• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ottolenghis nicht gewöhnlicher Tomatensalat

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV

Ottolenghis nicht gewöhnlicher Tomatensalat​

2c242860-1bf7-43c8-bf77-1f913b3b4479.jpg

Als „Kein gewöhnlicher Tomatensalat“ ist dieses Rezept in „Ottolenghis Testkitchen – Shelf Love“ betitelt. Ungewöhnlich ist für deutsche Tomatensalatrezepte sicherlich der Koriander und die Fischsoße im Dressing, wodurch das ganze eine deutliche asiatische Note bekommt. Abgerundet werden die saftig-süßen Tomaten durch knusprige Knoblauchscheiben und fruchtige Limette – ein toller bunter Sommersalat!

Zuerst wars hier: https://gut-esser.blog/2022/05/06/ottolenghis-nicht-gewohnlicher-tomatensalat/

Zutaten​

• 300 g Kirschtomaten
  • 500 g reife Tomaten, verschiedene Sorten und Farben
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 1 Soloknoblauch oder 5 Zehen
  • 35 g Ingwer
  • 140 ml Olivenöl
  • 1 EL Limettenschalenabrieb
  • 3 EL Limettensaft
  • 10 g Korianderblätter
  • 2 EL Fischsoße
  • Salz, Pfeffer

Rezept​

a6985854-0ffe-423d-8961-ab4e3ffb0638.jpg

Als erstes wird der Knoblauch geschält und in dünne Scheiben geschnitten, der Ingwer in feine Stifte. Beides jetzt mit 1/2 TL Salz für 20 Minuten bei niedriger bis mittlerer Hitze goldbraun in 140 ml Olivenöl frittieren. Danach durch ein Sieb abgießen. Das Öl aufheben, Knoblauch und Ingwer auf Küchenpapier abtropfen lassen.

1751074e-2dd9-4663-8ad4-02719faff010.jpg

Die Tomaten waschen und entstielen. Die Kischtomaten längs halbieren, den Rest in dicke Scheiben schneiden und beiseite stellen. Das schafft ihr, da bin ich mir sicher :D

2aff0c57-e4fb-49e6-8233-b74720d09d0f.jpg

Den Koriander grob hacken, Limettenschalenabrieb und -saft dazugeben. Die Zwiebel in feine Ringe schneiden und unter die Tomaten heben. Mit grobem Meersalz und Pfeffer würzen.

6a1f59d8-4784-4181-9367-512a08a8f87f.jpg

Koriander, Limettenabrieb, Limettensaft und Fischsoße mit dem Öl zu einem Dressing verrühren. Die Tomaten in eine breite Schale geben, Dressing darübergießen und mit Ingwer und Knoblauch dekorieren. Guten Appetit!

Das schaut auf jeden Fall sehr gut aus :thumb2:

Sehr schön, Julian! Baue ich im Sommer nach. Mit eigenen Tomaten👌

Saugut! Das gefällt mir, mal wieder, sehr.

Diese Quetschgurken mögen wir auch gern, daher wird das auch mal probiert. Ich bin gespannt. Wehe das schmeckt scheiße, dann bist du Schuld. ;-)

Schaut sehr gut aus Julian :thumb1:

Dieser Otto ist das nen Kumpel von dir? :hmmmm: Kochen kann er :D

Sehr fein. :thumb2: Klasse Farbenpracht und von den Zutaten geschmacklich bestimmt ""voll auf die Schnute" ;-)
Da mache ich mal ein Eselsohr dran :-)

Wieder ein tolles Rezept. :thumb2: Wird garantiert nachgebaut.

fantastisch, danke für die Inspiration.👍🏼

Da wir unseren Standard Tomatensalat schon immer asiatisch angehaucht mit Koriander essen, muss ich das probieren. Bin gespannt wie er schmeckt!

20220506_182734.jpg

Habe heute auch Tomaten und Ingwer gekauft :D

Sehr fein. :thumb2: Klasse Farbenpracht und von den Zutaten geschmacklich bestimmt ""voll auf die Schnute" ;-)
Da mache ich mal ein Eselsohr dran :-)
Danke, ja ist schon ne stimmige Kombi!
Wieder ein tolles Rezept. :thumb2: Wird garantiert nachgebaut.
Danke dir!
fantastisch, danke für die Inspiration.👍🏼
Sehr gerne, danke!
Genau das habe ich mir auch gedacht :thumb2:
Danke fürs Rezept!
Ja, bessere Tomaten kann man ja kaum kaufen.
Moin Julian,

ein sehr schöner Salat Anhang anzeigen 2821587

:prost:
Danke Torsten!
Da wir unseren Standard Tomatensalat schon immer asiatisch angehaucht mit Koriander essen, muss ich das probieren. Bin gespannt wie er schmeckt!

Anhang anzeigen 2821665
Sieht schonmal sehr lecker aus :D
Habe heute auch Tomaten und Ingwer gekauft :D
:D
Der Salat sieht Hammer aus, bis auf Koriander perfekt 🤘💚
Danke Andi, an Koriander musste ich mich auch rantasten, mittlerweile gehts wenn die Kombi passt.

Zurück
Oben Unten