• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Ottolenghi] Süsskartoffel mit Kardamon und Limette in Tomatensoße

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV

Gebackene Süsskartoffel mit Limette, Kardamon und Tomatensoße
b979c6af-9481-4a1c-bf4d-c4d9d55d16ba.jpg


Ein wirklich wunderbares vegetarisches Gericht von (natürlich) Ottolenghi, der meiner Meinung nach ein Garant für schmackhafte vegetarische Kost ist. Zusammen mit Reis oder Brot ein sehr reichhaltiges Hauptgericht, das auch mit Fisch oder Hähnchen statt Süsskartoffeln prima funktioniert. Zu finden ist das Rezept in Ottolenghis Flavour. Unsophisticated vegetarian food quasi in Anlehnung an @Heroki :D

Zuerst hier: https://gut-esser.blog/2022/03/11/gebackene-suesskartoffel-mit-limette-kardamon-und-tomatensosse/

Zutaten​

  • 4-5 mittelgroße, möglichst längliche Süßkartoffeln
  • 6 Knoblauchzehen
  • 1 Dose italienische Eiertomaten, mit dem Zauberstab püriert
  • 2 Schalotten
  • 2 Limetten mit essbarer Schale
  • 2 grüne Chilischoten
  • Dill, 2 TL
  • Ahornsirup
  • gemahlener Kardamon
  • gemahlener Kreuzkümmel
  • Tomatenmark
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Zucker

Rezept​

a1a79910-2fc9-462a-82cd-f14c8822bda5.jpg

Die Süsskartoffeln werden sauber gebürstet und dann mit Schale in ca. 2,5 cm dicke Scheiben geschnitten. In einer großen Schüssel 2 EL Olivenöl, 1,5 EL Ahornsirup, je 0,5 TL Kardamon, Kreuzkümmel und TL Salz sowie etwas Pfeffer verrühren und die Süsskartoffeln darin gründlich wenden. Die eingeölten Scheiben werden nun auf ein Blech mit Backpapier gesetzt, mit Alufolie abgedeckt und bei 240° Umluft 25 Minuten gebacken. Danach ohne Folie 10-12 Minuten weiterbacken bis sie gar sind und die Unterseite schön gebräunt ist. Kleinere Scheiben sind schneller fertig und können früher aus dem Ofen.


d117a143-32e6-4bfb-bd02-e4d2cea6c4f4.jpg

In der Zwischenzeit schälen und würfeln wir Knoblauch, Chilischoten und Schalotten sehr fein. Knoblauch und Chili werden in einem Bräter mit 75 ml Olivenöl und einer Prise Salz 8-10 Minuten sanft angeschwitzt, so dass der Knoblauch weich, aber nicht braun wird. Die Hälfte der Mischung in einer Schale beiseite stellen.


ad980150-9e39-4523-9bf3-75f0aa64f2f2.jpg

Zu unserem Knoblauch-Chili-Öl kommen nun die Schalottenwürfel und werden langsam glasig gedünstet. Dann die Dose pürierte Tomaten, 1 EL Tomatenmark, 1,5 TL Zucker, 1,5 TL Kardamon, je 1 TL Kreuzkümmel, Limettenabrieb sowie Salz dazugeben und alles gut verrühren. 250 ml Wasser angießen und die Soße 5 Minuten köcheln lassen. Jetzt dürfen die Süßkartoffelscheiben mit der gebräunten Seite nach oben in der Soße Platz nehmen und mit Deckel bei schwacher Hitze 10 Minuten ziehen. Die verbliebene Hälfte des Chili-Öls vermischen wir mit 2 TL fein gehacktem Dill und 1 TL Limettenschale. Die zweite Limette in Spaltne schneiden.


7d614dab-0834-498c-aa93-4c12cf8e2407.jpg

Die Süsskartoffeln mit dem Öl beträufeln und servieren, dazu die Limettenschalen zum auspressen reichen. Reis oder Baguette passen gut dazu!
 
Liest sich sehr lecker.
Ist abgespeichert
 
Da ich keinen TM habe, werde ich das wohl mal selber kochen müssen. ¯\_(ツ)_/¯
 
Das klingt richtig lecker:thumb2:. Danke fürs zeigen, Lesezeichen gesetzt;).
 
Klingt gut, Herr Kollege. Ich merk mir das Mal👌
 
Super gekocht, Herr Julian.
Ottolenghi ist gerade große Mode.
 
Da ich keinen TM habe, werde ich das wohl mal selber kochen müssen. ¯\_(ツ)_/¯
Ja ist ja eh besser :D
Das klingt richtig lecker:thumb2:. Danke fürs zeigen, Lesezeichen gesetzt;).
Gerne, freut mich.
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an:
Tolles Rezept und Bookmark.
Danke!
Das sieht ja herrlich aus, gefällt mir richtig gut!
Freut mich, danke Steven.
ich weiß jetzt auf jeden Fall warum alle die nen Thermomix haben nie was davon an die Öffentlichkeit kommen lassen :)
Kein Mimimi hier jetzt :D
5587640D-30CC-490C-A91C-3ECBC6EE169F.gif

Das sieht nach einem tollen Essen für einen kalten Tag aus. :thumb2:
Auch das ja, danke!
Klingt gut, Herr Kollege. Ich merk mir das Mal👌
Freut mich!
Super gekocht, Herr Julian.
Ottolenghi ist gerade große Mode.
Danke Peter. Ja der kann schon was.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten