ende der Stange sowie Motor gegenüber der Motorhalterung innerhalb einer Umdrehungen bewegt. Irgendwie scheint das alles zu klemmen und unter Spannung zu stehen.

PS: Ja der Grill ist auf den Bildern leider Recht dreckig, Sorry.
Hebt sich die Roti-Stange ab, wenn Du sie auf einen Tisch legst?
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Du meinst, dass ich an dieser Blech-Halterung, die mit der Firebox/dem Grilltop verbunden ist diese Schrauben zur Verbindung mit dem Grill etwas lockern soll?
Da ich keine Videos hochladen kann habe ich Mal ein paar Screenshots eingefügt, wie sich das lose Ende der Stange sowie Motor gegenüber der Motorhalterung innerhalb einer Umdrehungen bewegt. Irgendwie scheint das alles zu klemmen und unter Spannung zu stehen.

PS: Ja der Grill ist auf den Bildern leider Recht dreckig, Sorry.

Läuft die Aufnahme am Motor rund oder "eiert" diese? Ggf. ist der Vierkant (Einsteckseite zum Motor) an der Stange nicht korrekt zur Stange gefräst. Wenn Du die Stange über den Tisch rollst, wie verhält sich dann der Vierkant am Ende der Stange ?
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Du meinst, dass ich an dieser Blech-Halterung, die mit der Firebox/dem Grilltop verbunden ist diese Schrauben zur Verbindung mit dem Grill etwas lockern soll?
Da ich keine Videos hochladen kann habe ich Mal ein paar Screenshots eingefügt, wie sich das lose Ende der Stange sowie Motor gegenüber der Motorhalterung innerhalb einer Umdrehungen bewegt. Irgendwie scheint das alles zu klemmen und unter Spannung zu stehen.

PS: Ja der Grill ist auf den Bildern leider Recht dreckig, Sorry.
diese meinte ich da bei mir der Motor ein paar Millimeter zu tief lag. Die Löcher haben etwas spiel und diese habe ich gelöst und im oberen Bereich festgezogen.
Ob die Stange einiger Maßen grade ist oder nicht kannst natürlich auch ein graden Tisch sehen..
71951A71-17AD-44BD-9DD7-312EE18FCA64.jpeg
 
Ihr hattet leider Recht, die Stange ist ordentlich krumm. Als ich die Roti ausgepackt hatte dachte ich, ich hätte das Glück gehabt, ausnahmsweise eine gerade geliefert bekommen zu haben. Leider anscheinend nicht richtig geschaut.
Oder mit der falschen Stelle/ Seite auf den Tisch gelegt.
Ich werde dann Mal eine weitere Mail zur Reklamation an OW schicken. Danke für die Hinweise. Und sorry 😔, dass ich ursprünglich offensichtlich blind war.
 

Anhänge

  • IMG_20230403_180720.jpg
    IMG_20230403_180720.jpg
    303 KB · Aufrufe: 76
Wie überwacht ihr indirekt eure Garraumtemperatur?
Mit externen Fühler ist klar denke ich, aber wenn ich die Temperatur nicht direkt über den Rost oder unter dem Ablagerost messen möchte?
Quasi eine Erhöhung für die Fühler bauen, damit diese direkt am großen Fleisch fühlen.

10cm Höhenunterschied sind bei dem Grill leider doch enorm...
 
Wie überwacht ihr indirekt eure Garraumtemperatur?
Mit externen Fühler ist klar denke ich, aber wenn ich die Temperatur nicht direkt über den Rost oder unter dem Ablagerost messen möchte?
Quasi eine Erhöhung für die Fühler bauen, damit diese direkt am großen Fleisch fühlen.

10cm Höhenunterschied sind bei dem Grill leider doch enorm...
Gerade beim indirekten Grillen (bzw. eigentlich nur dabei) sollten die eingebauten Fühler bei OW nutzbar sein. Denn beim indirekten Grillen wird mit Konvektion, also mit umlaufender, heißer Luft gegart, und die hat unter dem Rost keine großartig andere Temperatur als darüber.
 
Naja, folgendes sagen mir meine Fühler: (indirekt, 1.+. Brenner sind leicht aufgedreht, da sagen die internen unter dem Rost jeweils 177° und 186°)
2. + 3. Fühler intern zeigen 76° an
Kerntemp. vorne liegt bei 139°
Der hinten bei 120°

Wenn ich nun einen um 10 cm erhöhe (Bei einem Nacken oder dergleichen), dann würde es schon eine Menge ausmachen und der Fühler wäre dann sicherlich nochmal 50° höher.

Mache ich da zu sehr eine Wissenschaft draus? :D Welchem sollte ich nun vertrauen, wenn ich 130° haben möchte?
 
Naja, folgendes sagen mir meine Fühler: (indirekt, 1.+. Brenner sind leicht aufgedreht, da sagen die internen unter dem Rost jeweils 177° und 186°)
2. + 3. Fühler intern zeigen 76° an
Kerntemp. vorne liegt bei 139°
Der hinten bei 120°

Wenn ich nun einen um 10 cm erhöhe (Bei einem Nacken oder dergleichen), dann würde es schon eine Menge ausmachen und der Fühler wäre dann sicherlich nochmal 50° höher.

Mache ich da zu sehr eine Wissenschaft draus? :D Welchem sollte ich nun vertrauen, wenn ich 130° haben möchte?
Man muss schon da messen, wo das Fleisch nachher liegt, du machst das richtig. Ist natürlich Quatsch, dass unter dem Rost die gleiche Temperatur herrscht wie 10-20cm darüber. Der Unterschied ist schon sehr groß.
 
Man muss schon da messen, wo das Fleisch nachher liegt, du machst das richtig. Ist natürlich Quatsch, dass unter dem Rost die gleiche Temperatur herrscht wie 10-20cm darüber. Der Unterschied ist schon sehr groß.
Wie bei jedem Gasgrill.
Ich nehme auch die KT Temperaturfühler. Teilweise nehme ich Klammern damit die ordentlich positioniert sind. Aber die nehme ich immer weniger und lege die einfach so daneben (geht auch).
 
Naja, folgendes sagen mir meine Fühler: (indirekt, 1.+. Brenner sind leicht aufgedreht, da sagen die internen unter dem Rost jeweils 177° und 186°)
2. + 3. Fühler intern zeigen 76° an
Kerntemp. vorne liegt bei 139°
Der hinten bei 120°

Wenn ich nun einen um 10 cm erhöhe (Bei einem Nacken oder dergleichen), dann würde es schon eine Menge ausmachen und der Fühler wäre dann sicherlich nochmal 50° höher.

Mache ich da zu sehr eine Wissenschaft draus? :D Welchem sollte ich nun vertrauen, wenn ich 130° haben möchte?
Deine Angabe ist schwer zu verstehen…?
Du hast 1 Brenner an (1.+ Brenner ?) und mißt über den anderen (ausgeschalteten) dann um die 180 Grad?
Das erscheint mir zu hoch!
Oder mißt Du eventuell über einem eingeschalteten Brenner? Das wäre Unfug, über eingeschalteten Brennern ist eine Lufttemperaturmessung unsinnig, allemal beim indirekten Grillen.
Ich sprach natürlich beim indirekten Grillen von einer Messung in der indirekten Zone, also ausschließlich über ausgeschalteten Brennern. Wenn Du da bloß 75 Grad hast erscheint das wiederum viel zu niedrig.
Was meinst Du mit „Kerntemperatur“? Vermutlich (bei den Werten) wohl eher keine Kerntemperatur 😀 sondern Garraumtemperatur.
Wo hast Du diese Werte gemessen?
Und natürlich sollte beim indirekten Grillen der Unterschied keine 50 Grad ausmachen, die heiße Luft zirkuliert ja in der gesamten Grillkammer 😉
Eventuell wird bei OW diese Zirkulation durch die merkwürdigen Aromaschienen behindert?
Insgesamt erscheint in diesem Fall das Fühlerkonzept von OW mehr als fragwürdig,über eingeschalteten Brennern ist der Meßwert untauglich und zum indirekten Grillen über ausgeschalteten auch.

Uups, da waren andere schneller😉
 
Die *.STL Files werde ich bald, in Kürze ;) entweder hier oder auf meinem Thingiverse Profil zum Eigenbedarf zur Verfügung stellen. Bei manchen Sachen wollte ich noch feinjustieren, ich hoffe ich komme am WE dazu. Bisher habe ich die Sachen erst mit PLA Resten verdruckt.

Falls jemand keinen Drucker hat, kann ich gerne aushelfen - bin immer froh wenn ich was zum draufwerfen habe. Bitte einfach kurze PN. Da ich keine Lust auf Stress mit dem Finanzamt habe, würde ich das auch primär zum Spaß und im Sinne der Kostendeckung machen (aka Liebhaberei)

Ich bin jetzt mit den meisten Sachen durch und wie versprochen gibts die Vorlagen bei Thingiverse gratis zum Download. Für weiteres habe ich hier einen neuen Thread eröffnet
 
So bin jetzt durch mit meinen beiden Lammkeulen :)

Also nochmal zum Verständnis, die ganzen Fühler verwirren :D

Temperatur vom Grill UNTER dem Rost lag bei ca. 76°
Temperatur über dem Rost am Fleisch, mit Fühlerhalterungen hinten bei ca. 120°, vorne ca. 140°
Die ca. 180° sind eigentlich unwichtig, die habe ich über den beiden Brennern gemessen, unter dem Rost.

Fazit dazu:
Das Lamm war durch und dies habe ich aufgrund pingeliger Gäste bei 65° KT herunter genommen. (Für meinen Vater sogar noch Scheiben abgeschnitten und nochmal direkt gegrillt :D
Durch die hohen Unterschiede in der Höhe, ergab sich sich aber das Bild, dass die Keulen unten (also der Part, der auf dem Rost aufliegt), selbst für meinen Geschmack noch zu Rosa war. Ich vermute ich hätte die Keulen in der Halbzeit oder so nochmal drehen müssen oder?!
 
So bin jetzt durch mit meinen beiden Lammkeulen :)

Also nochmal zum Verständnis, die ganzen Fühler verwirren :D

Temperatur vom Grill UNTER dem Rost lag bei ca. 76°
Temperatur über dem Rost am Fleisch, mit Fühlerhalterungen hinten bei ca. 120°, vorne ca. 140°
Die ca. 180° sind eigentlich unwichtig, die habe ich über den beiden Brennern gemessen, unter dem Rost.

Fazit dazu:
Das Lamm war durch und dies habe ich aufgrund pingeliger Gäste bei 65° KT herunter genommen. (Für meinen Vater sogar noch Scheiben abgeschnitten und nochmal direkt gegrillt :D
Durch die hohen Unterschiede in der Höhe, ergab sich sich aber das Bild, dass die Keulen unten (also der Part, der auf dem Rost aufliegt), selbst für meinen Geschmack noch zu Rosa war. Ich vermute ich hätte die Keulen in der Halbzeit oder so nochmal drehen müssen oder?!
Vermutlich wäre dann drehen gut gewesen.
War das ein sehr großes Stück?
Dennoch erscheint mir der Temperaturunterschied sehr groß und der ist wohl auch die Erklärung für oben durch und unten rosa.
Ich wende große Stücke auch mal zwischendurch.
 
Fast 2 Kg pro Stück inkl. Knochen waren es.

Ich habe wohl noch vom UDS intus, dass ich da gar nichts machen muss oder drehen oder sonst was :D

Die Temperaturunterschiede in der Höhe, schon bei 10cm sind echt extrem finde ich. Ist das wieder ein G32 Problem oder haben das alle Gasgrills?
 
Zurück
Oben Unten